Sie sind nicht angemeldet.
Schaut mal in den neuen Rolling Stone rein.
Da steht eine Kritik zu R.E.M. Live. Hat eine Wertung von ***1/2 bekommen, was durchschnittlich ist.
Indirekter Spa�
In einer Kapelle in Athens schlie�en R.E.M. die Aufnahmen f�r ihr n�chstes Album ab. Die Devise diesmal: mehr Gitarren!
R.E.M. - Gitarrist Peter Buck sitzt in einer Kapelle in Athens, Georgia, und betrachtet mit kindlichem Staunen das Equiptment - Schlagwerk, Verst�rker, Mikrophone, edle Gitarren - auf der B�hne vor ihm. Die Band legt in dem zum Studio umfunktionierten Sakralbau letzte Hand an ihr neues Album, und Buck am�siert sich pr�chtig: �Wenn du 15 w�rst und den ganzen Tag mit diesem Kram rumspielen k�nntest, w�rdest du denken: �Mann, besser geht es �berhaupt nicht.� Und soll ich dir was sagen? Genau so ist es. Ich habe die anderen gerade daran erinnert. Schlie�lich soll das alles doch Spa� machen!� Manchmal vergessen R.E.M. das, weil sie so besch�ftigt damit sind, m�glichst gute Alben abzuliefern. Nach dem Ausstieg von Schlagzeuger Bill Berry 1997 hatten Buck, S�nger Michael Stipe und Bassist Mike Mills �die schlechte Angewohnheit entwickelt, bei jedem Album Monate lang im Studio zu hocken. Wozu eigentlich? Ich finde, wir sind eine tolle Live-Band, also sollten wir eine tolle Live-im-Studio-Platte machen�. Und das haben sie getan - in nur neun Wochen, verteilt auf mehrere Sessions in Vancouver, Dublin und jetzt Athens. Das Album, produziert von Jackknife Lee hat noch keinen Titel und wird erst n�chstes Jahr im Fr�hling ver�ffentlicht. Doch schon jetzt vergleicht Buck ihr neues Werk wegen der ungeschliffenen Energie und der Aktualit�t der Texte mit �Document� von 1987, �bei dem wir alle Songs schrieben, uns als die Lyrics dazukamen, passten sie exakt zu dem, was die Musik ausdr�ckte�.
Wie das funktioniert, erkl�rt Michael Stipe, der unten im Regieraum sitzt und noch schnell ein paar Textzeilen �berarbeitet, w�hrend aus den Lautsprechernvor ihm die neuen Songs dr�hnen: �Horse To Water� und �Accelerate�, beide sehr schnell und ruppig, das d�ster dramatische �Sing For The Submarine�, die nur scheinbar sonnig unbeschwerten �Disguise� und �Hollow Man�. �Ich nehme mir das vor, was Peter und Mike liefern�, sagt er, �schlie�e die Augen, summe ein bischen mit, ersp�re das Gef�hl, das dahinter steckt, und richte mich danach�. So war das immer, und nach 27 Jahren funktioniert es, ohne dass man sich innerhalb der Band noch gro� dar�ber unterhalten muss.
Nach der Wucht etlicher Songs zu urteilen, k�nnte Wut eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben, doch das mag Stipe so nicht stehen lassen: �Wut ist ein ziemlich starkes Wort. Sicherlich steckt davon auch etwas drin. Aber es macht nicht die Essenz dieses Albums aus.� Was es auf jeden Fall reflektiert, ist eine Verbundenheit und Harmonie, die R.E.M. nach dem Ausstieg von Bill Berry nicht immer kennzeichnete. �Man darf das nicht untersch�tzen, wenn pl�tzlich ein Viertel der Band fehlt�, meint Mike Mills. �Auf einmal muss man sich das, was vorher von selbst kam, ganz neu erarbeiten.� Und das kann schon ein paar Jahre dauern.
Bei diesem Album einigten Mills und Buck sich auf �schnellere, k�rzere, gitarrenlastigere St�cke�, die zum Teil schon bei der Tour 2005 entstanden, als bei jedem Soundcheck neue St�cke ausprobiert wurden. Als man sich im Fr�hjahr 2007 zu ersten Aufnahmen in Vancouver traf, war die Band - mit Gitarrisr Scott McCaughey und Drummer Bill Rieflin, jetzt aber ohne Keyborder Ken Stringfellow - so gut eingespielt, dass sie nach 3 Wochen 8 neue Songs im Kasten hatten. Im Juli wurde das neue Material zusammen mit selten gespielten Oldies wie �Auctioneer� in Dublin getestet, was Stipe wieder mit den Qualit�ten seiner Fr�hwerke in Kontakt brachte: �Es muss sich nicht immer alles reimen. Indirekt geht es auch. Es muss nichts bedeuten. Wenn es ehrlich gemeint ist und gut klingt, dann reicht das. Dieses Album ist sehr melodisch.�
F�r Mills ist es auch ein Album, das genau zur richtigen Zeit kommt. �Ich glaube, dass die Leute bereit sind, R.E.M. wieder zu m�gen�, grinst er. �Irgendwie f�hlt es sich an wie 1985 - als w�ren wir eine brandneue Band.�
David Fricke im dt. Rolling Stone 12 / 2007
achja, ein Bildchen aus dem Studio gibts auch noch
gitarrenlastig...
hmm, da ist derselbe Artikel, der auch im US Rolling Stone war, oder ?
Beitrag geändert von BlueMoon (25.11.2023 17:41)
keine Ahnung, hab noch nicht in den US Rolling Stone geschaut
hab gerade nochmal gesucht, weil es mir so bekannt vorkam. Ich hatte den US Artikel vor einem Monat im "n�chste Album" Thread gepostet
http://www.rem-fables.net/forum/viewtop … 64#p265064
kannst du das Bildchen aus dem Studio posten ?
Ach deswegen...
Mir kam es auch so bekannt vor.
Bei Michaels Zettel scheint es sich um Horse To Water zu handeln
Hast du einen Kopfstand gemacht um das rauszufinden
oder im Rolling Stone nachgeschaut, da ist es deutlicher
also ich finde eigentlich, dass es auch so deutlich zu lesen ist
Im neuen Rolling Stone steht zum Thema Ausblick 2008 ein Interview mit Michael Stipe
Wieso ist der bei seinen Abonnenten noch nicht angekommen ?
Aber daf�r ist im aktuellen Musikexpress ein Interview mit Michael.
Wobei das Highlight dieser Ausgabe das Fran Healy-Interview war .
bei mir ist der rolling stone auch noch nicht angekommen
Ich hab ihn beim Marktkauf aus dem Regal gefischt, der Prediger hat �brigens deutlich mehr Redezeit, und Al Gore und Bill Clinton.... und und und....
Wieviel Interview ist denn das jeweils?
Rentiert es sich, die Zeitschriften deswegen zu kaufen?
im Musik Express sind es 5 Fragen an ...
mit Foto etwas mehr als eine halbe Seite
Im Rolling Stone sind es 7 Fragen, auch etwas mehr als eine halbe Seite
geh doch einfach mal schauen:
Rolling Stone Seite 76
ME Seite 24
Gute Idee
Danke, Kati.
Dann mu� ich wohl meinen Mann losschicken, der kommt jeden Morgen am Bahnhofskiosk vorbei. Hier mitten in der Pampa gibt's diese Zeitschriften leider nicht...
Nichts weltbewegendes, aber der "Vollst�ndigkeit" halber:
Im �sterreichischen Musikmagazin NOW ist ein Interview mit dem S�nger von Maximo Park, Paul Smith, drinnen!
Auf folgende zwei Fragen gibt er diese Antworten zum Besten:
Now: Wie haben Sie die Pubert�t �berstanden?
PS: Mit Musik. The Smiths, R.E.M., Thundersticks, Cocteau Twins und Neil Young haben mich gerettet.
Now: Pers�nliches Vorbild?
PS: Meine Mutter und Michael Stipe.
im neuen Uncut Magazine ist ein Interview mit Michael. Der Titel des neuen Albums scheint wirklich "Accelerate" zu sein.
von Lucy auf murmurs gepostet:
Beitrag geändert von BlueMoon (Heute 13:27)
und wir haben den 31. M�rz als release best�ttigt
wow und das noch in diesem Jahr
ich mu� mich mal schnell korrigieren, der 31.3. ist ja ein montag???
wir hatten uns den 28.3. ausgerechnet