#1 11.10.2023 12:44

januke
red right hand
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 1516

Nick Cave

Noch gar kein Thread zu Nick Cave? Oder hat er sich nur gut versteckt? Egal.

Nick Cave kommt ja jetzt im November auf Tour und ich habe spontan entschlossen, dass ich ihn live sehen will. Geht sonst noch jemand hin? (Kerstin, du wirst in Dresden sein, nehme ich an? wink )
Also ich werde wahrscheinlich nach N�rnberg gehen, doch erst muss ich noch passende Karten ergattern. Ein bisschen erschrocken (also mal h�flich umschrieben) �ber die Preise war ich allerdings schon. Billigste Kategorie 45 Euro?? Und bestuhlt im Opernhaus? Das sind ja Sph�ren, in die sich sonst nur Bj�rk und Tori Amos vorwagen.
Schade, schade, �ber ein kleineres Clubkonzert h�tte ich mich mehr gefreut...

Dann habe ich mich noch gewundert, was der Unterschied von Nick Cave solo und Nick Cave & the Bad Seeds ist, vielleicht k�nnt ihr mir weiterhelfen. Besteht der Unterschied nur in der Anzahl der Instrumente auf der B�hne oder werden da auch andere Songs o. �. gespielt?


I said you could find me where the nighthawks fly
and I'll be there a while, yes I'll be there a while.

Offline

 

#2 11.10.2023 14:23

crazy cat
Moderator
Ort: F/MZ
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 16484

Re: Nick Cave

Du nimmst richtig an: Kerstin wird in Dresden dabei sein. Und als Nick-Cave-Fachfrau wird sie sich sicher bald hier austoben big_smile


Musik ist eine h�here Offenbarung
als alle Weisheit und Philosophie

Offline

 

#3 11.10.2023 16:01

januke
red right hand
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 1516

Re: Nick Cave

Sehr gut, genau das wollte ich eigentlich mit diesem Thread provozieren wink


I said you could find me where the nighthawks fly
and I'll be there a while, yes I'll be there a while.

Offline

 

#4 12.10.2023 18:24

Remmelkind
Ich bin der Fr�hling
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 17133

Re: Nick Cave

*sichr�uspert* (ich h�tte den thread ohne Caro gar nicht wahrgenommen...)

Also: Ja, nat�rlich geh ich zu Nick Cave - bei dem Heimvorteil! wink Und ich freu mich auch schon riesig drauf! smile

Kleinere Clubkonzerte spielt Nick Cave schon lange nicht mehr. Er f�llt mittlerweile Hallen, wie z.B. die Arena in Berlin! Das erkl�rt wohl auch die Kartenpreise. Vor 2 Jahren habe ich ihn in Leipzig gesehen und da kam die Karte, wenn ich mich recht erinnere, um die 50-60 Euro. Ist halt ein Meister (F�rst der Finsternis). wink
Solotour bedeutet nur, dass er mit (ich glaube) 3 Musikern auf der B�hne steht und nicht mit den Bad Seeds. Er spielt songs von ziemlich allen Alben, die er rausgebracht hat, in einer Art Accoustic-Version, allerdings variiert das ziemlich. Was ich bis jetzt geh�rt habe, war eher so, dass er die langsamen songs (z.B. Henry Lee) schneller und aggressiver spielt und die schnelleren (z.B. Mercy seat) ganz langsam..., auch sitzt er wohl mehr am Klavier. Das ganze dauert bis 2� Stunden an...

Aber unterm Strich kann ich es nur jedem, der ihn mag, raten, hinzugehen. Ein Nick Cave Konzert, ob Solo oder mit den Bad Seeds, ist immer sein Geld wert! wink


Mut zur Farbe!

Offline

 

#5 12.10.2023 18:26

Dynamoforever
Ich bin der Geist, der stets verneint
Registriert: 04.02.2024
Beiträge: 3325

Re: Nick Cave

Remmelkind schrieb:

*sichr�uspert* (ich h�tte den thread ohne Caro gar nicht wahrgenommen...)

Hast du Caro als Lesedienst eingestellt?


It�s so hard trying to be a little less like me.

Offline

 

#6 12.10.2023 18:28

Remmelkind
Ich bin der Fr�hling
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 17133

Re: Nick Cave

Nein, aber sie hat mir netterweise den link zum thread geschickt!


Mut zur Farbe!

Offline

 

#7 12.10.2023 18:33

Dynamoforever
Ich bin der Geist, der stets verneint
Registriert: 04.02.2024
Beiträge: 3325

Re: Nick Cave

So als Zaunpfahl sozusagen wink.


It�s so hard trying to be a little less like me.

Offline

 

#8 13.10.2023 07:30

crazy cat
Moderator
Ort: F/MZ
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 16484

Re: Nick Cave

Sozusagen big_smile


Musik ist eine h�here Offenbarung
als alle Weisheit und Philosophie

Offline

 

#9 13.10.2023 08:37

Triple
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 20814
Web-Seite

Re: Nick Cave

War nicht Ozzy immer der F�rst der Finsternis? Will nicht jemand einen thread f�r ihn aufmachen?


Now let your mind do the walking.

Offline

 

#10 13.10.2023 08:57

crazy cat
Moderator
Ort: F/MZ
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 16484

Re: Nick Cave

Der hat doch schon eine eigene "Show" - ein popeliger Thread w�re da doch unter seiner W�rde wink


Musik ist eine h�here Offenbarung
als alle Weisheit und Philosophie

Offline

 

#11 13.10.2023 11:36

januke
red right hand
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 1516

Re: Nick Cave

Triple schrieb:

War nicht Ozzy immer der F�rst der Finsternis? Will nicht jemand einen thread f�r ihn aufmachen?

Nur zu, Maja smile

Und das letzte Mal als ich Nick Cave live gesehen habe, war es tats�chlich noch eine kleinere Halle, unbestuhlt. Deshalb ging ich einfach stillschweigend davon aus, dass seine Konzerte immer so ablaufen und war �ber den Konzertsaal jetzt ein bischen verwundert. Doch mal sehen, wird sicher auch im Opernhaus ganz nett wink

Kerstin, du erw�hnst "Henry Lee". Davon habe ich vor ein paar Tagen mal das Video gesehen.... wow... Ich war sehr begeistert davon. Die Blicke, die Gesten, der Tanz der beiden - w�hrend sie im Duett ihre M�rderballade singen...


I said you could find me where the nighthawks fly
and I'll be there a while, yes I'll be there a while.

Offline

 

#12 13.10.2023 16:24

Remmelkind
Ich bin der Fr�hling
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 17133

Re: Nick Cave

Jaja, die M�rderballaden.... ein, wie ich finde, umwerfendes Album... Wie muss man eigentlich drauf sein, um auf die Idee zu kommen, Mordf�lle zu vertonen. wink

Wusstest du, dass PJ Harvey die Schwester von Mick Harvey, einem Bad Seeds Mitglied, ist? Und das Video ist tats�chlich sehr sch�n... smile


Mut zur Farbe!

Offline

 

#13 13.10.2023 17:15

januke
red right hand
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 1516

Re: Nick Cave

Die M�rderballaden werde ich mir jetzt mal dringend zulegen. Ich kenne zwar die meisten St�cke davon, doch als Album habe ich sie noch gar nicht.

Das PJ Harvey die Schwester ist, dachte ich mir als ich die beiden Namen las. Vielleicht h�re ich sogar mal in ihre Musik rein, sie soll ja auch nicht schlecht sein...

Und ich finde 'sch�n'  sogar ein wenig untertrieben, ich finde es n�mlich ziemlich hei�!
Die beiden waren ja auch mal kurz zusammen, was ich geh�rt habe...


I said you could find me where the nighthawks fly
and I'll be there a while, yes I'll be there a while.

Offline

 

#14 08.11.2023 18:44

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18549

Re: Nick Cave

08.11.2023 16:00
Grinderman ft. Nick Cave
'I got the No Pussy Blues!'
   
Das H�mmern einer Schreibmaschine. Dann leises Percussions-Klacken. Eine giftige, aber vertraute Stimme: "My face is finished, my bodies gone, and I can�t help but think - standing up here in all this applause and gazing down on the young and the beautiful with their questioning eyes - that I must above all things love myself, that I must above all things love myself, THAT I MUST ABOVE ALL THINGS LOVE MYSELF!" Nick Cave is back again! Und diesmal hat er seine "foul-mouthed, noisy, hairy friends" mitgebracht. Namentlich sind das Ex-Triffids-Member Martyn Casey, der ehemalige Cramps Drummer Jim Sclavunos und Dirty Three Gr�nder Warren Ellis, der ja schon bei diversen Cave-Shows im Vorprogramm zu h�ren war.

Gemeinsam nennen sie sich Grinderman. Auf ihrer Myspace-Seite haben sie den musikalischen Vorboten 'No Pussy Blues' gestreamt - und der ist mal ganz sch�n Furcht einfl��end. Nach dem eher elegischen und eing�ngigen Doppelalbum 'Abattoir Blues / The Lyre Of Orpheus' scheint dem Herren wieder nach gut gemachtem Krach zu sein. Da freuen wir uns doch, oder wie es ein Besucher der Myspace-Seite so treffend schrieb: "Good to hear some fucking noise again Mr. Cave!" Das Deb�talbum ist f�r 2007 geplant, die Live-Premiere gibt's im April auf dem All Tomorrow's Parties Festival. Darauf jetzt 'nen Scotch in O'Malley's Bar ...

Text:  Daniel Koch

http://www.intro.de/audiovideo/hoeren/23038449


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#15 08.11.2023 19:44

Remmelkind
Ich bin der Fr�hling
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 17133

Re: Nick Cave

Hab mir den Song schon angeh�rt, ist zwischen den Anf�ngen von Cave und dem Good son-Album.... nicht �bel!


Mut zur Farbe!

Offline

 

#16 20.11.2023 20:56

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18549

Re: Nick Cave

stell ich mir interessant vor

Deutschlandpremiere
"Woyzeck" mit Musik von Nick Cave
Am 27. November 2006 feiert bei den II. Festspielen Ludwigshafen eine Inszenierung von Georg B�chners "Woyzeck" Deutschlandpremiere, f�r die Nick Cave und Bad Seeds-Kollege Warren Ellis die Musik komponiert und Texte geschrieben haben.


ie isl�ndische Company Vesturport aus Reykjavik pr�sentiert im Theater im Pfalzbau unter der Regie von Gisli �rn Gardarsson einen au�ergew�hnlichen Blick auf B�chners Werk, zu dem Cave und Ellis die passende musikalische Untermalung beisteuern. Die Beiden hatten bereits im Sommer bei einer Inszenierung von Kafkas "Verwandlung" in London mit dem Regisseur zusammen gearbeitet.

Karten f�r die Vorstellungen am 27. und 28. November 2006 k�nnen �ber die Theaterkasse des Theaters im Pfalzbau unter
06 21/504-25 58 oder -59
bzw. per E-Mail unter [email protected]
sowie im Internet unter www.theater-im-pfalzbau.de >>> bestellt werden.

http://www.musikexpress.de/Deutschlandp … _Cave.html


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#17 22.11.2023 20:24

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18549

Re: Nick Cave

+++ Ende Januar soll eine Live-Doppel-DVD von Nick Cave & The Bad Seeds namens "The Abattoir Blues Tour" erscheinen. Neben zwei Konzerten aus der Londoner Brixton Academy aus dem Jahre 2004 sowie aus dem Londoner Hammersmith Apollo von 2003, werdet ihr darauf einige Videos und "Behind The Scenes"-
http://www.visions.de/news/7144/?PHPSES … 814e40e87a


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#18 22.11.2023 23:56

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18549

Re: Nick Cave

das dauert...


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#19 23.11.2023 00:10

Remmelkind
Ich bin der Fr�hling
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 17133

Re: Nick Cave

Welch gute Nachrichten! smile Da ist nur noch halb so traurig, dass das Konzert in DD gerade vorbei ist!

Kurz nach 20.00 Uhr gings los und endete kurz nach 22.30 Uhr. Ein Spektakel der besonderen Art. Nick Cave und drei Mann (zwei von den Bad Seeds) haben den Kulturpalast gerockt, dass weder Maja noch Kati eingeschlafen w�ren....wink So einfach mit dem an die B�hne rennen war es nicht, denn als die ersten es taten, kamen alsgleich Security angerannt und verscheuchten die Leute (und uns) wieder auf ihre Pl�tze..., welch ein Bl�dsinn! Aber nach einer Weile fand ich es dann doch hin und wieder entspannt, ihm so beim Spielen mal von der gem�tlichen Perspektive aus zu beobachten, auch wenn man sich wie gefangen vorkam, wenn er die schnelleren Titel spielte, wie z.B. Tupelo oder Deanna oder Henry Lee. Vor der ersten Zugabe allerdings gabs dann kein Halten mehr, und da wir ja Pl�tze in der ersten Reihe hatten, waren wir in einem Schritt auch an der B�hnenrampe! smile Und nachdem die meisten im Publikum vor der ersten Zugabe wohl meinten, an einem Chansonabend teilzunehmen, rockte es dann doch (endlich!) richtig los.
Er hat aus allen Alben etwas gespielt, fragt mich nicht nach der Setlist, ich schalte sowas bei Konzerten immer aus und freu mich einfach, wenn meine Favoriten gespielt werden, das waren dann Mercy Seat (immer und immer wieder toll!), Deanna, Let the bells ring, Henry Lee in einer ganz wunderbaren Version, Tupelo, Love Letter .... Nick Cave war gespr�chiger als ich ihn von Bad Seeds-Konzerten kannte, er ging aufs Publikum ein, sch�ttelte H�nde und spielte gar Jukebox. Die vier hatten sichtlich Spa� am gemeinsamen Musizieren, es wurde gescherzt und gelacht miteinander und mit dem Publikum! Irgendwie war dieses Solo-Konzert etwas privater, schien nicht ganz so professionell, war auch spontaner. Man improvisierte mehr und hielt sich bei weitem nicht an die Setlist.

Alles in allem wieder ein Nick Cave Konzert der ersten Klasse! Die Tour ist ja nun zu Ende, aber ich kann nur jedem raten, wenn der Meister das n�chste Mal in eure N�he kommt, geht, geht, geht!!!

smile


Mut zur Farbe!

Offline

 

#20 23.11.2023 07:19

crazy cat
Moderator
Ort: F/MZ
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 16484

Re: Nick Cave

Das lob ich mir: Ein Bericht gleich nach dem Konzert. Diesen sch�nen Abend hast du dir nach dem ganzen Stress der letzten Wochen aber auch verdient, Kerstinchen smile


Musik ist eine h�here Offenbarung
als alle Weisheit und Philosophie

Offline

 

#21 23.11.2023 19:08

Dynamoforever
Ich bin der Geist, der stets verneint
Registriert: 04.02.2024
Beiträge: 3325

Re: Nick Cave

2 1/2 Stunden Konzert - da musst du dir ernstlich verdient haben
Und so ne Sitzposition in der ersten Reihe klingt wirklich gut smile


It�s so hard trying to be a little less like me.

Offline

 

#22 23.11.2023 19:37

Remmelkind
Ich bin der Fr�hling
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 17133

Re: Nick Cave

Na gut, die letzte Stunde stand ich dann sch�n an der B�hne! wink Und nat�rlich hab ich mir das verdient, ganz im Ernst! wink


Mut zur Farbe!

Offline

 

#23 27.11.2023 18:21

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18549

Re: Nick Cave

poste es mal hier, da noch irgendwo ein gewisser bezug da ist. vielleicht ja auch achon bekannt

Blixa Bargeld
Rede / Speech
DVD / Potomak / Indigo
   
Blixa kommt schon im Anzug raus auf die B�hne und macht mit den beiden Zeige- und Mittelfingern H�schenohren in die Luft. Sagt nichts. Oder sollen es G�nsef��chen sein? Ja, genau. Denn gleich darauf erkl�rt er, er wolle gern mal vor Publikum treten und schon vor dem ersten Wort alles in Anf�hrungsstriche setzen. Also quasi jede Bedeutung und Deutung von vornherein unterwandern. Sch�ne Geste, denkt man. Denkt aber auch: W�re es nicht revolution�rer, mal Bedeutung zu produzieren, als diese immer blo� gestenreich zu verneinen? Vielleicht. Aber das ist eben nicht Blixas Job, dessen fast zweist�ndiges Programm bis zum Ab �ber die B�hnenhydraulik man hier zu sehen bekommt. Eigentlich eine lupenreine Stand-up-Comedy-Performance, nur eben ohne Comedy. Blixa singt, summt und redet. Die Themen �berragen das Kleine dabei um L�ngen, geht es doch um Genetik, Planeten und Sci-Fi-Mythisches mehr. Kein Bonus-Material, einfach nur Blixa, Blixa, Blixa. Wenn das nicht wirklich modernes Theater ist, wei� ich auch nicht.


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#24 28.11.2023 18:30

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18549

Re: Nick Cave

Interview
Grinderman bitten um Anrufe
Nick Cave und seine neue Band Grinderman stellen sich einem Interview der besonderen Art. Wer immer eine Frage habe, m�ge diese doch bitte auf dem Band-eigenen Anrufbeantworter hinterlassen...


uf der MySpace-Seite der Band >>>
hei�t es: "Wenn du eine Frage hast, dir du der Band stellen m�chtest, w�rden wir gerne von dir h�ren. Du kannst sie entweder �ber diesen Link http://download.skype.com/share/skypebu … 213x52.png an uns skypen (Skype Username: grindermanhq), oder auf unseren Anrufbeantworter sprechen." Die Nummer f�r Anrufer von au�erhalb Gro�britanniens lautet +442070439787.

Zur Minimierung m�glicher Verwirrungen gibt die Band Instruktionen: Anrufer sollen bitte zu Beginn der Nachricht ihren Namen nennen, deutlich sprechen und die Fragen kurz halten. Die Bandmitglieder (Nick Cave, Warren Ellis, Martyn Casey und Jim Scalvunos) m�chten so viele Fragen wie m�glich beantworten, "k�nnen jedoch nicht versprechen", dass wirklich alle Anrufe ber�cksichtigt werden.

Wo und wann es Fragen respektive Antworten zu h�ren, lesen oder sehen geben wird, ist momentan noch unklar. Sobald ein Masterplan erarbeitet wurde, will die Band dies auf ihrer MySpace-Seite wissen lassen.

Das dreizehn Songs starke Deb�talbum der Band wurde im April 2006 in Zusammenarbeit mit Produzent Nick Launay aufgenommen und soll im M�rz 2007 erscheinen.


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#25 28.11.2023 20:40

januke
red right hand
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 1516

Re: Nick Cave

Danke Kerstin f�r den Bericht! H�rt sich nach nem genialen Konzert an!
Gerade h�re ich den "No Pussy Blues" - gef�llt mir irgendwie.  Vielleicht kommt er ja n�chstes Jahr mit Grinderman nochmal auf Tour? Dann k�nnte ich nachholen, was ich diesmal verpasst habe smile


I said you could find me where the nighthawks fly
and I'll be there a while, yes I'll be there a while.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2005 Rickard Andersson



[ R.E.M. WebRing ]