#1 30.04.2024 13:06

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1665
Web-Seite

Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

Schon seit geraumer Zeit habe ich die Idee das Forum um eine anst�ndige R.E.M. Website zu erweitern, bzw. das Forum in diese Seite zu integrieren. Problem momentan ist meine Zeit. Ich schreibe bis in den Sommer hinein meine Bachelorarbeit und setze parallel dazu einige Ideen in die Praxis um.

Bevor ich mir ab dem Sommer die M�he mache die Webseite ums Forum zu basteln, stellt sich die Frage ob dies �berhaupt von Interesse ist und was die Seite alles enthalten sollte?
W�re also prima hier einige Meinungen und Ideen zu sammeln, nicht dass sich die Sache gegen die Zielgruppe entwickelt wink


Master of Disaster

Offline

 

#2 30.04.2024 13:48

mondm�nnchen
Man On The Moon
Ort: Rotenburg an der Fulda
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 1605

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

Ich find die Idee Prima! Ist auch sehr sinnvoll, wenn sich Leute, die die Band noch nicht so gut kennen, einfach mal informieren wollen.
Da kann man ja auf die Seite die Biographien draufpacken, die eh schon unter den Threads der Bandmitglieder gepostet wurden. Dann vielleicht noch diverse Bilder und eben Neuigkeiten. Das ganze m�sste dann aber allerding ziemlich aktuell gehalten werden. Nicht dass es so aussieht wie fr�her bei mumble, dass einem 2 Jahre alte Themen als Neuigkeiten verkauft werden. Aber da mach ich mir hier eigentl. keine Sorgen, da sich der Admin hier ja ums Forum k�mmert, nicht wie bei mumble smile .


The Boney King of Nowhere

Offline

 

#3 30.04.2024 14:31

Binky_the_doormat
Orange Crush
Ort: L�ftelberg
Registriert: 29.07.2023
Beiträge: 571

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

Ich finde die Idee auch super.
Wenn die Zeit zu knapp ist k�nnte man ja so einen Website-Baukasten nehmen.Der erleichtert die Arbeit ungemein.


In Florida ist es strafbar nackt zu duschen.

*Bonn,28.6.2005*

Offline

 

#4 30.04.2024 14:44

mondm�nnchen
Man On The Moon
Ort: Rotenburg an der Fulda
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 1605

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

Zus�tzlich k�nnten wir ihm ja auch einfach helfen! Die, die vom Webseiten progammieren Ahnung haben, k�nnen ihn ja unterst�tzen (ich hab davon leider keine Ahnung) und wir k�nnen ja alle fleisig mithelfen, die neue Seite mit Inhalt zu f�llen smile


The Boney King of Nowhere

Offline

 

#5 30.04.2024 15:55

gardening@night
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 2095

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

Binky_the_doormat schrieb:

Wenn die Zeit zu knapp ist k�nnte man ja so einen Website-Baukasten nehmen.Der erleichtert die Arbeit ungemein.

Also wenn schon ne Website, dann bitte richig und nicht mit einem x-beliebigen Baukasten - es soll ja auch nach was aussehen wink. Und da wir bislang auch gut ohne Website ausgekommen sind, denke ich mal nicht, dass es eilen w�rde.

Ich h�tte nichts gegen eine Website ums Forum, allerdings ist die Frage, ob es sinnvoll ist, dass du dir die M�he machst, Ren�.

Denn wie Mondm�nnchen bereits gesagt hat, die Neuigkeiten und Biografien und alles was sonst noch wichtig ist findet man ja bereits im Forum.

Falls das Interesse besteht k�nnte man ja noch mehrere Threads erstellen und schlie�en, die der reinen Informationsbeschaffung dienen.

Beitrag geändert von gardening@night (30.04.2024 15:56)

Offline

 

#6 30.04.2024 18:36

Binky_the_doormat
Orange Crush
Ort: L�ftelberg
Registriert: 29.07.2023
Beiträge: 571

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

Zumal diese Bauk�sten dann noch einen sch�nen Festpreis haben...

Nat�rlich hast du da ausnahmslos Recht, aber dann k�nnte man nur noch schwer zwischen Forum und Infoquelle unterscheiden.
Glaube kaum das das wirklich eine so tolle Idee ist.


In Florida ist es strafbar nackt zu duschen.

*Bonn,28.6.2005*

Offline

 

#7 30.04.2024 18:50

annie
MICHAEL ROCKZ!
Ort: Athensville
Registriert: 24.04.2024
Beiträge: 8051
Web-Seite

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

Mir gef�llt der Gedanke sehr gut, dass unser Forum Bestandteil einer Website werden k�nnte! smile

Von der Website aus sollte man zum einen zum Forum gelangen, zum anderen zu rein informativen Dingen wie News, Tour, Bandhistory, Bandmitglieder (Biographien), Gastmusiker, Fotos, Links.

Der admin hat da sicher schon selbst ne Menge Ideen! `

Sehr wichtig ist auf jeden Fall der erste optische Eindruck, wenn man auf die Website kommt! Die farbliche Gestaltung von so etwas find ich am Schwierigsten.


"bombing for peace is like fucking for virginity..."

Offline

 

#8 30.04.2024 19:31

Binky_the_doormat
Orange Crush
Ort: L�ftelberg
Registriert: 29.07.2023
Beiträge: 571

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

Das ist wiederrum etwas was ich sehr gern mache.
Wie w�re es z.B. mit Rosa mit orangenen Streifen und giftgr�nen Punkten? tongue big_smile


In Florida ist es strafbar nackt zu duschen.

*Bonn,28.6.2005*

Offline

 

#9 30.04.2024 22:35

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1665
Web-Seite

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

Binky_the_doormat schrieb:

Zumal diese Bauk�sten dann noch einen sch�nen Festpreis haben...

egal was sowas kostet, es ist immer nur eine mittelm��ige L�sung, die f�r die Ahnungslosen ausreichen mag big_smile

Programmiertechnisch habe ich keine Probleme das selbst umzusetzen.
Vielleicht ist der eine oder andere schonmal im nie vollendeten R.E.M. Datenbank Projekt gelandet, meine Wenigkeit hat sich da programmiertechnisch versucht, bis ein noch heute bestehender Zeitkonflikt auftrat wink

ein optischer Entwurf besteht auch schon, als praktischer Medienwirtschaftler sollte sowas ja auch kein Problem sein cool


Master of Disaster

Offline

 

#10 10.09.2023 16:46

Binky_the_doormat
Orange Crush
Ort: L�ftelberg
Registriert: 29.07.2023
Beiträge: 571

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

was ist das denn?


In Florida ist es strafbar nackt zu duschen.

*Bonn,28.6.2005*

Offline

 

#11 10.09.2023 18:20

annie
MICHAEL ROCKZ!
Ort: Athensville
Registriert: 24.04.2024
Beiträge: 8051
Web-Seite

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

Prima, dass es jetzt mit dem Aufbau der Website losgeht!!  big_smile


"bombing for peace is like fucking for virginity..."

Offline

 

#12 10.09.2023 18:40

BlueMoon
King Of Comedy
Registriert: 09.12.2023
Beiträge: 3672

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

Binky_the_doormat schrieb:

Das ist wiederrum etwas was ich sehr gern mache.
Wie w�re es z.B. mit Rosa mit orangenen Streifen und giftgr�nen Punkten? tongue big_smile

Einfach ein Hemd von Peter fotografieren und als Hintergrundmuster verwenden wink

Beitrag geändert von BlueMoon (10.09.2023 18:42)


"As a thinking person I'm completely in despair, but as a creature I'm quite happy."
Robyn Hitchcock

Offline

 

#13 10.09.2023 18:50

annie
MICHAEL ROCKZ!
Ort: Athensville
Registriert: 24.04.2024
Beiträge: 8051
Web-Seite

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

Man k�nnte auch Haifische als Hintergrundmotiv w�hlen. Man m�sste dazu nur die Shorts von ihr wisst schon, wem, fotografieren!  :-)


"bombing for peace is like fucking for virginity..."

Offline

 

#14 10.09.2023 18:56

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 13773

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

sie wurde schon fotografiert, annie


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#15 10.09.2023 18:58

annie
MICHAEL ROCKZ!
Ort: Athensville
Registriert: 24.04.2024
Beiträge: 8051
Web-Seite

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

Na dann, lasst die Fischlein schwimmen!


"bombing for peace is like fucking for virginity..."

Offline

 

#16 10.09.2023 19:12

annie
MICHAEL ROCKZ!
Ort: Athensville
Registriert: 24.04.2024
Beiträge: 8051
Web-Seite

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

Hallo admin! Wird es hier im Forum eventuell einen Off Topic-Bereich geben, in dem dann nur die registrierten User mitlesen k�nnen? Hat jetzt nichts direkt mit der Website zu tun, ich wei�...


"bombing for peace is like fucking for virginity..."

Offline

 

#17 10.09.2023 20:18

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1665
Web-Seite

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

annie schrieb:

Hallo admin! Wird es hier im Forum eventuell einen Off Topic-Bereich geben, in dem dann nur die registrierten User mitlesen k�nnen?

wozu?


Master of Disaster

Offline

 

#18 10.09.2023 20:28

BlueMoon
King Of Comedy
Registriert: 09.12.2023
Beiträge: 3672

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

das hab ich mich auch gefragt. Also annie, erl�uter das mal n�her


"As a thinking person I'm completely in despair, but as a creature I'm quite happy."
Robyn Hitchcock

Offline

 

#19 10.09.2023 20:50

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18365

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

@ren� wie stellst du dir denn die "bef�llung" der einzelnen bereiche vor?


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#20 10.09.2023 21:02

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1665
Web-Seite

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

ins Archiv kommt die Info, die von uns schon fast jeder kennt: Biografie, Diskografie, Auftritte und so weiter

Fans online soll eher ein interaktiver Part sein
Lexikon|FAQ - Fragen und Antworten f�r Gelegenheitsh�rer bzw. Neuankommlinge in unserer Runde
Weblinks - interessante R.E.M. / Musik Websites
Fans - hier k�nnten Fans sich und z.B. ihre Sammlung pr�sentieren, weitere Ideen sind erw�nscht

Div.
Merchandise - rund um rem-fables (gabs schon einmal)
Downloads - noch keine Ideen
Team - aktiv an Website und Forum mitarbeitende Personen kurz vorgestellt


Master of Disaster

Offline

 

#21 10.09.2023 21:24

annie
MICHAEL ROCKZ!
Ort: Athensville
Registriert: 24.04.2024
Beiträge: 8051
Web-Seite

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

admin schrieb:

annie schrieb:

Hallo admin! Wird es hier im Forum eventuell einen Off Topic-Bereich geben, in dem dann nur die registrierten User mitlesen k�nnen?

wozu?

Ganz einfach: um die themenbezogenen Inhalte von "anderen Themen" zu trennen. Deshalb auch Off Topic-Bereich genannt. Dann wei� jeder gleich, woran er bei Themen unter dieser "�berschrift" ist. Die Erstellung der Website mit ihren Bereichen tr�gt nat�rlich schon wesentlich zur Schaffung einer klareren Struktur bei. Deshalb k�nnte das Forum an sich aber auch noch klarer gegliedert sein.  Also bei "Peter" gibt es zum Beispiel unseren Spam-Thread aber auch einen Thread mit pics von ihm. Dasselbe bei "Michael" oder "Mike". Diese pics k�nnten doch zum Beispiel in einem "Bilder"-Bereich sein, der dann nat�rlich nicht unter Off Topic zu finden w�re. Es k�nnte etwas "aufger�umter" sein, damit mancher Thread richtig zur Geltung kommen kann. 
Das man sich erst registrieren sollte, um im Off Topic-Bereich lesen zu k�nnen, hab ich jetzt nur mal so als Idee eingebracht, wie die anderen Sachen auch. W�re vielleicht mal ein Anreiz f�r manch "stillen Teilhaber" hier, sich zu registrieren und dann auch mal zu �u�ern.
Aber erstmal finde ich es gut, dass Rene die Sache mit der Website jetzt in die Tat umsetzt! Bin schon auf das Endergebnis gespannt!
Oh, ich seh`wieder diese kleinen netten Gesichter!  smile


"bombing for peace is like fucking for virginity..."

Offline

 

#22 10.09.2023 21:28

wacky
back to the roots
Ort: Rosenheim
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 25861

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

ui, schick smile ich bin gespannt was da noch so alles kommt smile


...........

Offline

 

#23 10.09.2023 21:34

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18365

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

ich w�rde ein song a-z ganz gut finden. inkl. b-seiten, coverversionen, unver�ffentlichter songs. wenn man dann auf den song klickt k�nnten die lyrics erscheinen, wann er gespielt wurde bzw. auf welchem album er ist, von wem das original ist...

so etwa wie hier:
http://www.ateaseweb.com/songs/

ist sehr aufwendig, aber sowas gibt's f�r rem noch nicht oder nur ansatzweise. von daher w�rde ich das sinnvoller finden als copy+paste bereits in der selben form im www erh�ltlicher infos


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#24 10.09.2023 21:40

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1665
Web-Seite

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

memyself&I schrieb:

ich w�rde ein song a-z ganz gut finden. inkl. b-seiten, coverversionen, unver�ffentlichter songs. wenn man dann auf den song klickt k�nnten die lyrics erscheinen, wann er gespielt wurde bzw. auf welchem album er ist, von wem das original ist...

so etwa wie hier:
http://www.ateaseweb.com/songs/

ist sehr aufwendig, aber sowas gibt's f�r rem noch nicht oder nur ansatzweise. von daher w�rde ich das sinnvoller finden als copy+paste bereits in der selben form im www erh�ltlicher infos

ist gedanklich schon in Arbeit wink
das zusammentragen der Informationen ist hierbei das aufwendigste

bei einer Pearl Jam Fansite konnte ich mir auch sch�ne Ideen holen big_smile


Master of Disaster

Offline

 

#25 10.09.2023 21:43

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18365

Re: Website ums Forum herum? - eine Idee unter vielen

aha, und was sagen deine gedanken dazu noch so? willst du das allein machen, die zuarbeiten von forumsleuten machen lassen....?


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2005 Rickard Andersson



[ R.E.M. WebRing ]