#1 15.07.2023 21:16

cobain&stipe
Driver 8
Registriert: 14.04.2024
Beiträge: 26

Das musikalische Jahr 2006

Wir haben jetzt mehr als die H�lfte des Jahres hinter uns. Welche Alben sind bis jetzt erschien die man unbedingt haben muss und welche erscheinen noch die ihr unbedingt haben wollt.
Also geloht zu kaufen haben sich u.a.
Placebo, Tomte, Richard Ashcroft, Thom Yorke.
Freuen tu ich mich vor allem auf James Dean Bradfield und Mando Diao

Offline

 

#2 15.07.2023 22:12

Lallas
Man On The Moon
Ort: Thole
Registriert: 12.11.2023
Beiträge: 1977

Re: Das musikalische Jahr 2006

Gelohnt zu kaufen: Status Quo (The Party ain't over yet), Simple Minds (Black & White 050505), LIVE (Songs from Black Mountain)

Freue mich auf: Fury i.t.S. (Every Heart is a revolutionary Cell, Ende Juli)


There are Moments in our Lives when every Word is meaningless
what has to happen, happens
and someone's directing this, I guess (Fury itS - When God goes home)

Offline

 

#3 16.07.2023 12:30

Aaaahhh
Robokrabbe
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 6104

Re: Das musikalische Jahr 2006

Gelohnt hat sich Garden Ruin von Calexico und 29 von Ryan Adams und ich freu mich auf das neue Shins Album und Mando Diao. James Dean Bradfield werd ich mir aber auch mal anh�ren, ich wu�te gar nicht, dass er ein Album macht.
Was war denn noch 2006? Ich erinnere mich nicht. Ich wei� nie, welches Album in welchem Jahr rauskam.

Offline

 

#4 21.07.2023 02:37

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18472

Re: Das musikalische Jahr 2006

Maximilian Hecker
Wie die Jungfrau zum Berge

   
Maximilian Hecker, so l�sst uns sein neues Label V2 heute wissen, wird am 22. September ein neues Album namens �I�ll Be A Virgin, I`ll Be A Mountain� ver�ffentlichen. Der Nachfolger von �Lady Sleep� sei, so Hecker, �oberfl�chlich betrachtet [�] wohl die positivste Platte, die ich bisher gemacht habe.�

Ferner stand im Info noch Folgendes zu lesen, das dann doch wieder etwas mehr an fr�her erinnert: �Meine Vorstellung von Gl�ckseligkeit mag sich von der anderer Leute unterscheiden und bezieht sich nicht auf Spa�, Lachen oder Tanzen, sondern auf die Befreiung von der Last, die das Leben birgt. Da sind dann die Metaphern zum Beispiel des Todes oder der Apokalypse lediglich Bilder f�r den �bergang zum Gl�ck. Nichts an ihnen ist morbide oder 'traurig' gemeint.�

www.intro.de


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#5 21.07.2023 10:03

Stipe
King Of Comedy
Ort: Planet Erde
Registriert: 19.11.2023
Beiträge: 2909

Re: Das musikalische Jahr 2006

Gelohnt hat sich zu kaufen "Stadium Arcadium" von den Red hot chili Peppers
Freue mich auf das Negative Album, welches in einigen Monaten erscheint *g*


Your eyes are burning holes through me
*~*~*~*~*~*~*~*

Offline

 

#6 21.07.2023 11:29

Aaaahhh
Robokrabbe
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 6104

Re: Das musikalische Jahr 2006

memyself&I schrieb:

Maximilian Hecker
Wie die Jungfrau zum Berge

   
Maximilian Hecker, so l�sst uns sein neues Label V2 heute wissen, wird am 22. September ein neues Album namens �I�ll Be A Virgin, I`ll Be A Mountain� ver�ffentlichen. Der Nachfolger von �Lady Sleep� sei, so Hecker, �oberfl�chlich betrachtet [�] wohl die positivste Platte, die ich bisher gemacht habe.�

Ferner stand im Info noch Folgendes zu lesen, das dann doch wieder etwas mehr an fr�her erinnert: �Meine Vorstellung von Gl�ckseligkeit mag sich von der anderer Leute unterscheiden und bezieht sich nicht auf Spa�, Lachen oder Tanzen, sondern auf die Befreiung von der Last, die das Leben birgt. Da sind dann die Metaphern zum Beispiel des Todes oder der Apokalypse lediglich Bilder f�r den �bergang zum Gl�ck. Nichts an ihnen ist morbide oder 'traurig' gemeint.�

www.intro.de

smile
Ich freu mich. Und E von den Eels hat auch �ber seine beste Platte gesagt (Electro-shock blues) dass es die positivste Platte ist, die er je gemacht hat. Ich find das klingt alles sehr gut.

Offline

 

#7 21.07.2023 11:46

Matthias
Binky The Doormat
Ort: Bremen
Registriert: 08.01.2024
Beiträge: 9902

Re: Das musikalische Jahr 2006

memyself&I schrieb:

�Meine Vorstellung von Gl�ckseligkeit mag sich von der anderer Leute unterscheiden und bezieht sich nicht auf Spa�, Lachen oder Tanzen, sondern auf die Befreiung von der Last, die das Leben birgt. �

Der Satz gef�llt mir.

Offline

 

#8 21.07.2023 13:09

Aaaahhh
Robokrabbe
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 6104

Re: Das musikalische Jahr 2006

Vom inhaltlichen gef�llt mir der Satz auch, aber das Wort Gl�ckseligkeit find ich total gruselig.

Offline

 

#9 21.07.2023 13:29

kathrin
King Of Comedy
Registriert: 01.12.2023
Beiträge: 4108

Re: Das musikalische Jahr 2006

Ich finde den Satz ein bisschen unn�tig. Ich meine, gibt es denn �berhaupt irgend jemanden, der nicht gl�cklich ist, wenn er von einer Last, die ihn bedr�ckt, befreit wird? Uns es ist doch eine ganz andere Art von Gl�ck oder Gl�ckseligkeit oder was auch immer, ob man jetzt auf ner Party ist und Spa� hat oder eine Riesenlast von einem f�llt, das kann man doch gar nicht auf eine Linie stellen.


This storm it came up strong
it shook the trees and it blew away our fear

Offline

 

#10 21.07.2023 13:45

BlueMoon
King Of Comedy
Registriert: 09.12.2023
Beiträge: 3729

Re: Das musikalische Jahr 2006

memyself&I schrieb:

�Meine Vorstellung von Gl�ckseligkeit mag sich von der anderer Leute unterscheiden und bezieht sich nicht auf Spa�, Lachen oder Tanzen, sondern auf die Befreiung von der Last, die das Leben birgt.

Das ist meiner Meinung nach wieder so ein Satz, der sich halt unglaublich tiefsinnig anh�ren soll, aber eigentlich total nichtssagend ist und irgendwie wohl auch nicht stimmt, denn ich glaube nicht, dass es viele andere Leute gibt, die z.B. Spa� auf einer Party als Gl�ckseligkeit  bezeichnen w�rden.


"As a thinking person I'm completely in despair, but as a creature I'm quite happy."
Robyn Hitchcock

Offline

 

#11 21.07.2023 13:53

BlueMoon
King Of Comedy
Registriert: 09.12.2023
Beiträge: 3729

Re: Das musikalische Jahr 2006

und was das musikalische Jahr angeht:

gelohnt haben sich:
The Minus 5: The Minus 5 (The Gun Album)
RHCP: Stadium Arcadium
Guillemots: Through the Windowpane
(das waren allerdings auch die einzigen 2006er Alben, die ich mir gekauft habe, irgendwie kaufe ich nur noch, wenn ich mir eh sehr sicher bin, dass es mir gef�llt)

freue mich schon auf: Robyn Hitchcock & the Venus 3: Ol� Tarantula


"As a thinking person I'm completely in despair, but as a creature I'm quite happy."
Robyn Hitchcock

Offline

 

#12 21.07.2023 13:59

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 13896

Re: Das musikalische Jahr 2006

soll so das im oktober erwartete album hei�en?


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#13 21.07.2023 14:03

Triple
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 20727
Web-Seite

Re: Das musikalische Jahr 2006

Aaaahhh schrieb:

Vom inhaltlichen gef�llt mir der Satz auch, aber das Wort Gl�ckseligkeit find ich total gruselig.

So leid es mir tut, ich muss Dir zustimmen.

Ansonsten kann das Wort seelig oder gl�cksseelig zumindest meiner Meinung nach sowohl einen tieferen als auch einen oberfl�chlicheren Gl�ckszustand beschreiben. Ich kann auch auf einem Konzert (gl�cks)seelig sein.

Ich habe hin und wieder das Problem, dass ich Alben kaufe, die gar nicht in dem Jahr rausgekommen sind.
Und dass ich mich im Juli schon nicht mehr erinnere, was ich im Januar bis Juni so alles gekauft habe.
Muse Black Holes and Revelations ist jedenfalls sehr gut. Das hat sich gelohnt.


Now let your mind do the walking.

Offline

 

#14 21.07.2023 14:04

BlueMoon
King Of Comedy
Registriert: 09.12.2023
Beiträge: 3729

Re: Das musikalische Jahr 2006

kati schrieb:

soll so das im oktober erwartete album hei�en?

ja, kommt aber eventuell schon im September.


"As a thinking person I'm completely in despair, but as a creature I'm quite happy."
Robyn Hitchcock

Offline

 

#15 21.07.2023 14:07

BlueMoon
King Of Comedy
Registriert: 09.12.2023
Beiträge: 3729

Re: Das musikalische Jahr 2006

Triple schrieb:

Ich habe hin und wieder das Problem, dass ich Alben kaufe, die gar nicht in dem Jahr rausgekommen sind.

Wieso ist das ein Problem? Ich kaufe meist mehr Alben aus fr�heren Jahren als aus dem aktuellen. Death Cab for Cutie: Plans und The Decemberists: Picaresque habe ich mir auch erst dieses jahr gekauft, sind aber von 2005. Und dann haufenweise Alben von Robyn Hitchcock.


"As a thinking person I'm completely in despair, but as a creature I'm quite happy."
Robyn Hitchcock

Offline

 

#16 21.07.2023 14:09

Aaaahhh
Robokrabbe
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 6104

Re: Das musikalische Jahr 2006

Am besten w�re wohl, wenn Maximilian Hecker uns erkl�ren w�rde, wie er den Satz meint. Aber so wie ich es verstehe, ist er keineswegs �berfl�ssig. Man muss eben auch das lesen, was er danach sagt. Die Befreiung der Last ist f�r ihn z.b. metaphorisch der Tod. Und die Last selbst ist das Leben. Und �ber solche Dinge singt er auf dem neuen Album. W�hrend f�r ihn ein fr�hliches Album ein Album ist, wo es um Tod und Apokalypse geht, ist f�r andere ein fr�hliches Album, wenn es um Sonne, Strand und gute Laune geht. Vielleicht wollte er das einfach gegen�berstellen. Vielleicht wurde Gl�ckseligkeit auch einfach von Happyness �bersetzt. Und die allgemeinen Gedanken bei Happyness gehen mehr in die Richtung von Lachen und Tanzen und nicht in die Richtung von Befreiung und Erleichterung. Es geht nicht um diese oberfl�chliche Art des Gl�cks. Bzw. um dieses verg�ngliche, kurzzeitige Gl�ck.

Offline

 

#17 21.07.2023 14:20

Triple
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 20727
Web-Seite

Re: Das musikalische Jahr 2006

@Sabine: Problem im Sinne des threads. Ich hatte als tolerantes Einzelkind nicht an mein musikalisches Jahr, sondern an das der Neuver�ffentlichungen im Allgemeinen gedacht.

Dieses Jahr habe ich mir Eels gekauft, dreimal, Shout OUt Louds, Kid A ... aber das war alles in den letzten Wochen. An den Anfang des Jahres kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern. 
Kann man bei iTunes nach "Hinzuf�gedatum" sortieren? Es gibt ja "Zuletzt hinzugef�gt" ...

@Meike: Das was Du angesprochen hast, was nach dem Zitat kommt, w�re eine gute M�glichkeit, Leuten klarzumachen, die "d�stere" Platten verabscheuen, warum die nicht unbedingt lebensverneinend sein m�ssen. Viele stecken m.E. diese oberfl�chliche Traurigkeit in eine Schublade und wollen gar nicht tiefer gehen und nachschauen, ob nicht vielleicht doch was Positives dahinter zum Vorschein kommt.
Aber hey, each to his own.


Now let your mind do the walking.

Offline

 

#18 21.07.2023 14:26

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 13896

Re: Das musikalische Jahr 2006

Triple schrieb:

Kann man bei iTunes nach "Hinzuf�gedatum" sortieren? Es gibt ja "Zuletzt hinzugef�gt" ...

ja kann man, such bei
> "einstellungen" 
> "darstellungsoptionen"
> "hinzugef�gt"
aus, wenn es nicht schon mit angezeigt wird und dann kannst du diese spalte als sortieroption ausw�hlen


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#19 21.07.2023 14:30

Triple
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 20727
Web-Seite

Re: Das musikalische Jahr 2006

Ah, danke. Ich musste etwas suchen, weil das bei mir doch Englisch ist ...

Aber das hilft mir auch nicht so wirklich weiter. Vieles habe ich Anfang des Jahres raufgespielt, hatte es aber schon l�nger.

Die Songs of Faith and Devotion hatte ich mir erst gekauft. Die ist nat�rlich toll, aber uralt. Und das meiste davon kannte ich ja. Das gilt dann wohl nicht.


Now let your mind do the walking.

Offline

 

#20 21.07.2023 14:32

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 13896

Re: Das musikalische Jahr 2006

nee, dit g�ldet nich, au�erdem kann ich das d�vchen langsam wirklich nicht mehr h�ren wink


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#21 21.07.2023 14:35

Triple
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 20727
Web-Seite

Re: Das musikalische Jahr 2006

Dann verschweige ich besser, dass ich heute auf dem ganzen Weg zur Arbeit (45 Minuten) und in der Pause (dito) ausschlie�lich Photographic geh�rt habe. smile


Now let your mind do the walking.

Offline

 

#22 21.07.2023 14:44

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 13896

Re: Das musikalische Jahr 2006

echt? wie oft pa�t das lied in 45 min???

mal zum thema, meine alben 2006 (garantiert nicht vollst�ndig)

Pearl Jam "Pearl Jam"
Minus 5 "The Gun Album"
Michael Stipe "In The Sun EP"
Live "Songs From Black Mountain"
Red Hot Chili Peppers "Stadium Arcadium"
Adam Kowalczyk "The Dream EP" (ist von 2005)


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#23 21.07.2023 15:09

BlueMoon
King Of Comedy
Registriert: 09.12.2023
Beiträge: 3729

Re: Das musikalische Jahr 2006

Aaaahhh schrieb:

... Man muss eben auch das lesen, was er danach sagt. Die Befreiung der Last ist f�r ihn z.b. metaphorisch der Tod. Und die Last selbst ist das Leben. ..

Dann w�re der schnellste Weg zur Gl�ckseligkeit, wenn ich mich sofort umbringe ???


"As a thinking person I'm completely in despair, but as a creature I'm quite happy."
Robyn Hitchcock

Offline

 

#24 21.07.2023 15:13

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 13896

Re: Das musikalische Jahr 2006

ich glaube nicht!
nein, ich wei�!!! das es nicht so ist


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#25 21.07.2023 15:58

Aaaahhh
Robokrabbe
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 6104

Re: Das musikalische Jahr 2006

BlueMoon schrieb:

Aaaahhh schrieb:

... Man muss eben auch das lesen, was er danach sagt. Die Befreiung der Last ist f�r ihn z.b. metaphorisch der Tod. Und die Last selbst ist das Leben. ..

Dann w�re der schnellste Weg zur Gl�ckseligkeit, wenn ich mich sofort umbringe ???

Wie gesagt, es ist metaphorisch. Der Tod als Ende des Lebens ist eine Metapher f�r einen �bergang. Eine Ver�nderung. Um dabei zu bleiben, wie Maximilian Hecker es gesagt hat: Ein Bild f�r den �bergang zum Gl�ck.

Ich hoffe also dass du das hier erst liest, bevor du es w�rtlich verstehst und ausf�hrst. Bitte tus nicht smile

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2005 Rickard Andersson



[ R.E.M. WebRing ]