#1 03.02.2024 02:47

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1665
Web-Seite

Es tut sich was!

Nach doch ziemlich vielen Tagen ohne Fortschritt an der Website ums Forum m�chte ich zuerst den Moderatoren die neue "Startseite" vorstellen. An sich ist es viel mehr als nur eine Startseite - es ist ein Blog.

Ich denke so ziemlich jeder hat zumindest schon einmal geh�rt was ein Blog ist und was man damit machen kann.

Vermutlich noch an diesem Wochenende wird der Blog als neue Startseite online gehen. Wer sich an der Bef�llung des Blogs beteiligen will, muss sich dort erneut anmelden, denn erst danach ist es m�glich Beitr�ge zu schreiben. Wer nur Kommentare abgeben will, kann dies auch ohne Anmeldung machen.

Eine lebendige Community ist mehr als nur ein Forum, darum dieser Schritt. Zudem denke ich dass wir es so schaffen noch mehr Fans auf uns aufmerksam zu machen und so die Community zu vergr��ern.

W�re sch�n wenn sich zumindest der/die eine oder andere Moderator/in f�r den Blog interessieren w�rde. Wer sowieso die einschl�gigen Newsquellen abklappert kann diese ja auch mal eben schnell sinngem�� �bersetzen und dann die Neuigkeit allen zur Verf�gung stellen wink

hier gehts zum Blog


Master of Disaster

Offline

 

#2 03.02.2024 17:52

crazy cat
Moderator
Ort: F/MZ
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 15909

Re: Es tut sich was!

Das wird wohl dann so �hnlich aussehen wie bei murmurs, oder?


Musik ist eine h�here Offenbarung
als alle Weisheit und Philosophie
30.06. & 01.07.2023 DUBLIN!!!

Offline

 

#3 03.02.2024 19:37

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1665
Web-Seite

Re: Es tut sich was!

ja so �hnlich wie dort wird es auch sein


Master of Disaster

Offline

 

#4 03.02.2024 22:12

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18365

Re: Es tut sich was!

ich versteh noch nicht ganz den unterschied. was wird denn bei dem blog so anders gegen�ber dem bisherigen forum? soll es jetzt beides parallel geben? wie ist die abgrenzung?

Zitat: "News, Termine und andere Infos rund um R.E.M. und Nebenprojekte k�nnen von nun an au�erhalb des Forums ver�ffentlicht werden. Aber auch Kritiken f�r R.E.M.-B�cher, DVDs oder andere Dinge mit R.E.M.-Bezug k�nnen hier ver�ffentlicht werden."

machen wir nicht eigentlich genau das die ganze zeit im forum?

und inwiefern sollte ein blog mehr leute anziehen als ein forum?


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#5 03.02.2024 22:44

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1665
Web-Seite

Re: Es tut sich was!

News gehen hier im Forum sehr schnell unter, bzw. werden sie gar nicht erst gefunden. In einem Blog ist das ganze besser strukturiert. Die Diskussion �ber eine News entgleitet im Forum meist (zu) schnell, so dass es f�r viele uninteressant ist einen ganzen Thread nach verwertbaren Infos abzuscannen.

Termine (eine Tour oder ein Fantreffen) werden im Blog dann ver�ffentlicht wenn sie wirklich feststehen. Die Diskussion �ber ein eventuelles Fr�hjahrstreffen mit der gesamten Terminfinderei geh�rt ins Forum, das Ergebnis aber durchaus auch in den Blog.

memyself&I schrieb:

machen wir nicht eigentlich genau das die ganze zeit im forum?

ja, aber nur weil es bisher nicht die M�glichkeit einer Ver�ffentlichung ausserhalb des Forums gab. Wenn heute ein z.B. ein Termin f�r ein Konzert in Dtl. ver�ffentlicht werden w�rde, kommt ein User der unser Forum nicht regelm��ig besucht sehr wahrscheinlich �ber eine Suchmaschine und landet meist auf der Startseite. Dort fand er bisher keine brauchbare Info. Mit Gl�ck fand er den Weg ins Forum, um dann dort nach zwei weiteren Klicks auf den jeweils richtigen Link Infos �ber den Konzerttermin zu erhalten. Die Info w�re einfach viel zu sehr versteckt - News geh�ren auf die Startseite der Website.


Blogs sind suchmaschinenoptimiert und Suchmaschinen sind geil auf Blogs. Folglich liegt es auf der Hand einen Blog zu betreiben um dann haupts�chlich von Google's Geilheit zu profitieren. Mehr als 50% aller Besucher von rem-fables.net, die nicht schon als User registriert sind, kommen jetzt schon �ber Google. Mit einem Blog werden es noch mehr und das kann nicht schaden wink


Master of Disaster

Offline

 

#6 03.02.2024 23:21

BlueMoon
King Of Comedy
Registriert: 09.12.2023
Beiträge: 3672

Re: Es tut sich was!

Hmmm, ich bin ja nicht gerade ein Fan von Blogs. Ich finde eine gut strukturierte Startseite mit News besser. Die Murmursstartseite z.B. finde ich inzwischen total un�bersichtlich und alle Leute die ich kenne gehen dort immer direkt ins Forum und lassen die Startseite ganz weg.


"As a thinking person I'm completely in despair, but as a creature I'm quite happy."
Robyn Hitchcock

Offline

 

#7 03.02.2024 23:57

wacky
back to the roots
Ort: Rosenheim
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 25861

Re: Es tut sich was!

so schlecht find ich das jetz eigentlich nicht, man kann ja als stammuser weiterhin direkt ins forum, man mu� ja net �ber die startseite herkommen.
aber so bekomm ich vielleicht auch wieder was mit wink


...........

Offline

 

#8 04.02.2024 12:15

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1665
Web-Seite

Re: Es tut sich was!

wer Probleme hat sich das ganze vorzustellen kann sich ja einmal die folgenden Seiten anschauen:

http://www.keanefans.de/index.php

http://inmyplace.de/

Dort wird bereits erfolgreich gemacht was ich hier auch vorhabe. Gel�st mit einem Blog-System, benutzt als News-System.


Master of Disaster

Offline

 

#9 04.02.2024 12:50

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18365

Re: Es tut sich was!

die blog-startseite w�re dann also ausschlie�lich f�r news �ber rem gedacht, also das, was immoment unter aktuelles w�re, alles andere bliebe im forum, oder versteh ich das jetzt falsch?


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#10 04.02.2024 12:54

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1665
Web-Seite

Re: Es tut sich was!

memyself&I schrieb:

die blog-startseite w�re dann also ausschlie�lich f�r news �ber rem gedacht, also das, was immoment unter aktuelles w�re, alles andere bliebe im forum, oder versteh ich das jetzt falsch?

komplett richtig verstanden. Zus�tzlich darf man den News auch Albumkritiken (f�r R.E.M. oder ein Nebenprojekt) oder ein Buch vorstellen. Vor allem dann wenn es nicht so viele News gibt wink

Sicher gibt's noch mehr Dinge die in den Blog passen. Aber das kommt dann mit der Zeit, bzw. den W�nschen der User smile

Es w�re ein leichtes die News von remhq zu kopieren und die dann in den Blog reinzustellen, aber so soll es nur sinngem�� laufen. Die Texte sollen schon auf deutsch sein und eben mehr als nur copy&paste.


Master of Disaster

Offline

 

#11 04.02.2024 12:57

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18365

Re: Es tut sich was!

ok, das �bersetzen d�rfte ja nicht das problem sein.
wer darf dann dort alles beitr�ge schreiben? alle bisherigen moderatoren des forums oder gibt es f�r den blog neue moderatoren?


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#12 04.02.2024 13:59

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1665
Web-Seite

Re: Es tut sich was!

Einfach anmelden und los gehts. Eine �bernahme der Forum-Anmeldung ist nicht m�glich.
Auf der Startseite gibts jetzt auch ein kurzes Tutorial.


Master of Disaster

Offline

 

#13 04.02.2024 14:07

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18365

Re: Es tut sich was!

wie willst du aber spammerei verhindern, wenn sich jeder anmelden und beitr�ge schreiben kann?


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#14 04.02.2024 14:39

Remmelkind
Ich bin der Fr�hling
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 16851

Re: Es tut sich was!

Ich finde die Idee mit dem Blog wirklich gut. Viele Foren praktizieren das schon lange und es funktioniert wunderbar. Wenn man sich z.B. in einem neuen Forum nicht auskennt, brauchts doch hin und wieder etwas Zeit, herauszufinden, was man herausfinden will. Mit dem Blog w�re das dann kein Problem mehr.


Mut zur Farbe!

Offline

 

#15 04.02.2024 14:52

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1665
Web-Seite

Re: Es tut sich was!

memyself&I schrieb:

wie willst du aber spammerei verhindern, wenn sich jeder anmelden und beitr�ge schreiben kann?

Fertige Artikel werden nicht automatisch freigeschaltet. Erst wenn ich Artikel freischalte sind sie auch sichtbar. Die Benutzerverwaltung des Blogs erlaubt es verschiedene Rechte zuzuweisen, �hnlich wie im Forum. Wenn sich ein Artikelschreiber bew�hrt hat, oder bereits als Moderator aus dem Forum bekannt ist werden die Rechte so eingestellt dass ein Artikel auch ohne meine Pr�fung freigeschaltet wird.

Wer sich anmeldet und ewig nichts schreibt wird wieder gel�scht.


Master of Disaster

Offline

 

#16 04.02.2024 17:25

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18365

Re: Es tut sich was!

Ich bekomme immer folgende meldung, wenn ich mich registrieren will:

"Diesen Benutzer gibt es hier nicht. Bitte gib einen g�ltigen Benutzernamen ein."


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#17 04.02.2024 19:19

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1665
Web-Seite

Re: Es tut sich was!

memyself&I schrieb:

Ich bekomme immer folgende meldung, wenn ich mich registrieren will:

"Diesen Benutzer gibt es hier nicht. Bitte gib einen g�ltigen Benutzernamen ein."

Das "&" ist im Usernamen nicht erlaubt. Sorry - nicht meine Idee und leider nicht zu �ndern.


Master of Disaster

Offline

 

#18 04.02.2024 21:26

Nachtschwimmerin
Binky The Doormat
Ort: half a world away
Registriert: 24.03.2024
Beiträge: 6286

Re: Es tut sich was!

Wie jetzt eigentlich -anmelden oder registrieren ?


I 've found a way to make you smile

Offline

 

#19 04.02.2024 21:31

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 13773

Re: Es tut sich was!

ich denke mal erst registrieren und dann immer anmelden...


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#20 04.02.2024 21:33

Nachtschwimmerin
Binky The Doormat
Ort: half a world away
Registriert: 24.03.2024
Beiträge: 6286

Re: Es tut sich was!

muss einem ja auch gesagt werden wink


I 've found a way to make you smile

Offline

 

#21 07.02.2024 14:50

michael
King Of Birds
Registriert: 11.05.2024
Beiträge: 291

Re: Es tut sich was!

Mensch, bei euch hat sich ja richtig was getan!!!
Ihr habt echt ne schmucke Webpage auf die Beine gestellt, die ist echt richtig gut
sch�n �bersichtlich und eine Wohltat f�rs Auge noch dazu :-)
Kein �berfl�ssiges firlefanz, echt super!!

Alle Liebe, michael

(sorry, habe mich schon l�nger nicht mehr gemeldet, aber keine sorge, rem bin ich treu geblieben, zumindest musikalisch gesehen..)


it's such a shame I'm waisting all my talent writing songs to you without feelings

Offline

 

#22 07.02.2024 15:04

LOESS
Modeberator
Ort: Loess Angeles
Registriert: 13.11.2023
Beiträge: 4063
Web-Seite

Re: Es tut sich was!

michael schrieb:

(aber keine sorge, rem bin ich treu geblieben, zumindest musikalisch gesehen..)

Weist die Einschr�nkung darauf hin, dass du jedoch durchaus mit anderen Bands geschlafen hast?


we'll find something to laugh about
if it's not the joke it's the lack of
it's the lack of...

Offline

 

#23 07.02.2024 20:11

michael
King Of Birds
Registriert: 11.05.2024
Beiträge: 291

Re: Es tut sich was!

�ham *h�stle*
ich meine, man kann das ja so nicht sagen, ich meine, gl�ck w�re es, mehrere frauen gleichzeitig zu haben (frauen=bands, in diesem fall, versteht sich)
aber um mal ganz ehrlich auf deine frage zu antworten:

JA


it's such a shame I'm waisting all my talent writing songs to you without feelings

Offline

 

#24 09.02.2024 21:15

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1665
Web-Seite

Re: Es tut sich was!

wichtige Info f�r die Autoren im Blog:

- Niemals den Text in Word vorschreiben und dann direkt in den Blog einf�gen. Unbedingt den Text vorher in einen Editor ohne Textformatierungen (z.B. das in jeder Windows Version enthaltene Notepad) kopieren und von dort in den Blog einf�gen. Leider macht Word unsichtbare Formatierungen in den Text, die sich dann erst im Blog bemerkbar machen.

- Ich habe das Login zum Blog an eine andere Position gesetzt, ab jetzt stehen die entsprechenden Links rechts von der Navigation.


Master of Disaster

Offline

 

#25 09.02.2024 21:24

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18365

Re: Es tut sich was!

gibt es eine m�glichkeit einen link einzuf�gen ohne �ber den code gehen zu m�ssen, vielleicht eine schaltfl�che wie die f�r bild einf�gen...


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2005 Rickard Andersson



[ R.E.M. WebRing ]