#1 07.02.2024 15:19

admin
Webmaster
Ort: Berlin
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 1684
Web-Seite

Bit Torrent Tutorial / FAQ

Was ist Bit Torrent?

Bit Torrent ist ein Open Source und Freeware File Sharing System das entwickelt wurde um gro�e Datenmengen zu verteilen und dabei den dabei verursachten Traffic zu senken. Wenn eine Datei auf einem Server zum Download angeboten wird, die begehrt ist, kostet das nat�rlich viel Traffic, sowas kann sich nicht jeder Hoster leisten, also sorgt man daf�r das sich die User gegenseitig die Daten schicken, das senkt nat�rlich den Traffic f�r eine einzelne Person.

Vorteil gegen�ber anderen Filesharing Systemen ist auch das �u�erst dezentrale Netzwerk, jeder Torrent bildet ein eigenes isoliertes Netzwerk, dadurch stellt man sich nicht bei tausenden von Leuten in eine elend lange Warteschlange wie bei eMule oder Kazaa, die Warteschlange bei Bit Torrent ist sehr kurz, die Daten flie�en meist schon nach wenigen Sekunden.

Wie benutze ich Bit Torrent?

Als allererstes braucht es einen Bit Torrent Client, ich stelle weiter unten welche vor. Das Vorgehen ist aber bei allen sehr �hnlich. Als erstes braucht man den Torrent, das ist eine kleine Datei mit der Endung .torrent, die ist meist kleiner als 200Kilobyte, bei DSL also nahezu sofort auf der Festplatte . Dieser Torrent enth�lt alle Informationen die der Bit Torrent Client braucht um sich zu dem Server zu verbinden. Au�erdem befinden sich dort noch weitere Informationen um einen sauberen Download zu gew�hren, zum Beispiel die MD5 Pr�fsumme. Das wird alles automatisch vom Bit Torrent Client verarbeitet, es ist als w�rdet ihr einen Link anklicken, Bit Torrent macht den Rest.

Je nach Client werdet ihr danach nach einem Speicherort gefragt, andernfalls m��t ihr ihn vorher einstellen. Dann sollte Bit Torrent schon anfangen zu laden.

Welche Bit Torrent Clients gibt es?

Ich werde jetzt erstmal nur die vorstellen die ich kenne, in alphabetischer Sortierung. Falls ich welche testen soll, bitte sagt mir einfach Bescheid ich schau dann was sich machen l�sst. Getestet werden die Bit Torrent Clients auf einem Pentium I 200MHz MMX und 96MB RAM mit Windows98SE, so zeigt sich wer Ressourcenschonend ist und wer nicht.

ABC (Yet another Bit Torrent Client

ABC ist ein Bit Torrent Client der auf dem Kern von Shad0w's Experimental (siehe unten) basiert. Er hat allerdings ein paar Vorteile, allerdings auch Nachteile. Alles in allem ein sehr solider Client.

Vorteile:
�    Lauff�hig unter Linux.
�    Mehrere Torrents werden in einem Fenster verwaltet.
�    Einstellungen werden gespeichert und k�nnen auch teilweise f�r jeden einzelnen Torrent ge�ndert werden.
�    Auch auf �lteren Systemen gute Performance.
�    Bietet einen Wizard zur Torrenterstellung.
Nachteile:
�    H�ngt sich manchmal auf (Torrent friert ein etc.), passiert aber nicht oft.
�    Andere Sprachen m�ssen nachinstalliert werden.

Azureus

Azureus ist lauff�hig unter jedem Betriebssystem das eine aktuelle Java-Version von Sun Microsystems installiert hat. Das ist sowohl Vorteil als auch Schw�che. Aber ein wirklich guter Client, empfehlenswert w�re hier aber ein Rechner der etwas unter der Haube hat, vor allem RAM. Aber von den Eigenschaften ist Azureus einer der besten Clients, wenn nicht der beste. Nur leider merkt man es wenn er l�uft.

Vorteile:
�    Lauff�hig unter Linux.
�    Mehrere Torrents werden in einem Fenster verwaltet.
�    Einstellungen werden gespeichert und k�nnen auch teilweise f�r jeden einzelnen Torrent ge�ndert werden.
�    Bietet einen Wizard zur Torrenterstellung.
�    Ein Priorit�tssystem sorgt daf�r das man auch nur einzelne Dateien aus einem Torrent laden kann, sofern man das will/braucht.
�    Azureus ist in der Lage alle Torrents �ber einen Port laufen zu lassen, gro�er Vorteil f�r Router-/Firewallnutzer.
�    Azureus hat einen embedded Tracker, so kann man eigene Torrents anbieten ohne einen Tracker (Server) suchen zu m�ssen.
Nachteile:
�    Ben�tigt eine aktuelle Version von Java.
�    Frisst viel RAM und CPU-Ressourcen.

BT++

Dies ist ein Client von dem man die Finger lassen sollte, er ist bemerkenswert Ressourcenhungrig, ist im Kern veraltet und verh�lt sich unn�tig aggressiv gegen�ber Trackern, so dass manche BT++ sogar das einloggen verweigern. Ich erw�hne ihn eigentlich nur um daf�r zu sorgen das ihn keiner benutzt.

Vorteile:
�    Mehrere Torrents werden in einem Fenster verwaltet.
�    Einstellungen werden gespeichert und k�nnen auch teilweise f�r jeden einzelnen Torrent ge�ndert werden.
Nachteile:
�    L�uft nur unter Windows.
�    Frisst extrem viele Ressourcen.
�    Der Kern ist veraltet.
�    Verh�lt sich unn�tig aggressiv gegen�ber Trackern.

Bit Torrent (Original Client)

Mit diesem Client hat alles angefangen. Clients wie ABC und Shad0w's Experimental basieren auf diesem Client, andere Clients wie Azureus gingen ihre eigenen Wege, aber mit dem selben Ziel. Der Client ist auch der kleinste, ist allerdings etwas unkomfortabel, da sich vieles nur �ber Kommandozeilenbefehle beim Start einstellen l�sst. Wer �ber keinen Router oder NAT-Firewall verf�gt und nur mal in BT reinschnuppern will, kann diesen Client gerne ausprobieren.

Vorteile:
�    Lauff�hig unter Linux.
�    Sehr klein.
�    Auch auf �lteren Systemen gute Performance.
Nachteile:
�    Jeder Torrent braucht ein eigenes Fenster.
�    Einstellungen werden nicht gespeichert.
�    Konfiguration ist unn�tig umst�ndlich und unkomfortabel.

Bit Tornado aka Shad0w's Experimental

Dies ist ein Client der optisch auf dem originalem Bit Torrent Client aufbaut, er bietet allerdings ein paar Optionen die im originalem Bit Torrent Client nur umst�ndlich einzustellen waren. Ein Client den man durchaus empfehlen kann.

Vorteile:
�    Lauff�hig unter Linux.
�    Auch auf �lteren Systemen gute Performance.
Nachteile:
�    Jeder Torrent braucht ein eigenes Fenster.
�    Einstellungen werden nicht gespeichert.

F.A.Q.

Hier wird eine F.A.Q. entstehen, ich brauche dabei aber eure Hilfe/Fragen, f�r mich ist einiges zu selbstverst�ndlich . Ich werde diese F.A.Q. mit eurer Hilfe erweitern.


Warum startet der Download nicht, nachdem ich einen Link angeklickt habe?

Hierbei handelt es sich h�chstwahrscheinlich um einen "alten Link", also eine Datei, die kaum noch geshared wird. Wenn eine Datei weit verbreitet ist, ist Bittorrent DAS Filesharing-Tool um die Datei schnell zu bekommen. Sobald die User den Download der Datei beendet haben UND das Fenster schliessen/die Datei aus dem Shared-Verzeichnis nehmen, stirbt der Torrent. Die einzige M�glichkeit, die Datei fertigzustellen, besteht darin, einen User zu finden, der die Datei hat und dir erlaubt, mit ihm zu connecten, damit du die Datei komplett herunterladen kannst.

Kann ich einen Download weiterf�hren nachdem ich das Fenster geschlossen habe?

Ja. Entweder den Bit Torrent Client laden und er macht das von alleine oder die Torrent-Datei (das kleine .torrent Ding ) neu laden und auf das Verzeichnis verweisen wo der bisherige Download ist. Der Bit Torrent Client wird das dann analysieren und den Download weiterf�hren.

Wieso stoppt der Download bei xx%?

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn eine Datei nicht mehr im Netzwerk zur Verf�gung steht. Wir haben z.B. die Situation, dass 2 User die Datei zur H�lfte heruntergeladen haben, und 1 User die Datei bereits komplett besitzt. Wenn nun dieser User Offline ist bzw. den Download geschlossen hat, wenn du anf�ngst die Datei herunterzuladen, wirst du zun�chst von den 2 Usern saugen, und dann (genau wie die 2) den Download nicht fertigstellen k�nnen, da im Bittorrent-Netzwerk allen die zweite H�lfte des Downloads fehlt. Damit dies nicht passiert und die Torrents NICHT sterben, lasst euer Download-Fenster solange wie m�glich offen.

Welchen Port mu� ich f�r BT freigeben/forwarden?

Jeder Torrent braucht seinen eigenen Port, eine Ausnahme bildet Azureus. Der erste Port ist 6881, jeder weitere aktive Torrent nimmt einen weiteren Port in Anspruch, 6882, 6883 usw., also �berlegen wie viele Torrents man gleichzeitig laufen lassen will.

Wo finde ich einen Torrent f�r *******?

Wenn es hier um urheberrechtlich gesch�tztes Material geht, wirst du hier keine Antwort finden. Hier geht es nur um den Umgang mit dem Client.

Wie kann ich resumen / den Download wiederaufnehmen?

Aktuelle Clients wie Azureus unterst�tzen alle die automatische Wiederaufnahme / das Resuming abgebrochener Downloads. Um mit einem �lteren Client einen abgebrochenen / nicht beendeten Download fortzuf�hren (Resumen / Resuming), klicke den Downloadlink erneut an und w�hle zum Speichern des Downloads das Verzeichnis, in dem bereits der unfertige Download liegt. Die Datei wird erkannt und der BT-Client �berpr�ft, wieviel schon heruntergeladen wurde. Bittorrent setzt an diesem Punkt den Download fort. Wenn der Client wieder bei 0% resumed, hast du einfach nicht genug heruntergeladen gehabt, dass eine Fortsetzung des Downloads funktioniert (z.B. weniger als 9MB). Falls dies nicht der Fall sein sollte, �berpr�fe, ob du nicht ein falsches Verzeichnis f�r das Resuming angegeben hast. Hier sollte es helfen, das �bergeordnete Verzeichnis zu verwenden.

Muss ich Uploaden wenn ich Downloade?

JA. "Geben und Nehmen" sind im Client Programm Pflicht! Nat�rlich l�sst sich das mit einigen Clients umgehen, viele Clients erkennen jedoch Leecher-Clients und laden diesen nichts hoch. Wenn nur noch Leecher teilnehmen, stirbt das Netzwerk.

Kann ich den Upload einschr�nken / kontrollieren?

JA. Das bieten alle aktuellen Clients (Client Download) in den Optionen an. Nat�rlich wird dabei auch der Download begrenzt.

Wieso geht der Download nicht schneller / mehr Up als Download?

F�r einen "lahmen" Download gibt es viele M�glichkeiten, u.a. diese:
    * Der Grund f�r die meisten Beschwerden mit einem geringen Download ist der eigene geringe Upload. Mit Bittorrent mu� geshared werden. Je mehr du hochl�dst, desto mehr kannst Du downloaden.
    * Du bist nur mit wenigen Usern verbunden oder nur wenige User sharen die Datei, die du herunterladen willst. Weniger User k�nnen dir nat�rlich nicht soviel hochladen als viele User, die eine Datei sharen.
    * Bittorrent und Filesharing-Clients wie eDonkey 2000 / emule behindern sich gegenseitig. Wenn du also Bittorrent optimal nutzen willst, gib ihm die volle Bandbreite und dein Download klettert in unbekannte H�hen.

Wo sind die Dateien, die ich mit Bittorrent heruntergeladen habe?

Die Dateien, die momentan heruntergeladen werden, liegen in dem Verzeichnis, dass du vor dem Download eines Torrents angeben musstest. Tipp: Wenn du die Datei/Dateien manuell nicht finden kannst, nutze die Suchfunktion deines Betriebssystems und nutze bei der Suche sogenannte Wildcards (*).

Firewall, Router & Ports konfigurieren

F�r die Kommunikation mit dem Tracker (Server) nutzt der Client Port 6969 (TCP Incoming / Outgoing) und die Ports 6881-6889 (TCP Incoming / Outgoing) um mit anderen Clients zu kommunizieren. F�r ein- und ausgehende Verbindungen (Outgoing) nutzt er freie Ports von 1025-65535 (diese freizuschalten ist in der Regel nicht n�tig). Um Bittorrent betreiben zu k�nnen, m�ssen diese in deiner Firewall zwangsl�ufig freigeschalten oder im Router geforwarded werden.

Folgende Ports musst du freischalten:
6969 (TCP Incoming / Outgoing) -> Kommunikation mit Tracker

6881-6889 (TCP Incoming / Outgoing) -> Kommunikation mit anderen Clients (Upload / Download)

3881-3889 (TCP Incoming / Outgoing) -> Alternative Ports bei Problemen!

1025-65535 -> (Nur bei Problemen freischalten)

Was bedeutet "Tracker Error" / (der Download stoppt)?

Ein "Tracker Error" besagt, dass der Tracker (Server) derzeit offline ist. Dies ist meist nur vor�bergehend, versuch daher den Download sp�ter wiederaufzunehmen.


Master of Disaster       Befreiphone

www.remchronicle.com - R.E.M. Historie

Offline

 

Anzeige



Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2008 PunBB

[ R.E.M. WebRing ]