#1 12.12.2023 10:34

Indianer
Chief
Ort: Cuyahoga-Valley
Registriert: 26.09.2023
Beiträge: 789

Schwere L�cke im Internet Explorer aufgetaucht

Falls den jemand benutzt...habs gerade gelesen...

Schwere L�cke im Internet Explorer aufgetaucht

Nur kurz nach dem Patchday im Dezember ist nun eine Sicherheitsl�cke im Internet Explorer aufgetaucht. Betroffen sind nicht nur die aktuellen Versionen 6 und acht, sondern auch der brandaktuelle IE 8 Die Schwachstelle wird bereits von Kriminellen ausgenutzt, ein erster Trojaner ist bereits im Umlauf. Wann es einen Patch geben soll verriet Microsoft bislang nicht. Experten empfehlen in der Zwischenzeit einen Wechsel des Browsers � nur so k�nnten Anwender bis zur Beseitigung der L�cke die Gefahr einer Infektion mit Schadsoftware vermeiden.

Die Schwachstelle war am vergangenen Dienstag bekannt geworden, wird wohl aber bereits seit Oktober von chinesischen Hackern ausgenutzt. Bislang beschr�nken sich die Kriminellen dabei auf den asiatischen Raum, ein weltweites �bergreifen der Trojaner-Welle ist jedoch wohl nur eine Frage der Zeit. Die Meldung kommt f�r Microsoft zur Unzeit: Gerade erst hatte der Konzern mit seinem Patchday im Dezember eine der gr��ten Update-Offensiven des Jahres gestartet � dabei hatten die Entwickler gerade erst zahlreiche L�cken im hauseigenen Browser geschlossen.

Sicherheitsdienstleister verplappert sich

Bisher wurden Informationen zu der Schwachstelle teuer in chinesischen Untergrund-Foren gehandelt. Bis zu 15.000 Dollar sollen Kriminelle im Oktober f�r den Code zur Ausnutzung der L�cke gezahlt haben. Dass diese Informationen nun noch vor Ver�ffentlichung eines entsprechenden Patches weltweit bekannt geworden sind ist jedoch auf einen Fehler des chinesischen Sicherheitsunternehmens Knownsec zur�ckzuf�hren. Das Unternehmen hatte die Details am Dienstag ver�ffentlicht, in der falschen Annahme, Microsoft habe im Zuge des Patchdays einen Patch f�r die Schwachstelle herausgebracht.

Umstieg auf anderen Browser empfohlen

Microsoft arbeitet nun fieberhaft an einem Patch, wann der erscheinen wird steht jedoch in den Sternen. F�r Anwender kann das zum Problem werden, reicht doch der Besuch einer pr�parierten Seite f�r eine Infektion aus. Der Konzern empfiehlt seinen Kunden daher einstweilen, den Protected Mode des Internet Explorer 7 zu aktivieren. So soll der Angriff zumindest erschwert werden. Das Sicherheitsunternehmen McAfee erw�hnt in seiner aktuellen Nachricht zu der Schwachstelle keine solche Einschr�nkung, f�r die ebenfalls betroffene Vorg�ngerversion 6 hilft dieser Ratschlag ebenfalls nicht. Experten empfehlen den Anwender deshalb, zun�chst auf einen anderen Browser wie etwa Opera umzusteigen. Diese Produkte von Drittanbietern sind von der L�cke nicht betroffen.


Spitzenreiter, Spitzenreiter...HEY!...HEY!
kalt, dreckig, laut...Gl�hwein und tralala

Offline

 

Anzeige



#2 13.12.2023 14:50

Indianer
Chief
Ort: Cuyahoga-Valley
Registriert: 26.09.2023
Beiträge: 789

Re: Schwere L�cke im Internet Explorer aufgetaucht

...den IE scheint wohl eh niemand zu benutzen...ich auch nicht, ich nehm immer Firefox... smile


Spitzenreiter, Spitzenreiter...HEY!...HEY!
kalt, dreckig, laut...Gl�hwein und tralala

Offline

 

#3 13.12.2023 16:21

Rosie
Orange Crush
Ort: Hangover
Registriert: 14.02.2024
Beiträge: 942
Web-Seite

Re: Schwere L�cke im Internet Explorer aufgetaucht

doch- ich!


R.E.M.  - my inspiration
R.E.M. 2008: Dresden-Berlin-W�rzburg-Oberhausen-Hamburg

Offline

 

#4 13.12.2023 17:00

Betty
Orange Crush
Ort: NRW/Wuppertal
Registriert: 09.07.2023
Beiträge: 767

Re: Schwere L�cke im Internet Explorer aufgetaucht

ich benutze auch den IE allerdings den IE 7


1995: D�ren - 2001: K�ln - 2003: Hamburg - 2008: Loreley, Oberhausen, Luxembourg

"Hey Kid, where are you? Nobody tells you what to do.  Hey Kid Rock'n Roll, nobody tells you where to go"

Offline

 

#5 13.12.2023 17:10

MikesLoveNo1
special1
Ort: In Bines Wahlkreis 8)
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 21299
Web-Seite

Re: Schwere L�cke im Internet Explorer aufgetaucht

ich nehm Firefox und hier f�r Opera


Berlin- Petrus ist R.E.M. Fan, Loreley- Mikes weiche H�nde,
Oberhausen- MurmursBear's Tour, Hamburg- Mikes Pleck mit K�sschen

Offline

 

#6 13.12.2023 17:14

Betty
Orange Crush
Ort: NRW/Wuppertal
Registriert: 09.07.2023
Beiträge: 767

Re: Schwere L�cke im Internet Explorer aufgetaucht

hmm, firefox nehme ich manchmal wink


1995: D�ren - 2001: K�ln - 2003: Hamburg - 2008: Loreley, Oberhausen, Luxembourg

"Hey Kid, where are you? Nobody tells you what to do.  Hey Kid Rock'n Roll, nobody tells you where to go"

Offline

 

#7 13.12.2023 17:31

MikesLoveNo1
special1
Ort: In Bines Wahlkreis 8)
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 21299
Web-Seite

Re: Schwere L�cke im Internet Explorer aufgetaucht

IE benutz ich garnich mehr


Berlin- Petrus ist R.E.M. Fan, Loreley- Mikes weiche H�nde,
Oberhausen- MurmursBear's Tour, Hamburg- Mikes Pleck mit K�sschen

Offline

 

#8 14.12.2023 09:33

crazy cat
Moderator
Ort: near wild heaven
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 19024

Re: Schwere L�cke im Internet Explorer aufgetaucht

IE benutz ich nur im Notfall, Firefox ist viel sicherer. Bei uns im B�ro haben wir die neueste IE-Version, weil unsere Amis darauf schw�ren.


*Es ist nicht gesagt, da� es besser wird, wenn es
anders wird. Wenn es aber besser werden soll, mu� es
anders werden*

Offline

 

#9 14.12.2023 09:35

Betty
Orange Crush
Ort: NRW/Wuppertal
Registriert: 09.07.2023
Beiträge: 767

Re: Schwere L�cke im Internet Explorer aufgetaucht

sollte es mir auch mal angew�hnen


1995: D�ren - 2001: K�ln - 2003: Hamburg - 2008: Loreley, Oberhausen, Luxembourg

"Hey Kid, where are you? Nobody tells you what to do.  Hey Kid Rock'n Roll, nobody tells you where to go"

Offline

 

#10 16.12.2023 20:00

Indianer
Chief
Ort: Cuyahoga-Valley
Registriert: 26.09.2023
Beiträge: 789

Re: Schwere L�cke im Internet Explorer aufgetaucht

Betty schrieb:

ich benutze auch den IE allerdings den IE 7

Der IE 7 ist auch betroffen..., hier ist die aktuellste Meldung zum Thema:

Hacker starten Gro�angriff auf Internet Explorer

Hacker nutzen massenhaft die letzte Woche bekannt gewordene L�cke in Microsofts Browser Internet Explorer aus. Nach Zahlen des Sicherheits-Dienstleisters TrendMicro sind bereits tausende Internetseiten mit einem entsprechenden Angriffscode pr�pariert. Deren Besuch allein reicht f�r eine Infektion aus.

Wie t-online.de Computer bereits am Freitag berichtete, sind nicht nur die aktuellen Versionen 6 und 7 betroffen, sondern auch die Vorab-Version des Internet Explorer (IE) 8. Wann es einen Patch geben soll, verriet Microsoft bislang nicht. Die Sicherheits-Experten des Bundesamtes f�r Sicherheit in der Informationstechnik zeigen sich besorgt und raten zumindest zu einem vor�bergehenden Wechsel des Browsers � nur so k�nnten Anwender bis zur Beseitigung der L�cke die Gefahr eine Infektion mit Schadsoftware vermeiden.


Spitzenreiter, Spitzenreiter...HEY!...HEY!
kalt, dreckig, laut...Gl�hwein und tralala

Offline

 

#11 17.12.2023 21:32

FranzFormator
Driver 8
Registriert: 09.02.2024
Beiträge: 31

Re: Schwere L�cke im Internet Explorer aufgetaucht

Es gibt offenbar ein Sicherheitsupdate von Mickysoft: KB 960714.


BERLIN 1985-89-95-99-2003-05-08 MAGDEBURG 2005

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2008 PunBB

[ R.E.M. WebRing ]