#1 17.07.2023 02:43

Motte
Daysleeper
Registriert: 22.06.2024
Beiträge: 151

Pilgrimage nach Athens: Reisetipps und Links

Ihr Lieben!
Ich wei�, einige hier brennen nur so darauf, die College Music Town No.1 in Amerika zu besuchen. Und irgendwann brennt die Sicherung eben durch und es ist so weit. Sollte das der Fall sein, steht man vor einigen Planungsschwierigkeiten und Reisebedingungen und sucht hie und da nach Informationen und Tipps. Sch�n, wenn man sich dabei Zeit lassen kann. Bei mir ging alles etwas disguisedter und ich h�tte gerne eine Liste gehabt, wo einfach alles � zumindest Wichtige � draufsteht. Wenn ich es richtig sehe, gibt es so was (in unserem Sinne) hier noch nicht.
Das meiner Erfahrung nach Wichtigste habe ich hier nun zusammengefasst. Da sich vieles st�ndig �ndert, habe ich auf die entsprechenden Links verwiesen und einige Tipps dazugeschrieben. Wer sich lieber Gr�nde verwahrt, um mit den Leuten vor Ort ins Gespr�ch zu kommen, liest das hier halt nicht. Doch ich werde wohl nicht zuviel verraten, damit ihr auf eigene Entdeckungsreise gehen k�nnt.
Fehlt was? Schreibt�s einfach dazu und berichtet von euren Erfahrungen! (Oder verratet mir, wie man hier ein gescheites Layout hinbekommt...)

VORABINFO/REISEBEDINGUNGEN:
- das Neueste zur Einreise ist wohl stets zu finden auf der Seite der US-Botschaft unter: http://german.germany.usembassy.gov bzw. einfach: us-botschaft.de
    Darunter (Stand 06/2009):
□ REISEP�SSE m�ssen mind. f�r die Aufenthaltsdauer g�ltig sein, wenn nicht, wird ein neuer mit Chip notwendig, inkl. Fingerabdruck. Dauer etwa 2-3 Wochen, 59 Euro. Hat man es eilig, kann man einen Expressausweis, der innerhalb einer Woche da ist und ca. 90 Euro kostet, bestellen. (Andernfalls w�re ein Visum zu beantragen.)
□ Dann via Internet eine ESTA-Genehmigung sp�t. drei Tage vor Einreise bestellen und ausdrucken unter: https://esta.cbp.dhs.gov/esta
Dennoch: das funktioniert im Jahre 2009 noch nicht! Man muss alles im Flugzeug auf Papier noch mal ausf�llen. Keine Ahnung was passiert, wenn man auf die Internetaktion verzichtet.
□ F�r den Staat Georgia ist ein internationaler F�HRERSCHEIN neuerdings Pflicht. F�r dessen Beantragung wird so ein neuer Kartenf�hrerschein ben�tigt. Ich musste also zwei F�hrerscheine beantragen. Sehen wollte man bei der Autovermietung lediglich meinen deutschen F�hrerschein.

- Die ADAC-Seiten geben in ihren L�NDERINFORMATIONEN eine gute �bersicht �ber die vielen Dinge, die zu bedenken sind f�r eine Reise in die USA wie Einfuhr von Lebensmitteln, Elektroger�ten (hatte selbst keine Probleme mehr als die angegebenen zwei Ersatzbatterien im Handgep�ck mitzuf�hren), Verkehrsbestimmungen, Notrufnummern, Strom (110V), Gesundheitsinfos etc.
� ABER: nicht immer auf dem Laufenden, gerad� die vielen �nderungen in 2009 waren noch nicht erfasst und der ADAC selbst fragt bei folgender Stelle nach:

- Vertretung des Staates Georgia in Deutschland:
bietet Ausk�nfte zu Reisebedingungen und stellt auch Infos speziell zu Athens bereit:
www.georgiaonmymind.de (Hier auch: Liste von spezialisierten Reiseunternehmen, bei denen man Tipps f�r Rundreisen durch Georgia findet, die man bei denen buchen kann.)

FLUG:
- Direktfl�ge ab z.B. D�sseldorf oder Stuttgart mit Delta Airlines nach Atlanta ca. 450 � 500 Euro; ab D�dorf: Hin: 9,5-10 Stunden, R�ck: 8,5-9 Stunden; keine Angst vor�m gro�en Teich � lasst euch von der Flugroute �berraschen!

GEP�CK:
Am einfachsten auf der Internetseite der Airline f�r Details nachschauen. Generell:
□ keine spitzen Gegenst�nde im Handgep�ck, Fl�ssigkeiten max. 100 ml pro Beh�ltnis in einen durchsichtigen ZIP-Lock-Beutel; Bsp.: ein 125g-Joghurt muss vorher entsorgt werden. Hinter der Sicherheitskontrolle kann eingekauft und diese Flaschen mit an Bord genommen werden � ist in Atlanta noch was drin, wird sie einem dort aber abgenommen! Also sch�n den teuren Saft aufbrauchen!
□ Koffer: bei Delta waren�s 2x23 kg. Darin kann die volle Ersatzwasserflasche aber verwahrt werden.
� ZOLLbestimmungen bei R�ckflug beachten: Zollfrei: Geschenke bis 100 $ (Quelle: ADAC), Eink�ufe bis 430 $(?? � Quelle: ZDF!)

STADTINFO Athens u. �BERNACHTUNGSM�GLICHKEITEN:
□ http://www.georgiaonmymind.de/sta_athens.php 
□ visitathensga.com: Kurzinfo �ber die Stadt, besonders: Hotels/Motels k�nnen hier auf Kapazit�t angefragt und gebucht werden

REISEZEIT:
□ Athfest ist schon toll zu erleben, da zum Auftakt die Flagpole-Preisverleihung stattfindet und mit riesigem Aufwand standesgem�� umgesetzt wird und es witzig ist, wenn neben einem jemand aufspringt, um seinen Preis abzuholen, da in jeder Bar Konzerte sind und man die lokalen Bands, deren Namen man hieh und da liest, auch zu h�ren kriegt, alles auf den Beinen ist und man keine Probleme hat, Leute kennenzulernen, die Historic Music Tour angeboten wird und REM-Filme f�r lau (wenn Wristband vorhanden) im Kino laufen, die einen in die richtige Pilgerstimmung versetzen und so lang gehegte Phantasie und pl�tzlich gewordene Realit�t endlich miteinander �bereinkommen.
� Nachteil: absolut nichts f�r Hitzeempfindliche bei 93�F, sprich ca. 35�C!! Und nachts kaum geringer, wenn�s �berhaupt auf 25�C runter geht, ist der nicht ger�uschlose Einsatz der Klimaanlage gefragt:-(. Dann vielleicht im Herbst?

TRANSFER Flughafen Atlanta nach Athens:
□ AAA Shuttlebus: z.B. 15.30 Uhr nach Athens (pinke Markierung), 45 $,
div. R�ckfahrtszeiten, Reservierung �ber Tel.: 404-767-2000 oder kostenfreie Nr.: 800-354-7874
□ Greyhoundbus: ? (greyhound.com, B�ro schlie�t um 13.30 Uhr!, Tel.: 404-765-9598)

TELEFONIEREN:
□ Mobiltelefon: muss mindestens ein Triband sein. Es gibt Extra-SIM-Karten f�r g�nstigere internationale Gespr�che (laut eines Gutscheins, der den Mietautounterlagen beilag). M�ssen aber vorher bestellt werden - fraglich, ob sich das f�r eine einzelne Reise lohnt.
□ M�nzfernsprecher mit Kreditkartenfunktion: Hull St. (vis � vis dem Georgia Theater-Eingang), ist auch etwas ruhiger als neben dem Kneipeneingang in der W. Washington Street etwas oberhalb des 40 Watt Clubs.

INTERNET:
□ Caf� mit �ff. Computer: Fehlanzeige! (Ggf. in der Stadtb�cherei in der Dearing St. (?) � hab� ich nicht nachgepr�ft. Evt. in einer der Unibibs?)
� Aber: Wer ein Notebook dabei hat: nahezu jedes Caf� downtown bietet WI-FI!

EINKAUFEN (Lebensmittel):
□ Ein �Kiosk� downtown in der E. Clayton Street: hat Wasserflaschen mit allen m�glichen Aromasorten, S�fte, Cola, Chips und so was.
□ Eine Drogerie (inkl. Apotheke), die auch Konserven, Cappuccinopulver, Pflaster, Briefpapier anbietet in der W. Clayton St. (Ecke Georgia Theatre)
□ Und ein Laden, der Co-Op, der neben Mineralwasser, Obst (!!!), gek�hlte Salatbecher und Dips und sogar Brot im Sortiment hat und noch dazu alles in Bioqualit�t. Er findet sich in einem denkw�rdigen Geb�ude nahe dem Grit in der Prince Ave (Ecke Cobb St.) � Danke M.S.!
□ Wer ein Auto hat, kann zum Ortsrand fahren, wo sich die gro�en Supermarktketten tummeln.
� Achtung: Oft ist bei der Preisangabe die 7% Steuer noch nicht enthalten!

ZAHLUNGSMITTEL:
□ Kreditkarte (ohne PIN m�glich; 1% Geb�hr f�r Auslandseinsatz)
□ Reiseschecks (1% Geb�hr bei Kauf; in Bargeld einl�sen geht bei der First Athens Bank; gro�e Supermarktketten nehmen sie an; das Aquarium in Atlanta)

WELCOME CENTER:
280 E. Dougherty St. / Ecke N. Thomas St.
706.353.1820, toll-free 866.455.1820
Hours:  Monday - Saturday, 10 a.m. - 5 p.m.; Sunday, noon - 5 p.m.
Open until 6 p.m. during daylight savings months
- Hier habe ich die einzigen Ansichtskarten von Athens gefunden.
- Prospekte �ber die verschiedenen Touren, z.B. historische Villen, wovon eine das Touri-Center selbst ist.
- Prospekte kriegt man auch vorm Touri-Kiosk: W. Washingten St. (unterhalb der City Hall), den ich allerdings stets geschlossen vorgefunden habe. Hier starten aber die Touren, z.B.:
-> histor. Villen
-> die Music History Tour, wird zum Athfest angeboten, ist sonst auf Vorbestellung m�glich und sollte keinesfalls ausgelassen werden. Die Anekdoten des Herrn Paul B. sind ein sehr zu empfehlender Einstieg, um in die richtige Stimmung f�r die REM-Pilgerwoche zu kommen! Nach Ende der Tour zw�ngt sich ein gemeinsames Mahl bei Weaver D. geradezu auf, womit ich angekommen bin beim Thema:

ESSEN:
□ Weaver D.�s delicious fine foods ist, was es verspricht und ich kann nur sagen: delicious! Auf keinen Fall auslassen!
□ probiert halt flei�ig aus, vergesst das Grit nicht
� das Asiatische Essen (�Doc Chey�s Noodle House�, E. Clayton St. / Ecke College Ave) hatte eine Zutat (Petersilie?), die einen �bel-strengen Beigeschmack verbreitete � schade
- Tip: 10-15% (meint: Trinkgeld, oft steht ein Extrabeh�ltnis bereit)

AUSGEHEN:
Infos, Veranstaltungskalender k�nnen dem kostenlosen, �berall in K�sten ausliegenden Flagpole-Magazin entnommen werden.

RUMFAHREN IN GEORGIA:
□ Macon (ca. 3 Std. Fahrt): Music Hall of Fame, etwas �hnliches zum Bereich Sport, sch�ne Geb�ude (hat mich aus unerfindlichen Gr�nden an Eisenach erinnert!?!)
□ Savannah (ca. 4-5 Std. Fahrt zur Ostk�ste): super sch�ne Alleen mit beeindruckenden Bauten, Strand, und wer dar�berhinausschie�t landet auf Inseln, die einen schlagartig in Urlaubsstimmung versetzen (was man nach knapp 5 Std. Fahrt n�mlich schon fast vergessen hat) und ein Karibikgef�hl vermitteln (z.B. Tybee Island)
□ Atlanta (Miss Maggie w�rde es wohl in 1 Std. schaffen, aber ich sag mal grob 1,5-2 Std. inklusive Verfahren): Aquarium (ca. 23 $), nebenan Coca-Cola-Besucherzentrum � alles im Olympiapark; gegen�ber CNN-Fernsehsender (gute Souvenirshops (Ansichtskarten!), Essm�glichkeiten (jede noch so bekannte Kette hat dort einen Stand), Bank, Toiletten!, Studiof�hrungen buchbar), Peachtree St. (stadtausw�rts befindet sich das Caf� von Gladys Knight & Ron Winans), Margaret Mitchell-Museum (ihr wisst schon: �Vom Winde...�), das Memorialviertel von Martin Luther King Jr.
□ Cherokee, North Carolina (ca. 3,5 Std. Fahrt; bei Wolken wirken die Gipfel der Great Smoky Mountains wirklich �rauchend�): Achtung: die Ortseingangsstra�e ist noch nicht das Indianerdorf, sondern eine Ansammlung von Souvenirshops mit der Gefahr, die Zeit hier zu verplempern! Wenn man Gl�ck hat, findet hinten rechts abgebogen gerade ein Indianertanzwettbewerb statt. Etwas weiter liegt dann rechts die Touriinfo, links das Cherokeemuseum, und dahinter den Berg rauf geht�s zur Freilichtb�hne und etwas weiter zum Indianerdorf (schlie�en alle gegen 17 Uhr).

TANKEN:
Zuerst Zahlart w�hlen.
□ Bar: Im Voraus an der Kasse zahlen f�r die Freischaltung, �bersch�ssiges wird erstattet.
□ Kreditkarte: direkt an der Zapfs�ule.
� Achtung: Es muss meist noch irgendein Knopf oder Hebel bet�tigt werden, damit auch wirklich Sprit flie�t;-)

=> Bleibt mir nur zu w�nschen �brig: Viel Spa�, viele neue Eindr�cke und Entdeckungen dessen, was einem doch irgendwie vertraut vorkommt!
The ocean�s near!

[Einige Fotos findet ihr hier: http://www.rem-fables.net/forum/viewtop … 52&p=3 --
Ein Review meiner Reise + Fotos befindet sich auf Murmurs: http://www.murmurs.com/forum/showthread.php?t=116646]

Beitrag geändert von Motte (19.07.2023 00:17)


It's a long, long, long road...

Offline

 

Anzeige



#2 17.07.2023 03:26

michaelforever
King Of Birds
Ort: Chemnitz
Registriert: 12.09.2023
Beiträge: 383
Web-Seite

Re: Pilgrimage nach Athens: Reisetipps und Links

Wow...das hab ich mir jetzt in aller Ruhe durchgelesen...vielen, vielen Dank f�r diese ausf�hrlichen Zeilen, Motte smile
Beim Lesen hab ich das Gef�hl, dort zu sein...leider werde ich dies sicherlich nie wirklich in meinem Leben sein


........jede Minute ist kostbar........

Offline

 

#3 17.07.2023 06:14

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 17349

Re: Pilgrimage nach Athens: Reisetipps und Links

Motte schrieb:

GEP�CK:
Koffer: bei Delta waren�s 2x23 kg
ZOLLbestimmungen bei R�ckflug beachten: Zollfrei: Geschenke bis 100 $ (Quelle: ADAC), Eink�ufe bis 430 $(?? � Quelle: ZDF!)

einiges stimmt so nicht mehr:

delta hat seit Mai andere Gep�ckbestimmungen!
der 1. Koffer (23 kg) ist frei, ein 2. kostet 50 $, aber: das Handgep�ck darf 18 kg wiegen
bei Lufthansa und American Airlines hat man noch immer 2 Koffer a 23 kg frei

Zoll:
komplett abgabenfrei sind alle neuen Waren bis zu einem Wert von 430 Euro, Geschenke inklusive f�r Reisende ab 15 Jahre, wenn man per Flugzeug oder Schiff einreist
Personen unter 15 Jahre haben nur 175 Euro frei
bei einer Einreise auf dem Landweg hat man auch nur 175 Euro
bessere Quellen als ADAC und ZDF: www.zoll-info.de

ein besseres / �bersichtlicheres Seiten Layout bekommt man schon durch einfaches "Zeile freilassen" oder "fett" schreiben

Beitrag geändert von kati (17.07.2023 06:17)


Ungeduld zahlt sich aus Verona 2008

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#4 18.07.2023 23:03

Belong
cherry-flavored
Ort: nicht Athens... leider
Registriert: 07.02.2024
Beiträge: 4377

Re: Pilgrimage nach Athens: Reisetipps und Links

Wow, vielen Dank, Petra! smile

Und das hast du alles ganz alleine durchgezogen? Respekt! Ich h�tte mich das nieeeee im Leben alleine getraut!


R.E.M. Tour 2008:
Stuttgart ("... and it starts pissing down buckets of rain!") -Loreley -W�rzburg -Oberhausen -M�nchen

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2008 PunBB

[ R.E.M. WebRing ]