#1 29.05.2024 15:18

Triple
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 21155
Web-Seite

Ich brauch 'ne neue Kamera ...

... hab aber keinen Schimmer. Von nichts.

Meine alte (analog) ist im Urlaub auf tragische Weise einen Felsen runtergest�rzt. Mitten in das einzige winzige Wasserlock im Umkreis von Kilometern! Die Arme.

Also, ich wei� nicht mal, ob ich eine digitale oder eine analoge will. Im Prinzip reicht eine analoge, da ich meine Bilder eh nicht digital selber bearbeiten, sondern weiterhin einfach bei den netten Leuten vom dm abgeben werde. Wenn die analogen allerdings nur unwesentlich billiger sind und ich eh immer wieder Filme kaufen m�sste, w�rde ich auch eine digitale nehmen.

Sie muss einfach zu bedienen und handlich (sprich klein) sein, einen Zoom haben und gute Bilder machen. smile Viel ausgeben will ich auch nicht. Aber ich f�rchte, meine Vorstellungen von h�chstens 150 Euro kann ich gleich mal begraben, oder?

Meine Fragen: kann jemand ein bestimmtes Modell empfehlen, warum und was kostet es? Wenn nicht, worauf muss ich sonst achten, was ist ein ausreichend gro�er Zoom, was kann ich bei analogen Kameras falsch machen und wie gro� muss bspw. ein digitaler Speicher sein, damit ich eine ordentliche Anzahl Bilder machen kann?
Kann man Kameras unbedenklich im Internet kaufen oder empfiehlt sich f�r sowas eher ein H�ndler. Falls irgendwas auch mal ohne Felsen kaputt geht.

Vielen Dank schon mal f�r Eure zahlreichen qualifizierten Antworten. smile


Now let your mind do the walking.

Offline

 

#2 29.05.2024 16:46

Oldie
Binky The Doormat
Ort: Mittelhessen
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 7612

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Oh - leider hab ich keinerlei Ahnung von sowas. Wir hatten unsere - jetzt meine - damals als Sonderangebot vom Globus. Ich denke mal eine zus�tzliche Speicherkarte kann nicht schaden. Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht beisteuern


DRESDEN - Danke an Kerstin, BERLIN - Danke an Karin,
STUTTGART - Danke an Ulrike, LORELEY - Danke an alle, die mich ertragen - W�RZBURG - was machen wir nach dem Konzert ???

Offline

 

#3 29.05.2024 17:56

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 14814

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

also ich kann die kameras der casio exilim serie empfehlen, da k�nntest du sogar mit deinen 150 Euro fast hinkommen, wenn du nicht das neueste / teuerste modell nimmst
die neuen modelle unterscheiden sich meist nur darin, dass sie immer mehr pixel haben, meine hat 5 Millionen, was f�r einen "Hobbyfotografen" v�llig ausreichend ist und die neuesten haben nun schon 7 Millionen... das brauchst du niemals ...

ich hab die casio exilim EX-Z 50, 3 fach optischer Zoom, mindestens das sollte sie haben

mein vater hat die casio exilim EX-Z 55 (ein nachfolgemodell) und eine freundin (melanie haste mal kennengelert, bei ed und seinen wassersongs, bzw. sophia) hat eine casio exsilim S 100, das S steht glaub ich f�r eine noch schmalere version der kameras, obwohl meine (kennst du ja sicher, die blaue) auch schon recht klein ist ...

ich wurde damals ganz gut beraten, bin eigentlich in den laden gegangen, weil ich eine canon (nr. wei� ich nicht mehr) kaufen wollte ...

die Speicherkapazit�t hat was mit der eingesetzten Speicherkarte zu tun, ich w�rde darauf achten, das die Kamera SD Karten benutzt, die sind im Moment recht g�nstig, Markenware von SanDisk f�r knapp 20 Euro (1 GB) oder knapp 30 Euro (2 GB) da bekommst Du dann genug Fotos drauf (�ber 300)


alles wissenswerte zu den Konzerten (wer geht hin? wo trifft man sich? ...)
im jeweils 1. Post unter "Tour 2008"

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#4 29.05.2024 18:02

Triple
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 21155
Web-Seite

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Danke, damit kann ich doch schon mal was anfangen. Weiter so. smile


Now let your mind do the walking.

Offline

 

#5 29.05.2024 18:34

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18716

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

meine kamera ist leider scheisse, kann dir also nicht weiterhelfen, aber ich hab immerhin guten willen gezeigt. und au�erdem wei�t du jetzt, da� du dir besser keine canon powershot kaufen solltest


Ich gr��e die mitlesende 85-j�hrige Oma aus Kasachstan.

Offline

 

#6 29.05.2024 18:36

Dynamoforever
Ich bin der Geist, der stets verneint
Registriert: 04.02.2024
Beiträge: 3411

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

@ admin: Ist diese Art von Schleichwerbung eigentlich erlaubt?

R.I.P., alte Kamera. Immerhin eine sch�ne Seebestattung. Sie wird uns ewig in Erinnerung bleiben als die Kamera, die sich in Hannover mutig vor Michaels Bus warf und ausl�ste.

F�r den Normalgebrauch ist eine digitale auf Dauer billiger als eine analoge Kamera. Die Filmentwicklerei entf�llt und man hat letztlich nur die Papierdrucke, die man auch haben will.

Als Fantreffen-Paparazzo und Besitzer einer Canon Digital Ixus 700 w�rde ich ein Modell der Ixus-Reihe empfehlen. Die sind zwar nicht ganz billig, da es aber z.B. von der Ixus 700 bereits das Nachfolgemodell gibt, sind die Auslaufmodelle bei manchen H�ndlern f�r ca. 200 � zu haben. Oder auch die Ixus 60 mit 6 Megapixel f�r unter 200 �.

Meine Kamera hat 7 Megapixel und 3 fach optischen Zoom. Dini hat das Nachfolgemodell mit 5 fach optischem Zoom, aber 3 fach reicht meist.

Kaufen w�rde ich aus Garantiegr�nden vor Ort.
Ich wurde damals auch ganz gut beraten, habe zwischen einer Nikon und  dieser gek�mpft und mich letztlich auf Grund der Qualit�t des Bildbearbeitungsprogramms (wichtiger als alle Pixel) in den Canon-Kameras, das z.B. zu dunkle Bilder noch brauchbar macht, f�r die Canon entschieden. Ein interner Speicher ist bei der Kamera nicht vonn�ten, da einem die SD-Karten, wie Kati schon sagte, mittlerweile hinterhergeworfen werden und die Preise rapide verfallen. Ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man z.B. rote Augen so halbwegs entfernen kann, gibt es bei allen Kameras aller Marken dazu. (Mit dem Zoombrowser kann man �brigens auch Filme drehen, Kati big_smile.)
Abschlie�en kann ich sagen, dass ich bei dieser Marke auch mit den analogen sehr zufrieden war und deshalb wahrscheinlich immer darauf zur�ckkommen werde (und nein, ich krieg keine Prozente, das ist meine ehrliche Meinung).

Edit: War doch klar, dass mir Anne schon vorab widerspricht.

Beitrag geändert von Dynamoforever (29.05.2024 18:37)


It�s so hard trying to be a little less like me.

Offline

 

#7 29.05.2024 18:38

crazy cat
Moderator
Ort: F/MZ
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 17017

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Meine Kodak EasyShare Z710 macht super Fotos, aber leider ist sie etwas gro�, um sie z.B. mit zu Konzerten zu nehmen. Ich suche auch noch eine, etwas kleinere Kamera. Das Vorg�ngermodell von meiner Kodak haben meine Schwester und eine Kollegin und die sind beide ebenfalls sehr zufrieden mit dem Teil. Aber wie gesagt ist sie etwas unhandlich f�r Konzerte.


Don�t point your finger - you know that�s not my thing
Tour 2008: Dresden, Berlin, Loreley

Offline

 

#8 29.05.2024 18:40

crazy cat
Moderator
Ort: F/MZ
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 17017

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Da Gudrun so ausf�hrlich ist, m�chte ich der Ordnung halber auch noch die 7 Megapixel und den 10-fach optischen Zoom der Kodak EasyShare auff�hren.


Don�t point your finger - you know that�s not my thing
Tour 2008: Dresden, Berlin, Loreley

Offline

 

#9 29.05.2024 18:49

Dynamoforever
Ich bin der Geist, der stets verneint
Registriert: 04.02.2024
Beiträge: 3411

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

crazy cat schrieb:

Da Gudrun so ausf�hrlich ist, m�chte ich der Ordnung halber auch noch die 7 Megapixel und den 10-fach optischen Zoom der Kodak EasyShare auff�hren.

Kati hat angefangen wink. 10 fach optisch oder 10 fach digital?


It�s so hard trying to be a little less like me.

Offline

 

#10 29.05.2024 19:32

Oldie
Binky The Doormat
Ort: Mittelhessen
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 7612

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Ups - sorry, meine Kamera macht schlicht und einfach nur Bilder hmm


DRESDEN - Danke an Kerstin, BERLIN - Danke an Karin,
STUTTGART - Danke an Ulrike, LORELEY - Danke an alle, die mich ertragen - W�RZBURG - was machen wir nach dem Konzert ???

Offline

 

#11 29.05.2024 19:44

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 14814

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

ich habe einfach nur versucht auf die Frage einzugehen, ich habe au�erdem noch eine Konica Minolta Z 6 mit 12 !!! fach optischem Zoom und 7 Mio. Pixel, aber das ist keine kleine und keine billige Kamera, geh�rt also nicht hierher wink

Gudrun, ich hab mich mit der dazu gelieferten Software �berhaupt noch nicht besch�ftigt, geschweige denn, sie installiert, es k�nnte also sein, das auch ich eine solche Software besitzte ...

Beitrag geändert von kati (29.05.2024 20:24)


alles wissenswerte zu den Konzerten (wer geht hin? wo trifft man sich? ...)
im jeweils 1. Post unter "Tour 2008"

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#12 29.05.2024 19:49

Oldie
Binky The Doormat
Ort: Mittelhessen
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 7612

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Also - sollte ich den Neukauf einer Kamera in Erw�gung ziehen, wei� ich ja jetzt an wen ich mich wenden muss. Ist doch auch schon ganz hilfreich ... wink


DRESDEN - Danke an Kerstin, BERLIN - Danke an Karin,
STUTTGART - Danke an Ulrike, LORELEY - Danke an alle, die mich ertragen - W�RZBURG - was machen wir nach dem Konzert ???

Offline

 

#13 29.05.2024 20:26

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 14814

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Dynamoforever schrieb:

crazy cat schrieb:

Da Gudrun so ausf�hrlich ist, m�chte ich der Ordnung halber auch noch die 7 Megapixel und den 10-fach optischen Zoom der Kodak EasyShare auff�hren.

Kati hat angefangen wink. 10 fach optisch oder 10 fach digital?

es ging doch wohl um m�glichst genaue Besachreibungen, worauf man achten soll...
also, was hab ich falsch gemacht?


alles wissenswerte zu den Konzerten (wer geht hin? wo trifft man sich? ...)
im jeweils 1. Post unter "Tour 2008"

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#14 29.05.2024 20:47

Belong
King Of Comedy
Ort: nicht Athens... leider
Registriert: 07.02.2024
Beiträge: 2271

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Ich hab auch eine Kodak EasyShare, allerdings DX7440. Bin ganz zufrieden damit. Mit 4 Megapixel ist die allerdings schon leicht veraltet... hmm


One, two, three, four... ready? Go!
R.E.M. Tour 2008: Stuttgart - Loreley - W�rzburg

Offline

 

#15 29.05.2024 21:00

Oldie
Binky The Doormat
Ort: Mittelhessen
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 7612

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

kati schrieb:

es ging doch wohl um m�glichst genaue Besachreibungen, worauf man achten soll...
also, was hab ich falsch gemacht?

In meinen Augen gar nichts - ganz im Gegenteil !!! big_smile


DRESDEN - Danke an Kerstin, BERLIN - Danke an Karin,
STUTTGART - Danke an Ulrike, LORELEY - Danke an alle, die mich ertragen - W�RZBURG - was machen wir nach dem Konzert ???

Offline

 

#16 30.05.2024 09:15

Triple
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 21155
Web-Seite

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Danke, das ist alles wirklich sehr hilfreich. smile Auch Negativbeitr�ge! Nicht, dass ich daran gezweifelt h�tte. Ich wusste ja, dass wir Experten haben ... Eine Kollegin hier hat auch so ein Casio Ex-Teil. Ich habe eine vorhin im Schaufenster eines Fotoladens gesehen. Runtergesetzt von 279 auf 199 Euro. Leider habe ich schon wieder vergessen, was die f�r Pixel und Zoomse hat. Ich melde mich sicher noch mal, wenn ich das heute Mittag etwas n�her eruieren konnte.

Noch eine Frage zu den von Gudrun angesprochenen Programmen: muss man sowas machen, d.h. lohnt sich digital nur, wenn man die Bilder auch tats�chlich bearbeitet? Ich hab das nicht wirklich vor, vielleicht mal im Einzelfall, aber ich setze mich nicht stundenlang an einen PC, um Bilder zu verbessern.
So wie ich es verstehe, gibt es Programme in den Kameras und welche f�r den PC?

Muss man noch was bei der Energiezufuhr beachten? Die digitalen haben doch keine Batterien, oder? Sondern irgendwas, das man halt immer wieder aufladen muss, oder?


Now let your mind do the walking.

Offline

 

#17 30.05.2024 10:18

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 14814

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Oh Ja, Thema Energiezufuhr!!! wink

also die Casio Exilim Teile haben einen Akku, der quasi nur in diese Kamera pa�t (OK, vielleicht auch in Artverwandte), der Akku wird in der Kamera geladen, sprich, ist der Akku leer und Du hast keinen Ersatzakku, kannst Du nicht fotografieren

ich pers�nlich habe mir einen Ersatzakku und ein Reiseladeger�t zus�tzlich gekauft, so kann ich den leeren Akku laden, w�hrend ich trotzdem eine betriebsbereite Kamera habe ...

meine "gro�e" Kamera hat z.B. 4 "R6" ich wei� heutzutage hei�en die anders "AA" Akkus, die kann man nat�rlich im Notfall auch mit normalen Batterien f�ttern ...
das wirst Du aber in den kleinen Kameras nicht finden, weil das einfach zu viel Platz beansprucht

zum Thema Foto's bearbeiten, ich mache das nie, vielleicht mal, wenn mich die roten Augen extrem st�ren, das ist aber wirklich sehr, sehr selten ...
ich such die Foto's am PC aus und verschicke die, die ich haben will zu einem online Versand (pixelnet.de) dann haste in 2 Werktagen die Foto's im Briefkasten
in den Fotogesch�ften gibt es neuerdings aber auch schon Terminals, in denen Du die SD Karte einstecken kannst und dann auf einem Display die ausw�hlen kannst, die Du als Abzug haben m�chtest ...
da mu� man dann halt schauen, wie die Qualit�t ist, ich bin einmal sehr entt�uscht worden, als ich ein paar Foto's auf die Schnelle (1 h Service) wollte


alles wissenswerte zu den Konzerten (wer geht hin? wo trifft man sich? ...)
im jeweils 1. Post unter "Tour 2008"

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#18 30.05.2024 10:42

januke
coloured bitter lime
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 1582

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Also ich w�rde dir zu ner Kamera mit so nem speziellen Akku raten. Meine Schwester hat so eine Exilim wie Kati und der Akku h�lt wirklich lange.  Mein Vater hat eine Sony mit AA-Akkus und die sind andauernd leer.

Und wie Kati schon erw�hnt hat, die Kameras mit eigenem Akku sind deutlich kleiner und d�nner als die mit AA-Akkus...


so hold tight your babies and your guns

Offline

 

#19 30.05.2024 13:15

Triple
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 21155
Web-Seite

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Das war schon mal ein guter Tipp, der wollte mir eben welche mit Batterien andrehen. Und hat auf 28 statt 35 mm rumgehackt, obwohl ich ihm gesagt hab, dass ich das sicher nicht brauche. Naja, aber die Erkenntnis war, dass ich wohl mit den 150 oder auch 200 Euro hinkommen m�sste. Ich geh jetzt noch mal in einen der Elektrom�rkte und tu so, als w�rde ich mich auskennen, da wird man ja gleich ganz anders angeschaut ... wink
Und dann entscheide ich mich. Irgendwann. Einen Monat hab ich ja noch bis zum n�chsten fotografierw�rdigen Highlight. smile
F�r den Moment also noch mal danke an alle.


Now let your mind do the walking.

Offline

 

#20 30.05.2024 18:45

Dynamoforever
Ich bin der Geist, der stets verneint
Registriert: 04.02.2024
Beiträge: 3411

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

kati schrieb:

Dynamoforever schrieb:

crazy cat schrieb:

Da Gudrun so ausf�hrlich ist, m�chte ich der Ordnung halber auch noch die 7 Megapixel und den 10-fach optischen Zoom der Kodak EasyShare auff�hren.

Kati hat angefangen wink. 10 fach optisch oder 10 fach digital?

es ging doch wohl um m�glichst genaue Besachreibungen, worauf man achten soll...
also, was hab ich falsch gemacht?

Gar nichts. Ich ging auf Caros Bemerkung ein und stellte eine Frage an Caro. Tschuldigung, wenn du dich angegriffen f�hlst.

Mein Akku h�lt �brigens einiges aus.

Und mit diesen Bildbearbeitungsprogrammen muss man sich nicht besch�ftigen. Es ist die Frage, ob man die Bilder von der Kamera �ber Kabel und das Programm auf den PC l�dt. Dann dreht das Programm die Bilder auch richtig. Oder man hat einen Card-Reader, �ber den man die SD-Card einliest. Dann muss man die Bilder noch selbst drehen, aber man braucht das Programm nicht. Rote Augen damit korrigieren zu k�nnen, halte ich f�r eine praktische Angelegenheit. F�r hochkant gedrehte Filme ist es notwendig.


It�s so hard trying to be a little less like me.

Offline

 

#21 31.05.2024 09:09

Triple
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 21155
Web-Seite

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Verstehe, verstehe.

Gestern im Saturn gab es zwei Modelle dieser Exilim Serie f�r je 200 Euro (aber ohne Zusatzakku, SD Karte, Tasche usw.), was auf den ersten Blick g�nstig schien auf den zweiten (vor allem ins Internet) nicht mehr so.

Bei Amazon protzt jemand rum:

Meine Bestellung sah wie folgt aus und kann ich nur jedem weiter empfehlen:

- Casio EXILIM EX-Z75 Digitalkamera (7 Megapixel) in silber
- Casio EXZ-CASE1 Ledertasche f�r EXILIM ZOOM, schwarz
- XFlash Memory SD Card 2GB (Retailverpackung)
- H�hnel HL-CA20 3,7V 630mAh Li-Ion Ersatzakku Typ Casio NP-20

GESAMTPREIS BEI MEINER BESTELLUNG: 224,93 EUR

Kann man das Zubeh�r denn bedenkenlos bei Amazon oder sonstwo (wo?) bestellen? Ich wei�, Kati sch�ttelt �ber soviel �ngstlichkeit jetzt sicher den Kopf. Aber die Kamera kaufe ich auf jeden Fall im Laden, selbst wenn ich mehr zahle. Aber der Rest ... ?


Now let your mind do the walking.

Offline

 

#22 31.05.2024 11:39

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 14814

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Maja, ich habe meine Kamera auch lieber im Laden gekauft (20 Euro mehr, na und wink )
den Rest kannste ruhig da kaufen, Anne hat sogar ihre Kamera bei amzon bestellt und hatte glaub ich keine Probleme, als sie die dann tats�chlich umtauschen mu�te ...

Gudrun, ich f�hlte mich nicht unbedingt angegriffen... hast Du einen "speziellen" Akku oder AA Akkus?


alles wissenswerte zu den Konzerten (wer geht hin? wo trifft man sich? ...)
im jeweils 1. Post unter "Tour 2008"

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#23 31.05.2024 13:45

Triple
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 21155
Web-Seite

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Okay, mal sehen.
Im Moment favorisiere ich wohl so ein Casio Exilim Teil. Die kosten alle 200 Euro. Okay, nicht alle, aber ein paar halt. smile Speicherkarte und Tasche k�men noch dazu.
Es gibt eine, die hei�t hinten Z75 und eine Z700. �ltere gibt es gar nicht. Doch, eine Z60 noch, aber die hat Batteriebetrieb.
Ich glaube, die erste ist so eine mit einem Ladeger�t, also die man extern laden kann. Oder die andere. Schau ich noch mal nach.
Das Blau sieht schon ziemlich klasse aus. Wenn es die in der Farbe gibt, muss ich das, glaube ich, auch nehmen.

�hm, langweile ich Euch? wink


Now let your mind do the walking.

Offline

 

#24 31.05.2024 14:30

Berlin
Sugar Sweet
Ort: Emsland
Registriert: 04.03.2024
Beiträge: 5284

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

N�, wenn ich mal eine Neue brauche, werd ich sicher hier mal nachschlagen, hab n�mlich auch keine Ahnung.
Und deine Neue werden wir sicher in Dublin geb�hrend einweihen smile


R.E.M.ember us...

DRESDEN - BERLIN - LORELEY

Offline

 

#25 31.05.2024 14:47

Triple
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 21155
Web-Seite

Re: Ich brauch 'ne neue Kamera ...

Hoffentlich! smile
Aber f�rs Konzert ist sie wahrscheinlich zu schade. Ich hab noch ein uraltes ziemlich dickes Teil (analog), das ich bisher immer mitgenommen hab. Aber vielleicht mache ich es so wie schon woanders vorgeschlagen: am ersten Abend zu Hause lassen, am zweiten mitnehmen, wenn es zu funktionieren scheint.


Now let your mind do the walking.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2005 Rickard Andersson



[ R.E.M. WebRing ]