#1 28.06.2023 22:34

Jimmy
Daysleeper
Registriert: 29.01.2024
Beiträge: 192

Der offizielle Coldplay-Thread

big_smile
Hier kann man was zu Coldplay auch au�erhalb des Tourbereichs schreiben.

Seit Freitag mehrmals t�glich X & Y geh�rt.
Auch wenn ich einer der wenigen sein sollte:
F�r mich ihr klar bestes Werk. Mein Hoffe nauf mehr Abwechslung, sprich Tempowechsel und einige E-Gitarren Riffs mehr, wurden vollkommen erf�llt.
Keinen einzigen Songaussetzer. F�r mich einer der st�rksten Alben der letzten Jahre.

Ich vergebe mal Rolling Stone-like Sternchen (sprich 5 sind das Maximum) -->

01 Square One *****
02 What If ****1/2
03 White Shadows *****
04 Fix You ***** .......dank der zweiten H�lfte. Das hat was episches.
05 Talk ***** .....bisher meine Nummer 1 (wurde nach jedem Confed-Cup Spiel auf ZDF gespielt)
06 X&Y ****1/2 ....die E-Gitarre nach 2 Minuten finde ich spitze.
07 Speed Of Sound ****1/2
08 A Message ****
09 Low ****1/2
10 The Hardest Part *****
11 Swallowed In The Sea *****
12 Twisted Logic ****1/2 ......erinnert mich Soundtechnisch an Radiohead zu Ok Computer-Zeiten.
13 Hidden Track: Til' Kingdom Come ****

Gesamt: *****

Beitrag geändert von Jimmy (28.06.2023 22:35)


The more you know the less you feel
Some pray for, others steal
Blessings not just for the ones who kneel....luckily

Offline

 

#2 28.06.2023 22:39

Aaaahhh
Robokrabbe
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 6102

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

Hab ja auch im anderen Thread schon geschrieben, dass ich finde, dass das Coldplays bestes Album ist. Es gibt wirklich keinen Songaussetzer. Und alles passt gut zusammen. Ich hatte gar keine hohen Erwartungen an das Album. Deswegen bin ich jetzt umso �berraschter.

Offline

 

#3 29.06.2023 00:08

Sonne
King Of Birds
Registriert: 09.01.2024
Beiträge: 410

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

Ich finde das Album auch total genial. Mein Favorite ist "Til Kingdom come". Wundersch�n!

Offline

 

#4 29.06.2023 00:10

Claus
VfB-Freak
Ort: Neustadt in Holstein
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 8643
Web-Seite

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

Also ich hab das Album! erst einmal geh�rt! Also bisher  gef�llt es mir nicht so! uch war auch noch nie Coldplay Fan! Aber Speed Of Sound find ich klasse!


"We're all different, but we look at the same sun" S.B.
Die Nummer 1 und 2 im Land sind wir!
Oberliga: Holstein KiHL 0-2 VfB L�beck U23 Amateure :D

Offline

 

#5 29.06.2023 01:54

TwistedKite
King Of Comedy
Ort: Bonn
Registriert: 12.11.2023
Beiträge: 3751
Web-Seite

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

So, jetzt f�hle ich mich auch mal gen�tigt, was hier niederzuschreiben, auch wenns schon sp�t ist und meine Sinne durch das eben erlebte Konzert und so einige K�lsch getr�bt sind.

Zun�chst: Ich mag X & Y sehr. Eine Rangliste der Coldplay-Alben m�chte ich nicht aufstellen, aber was mir bei dem Album auff�llt ist die deutliche Zweiteilung (die wahrscheinlich bewusst so vorgenommen wurde, da das Album ja in die H�lften "X" und "Y" unterteilt ist). Der X-Teil ist wirklich grandios, jeder Song bewegend und ein Hit. Mit dem Y-Teil kann ich noch nicht ganz so viel anfangen, er ist ok zum Nebenbeih�ren (nachdem ich X genossen hab), aber die Songs wirken f�r sich genommen nicht so sehr wie die der ersten H�lfte. Auch die Single "Speed of Sound", mit der der Y-Teil ja beginnt, find ich nicht so wirklich klasse.
Aber andererseits ist es mir lieber, wenn ich alle meine Lieblingssongs direkt hintereinander habe, anstatt st�ndig skippen zu m�ssen, wenn sie �bers Album verteilt sind. Aber skippen muss ich wohl trotzdem noch, denn der hidden track ist grandios.


children wake up, hold your mistake up, before they turn the summer into dust

Offline

 

#6 29.06.2023 06:41

knuble
King Of Birds
Ort: Bei K�ln
Registriert: 04.02.2024
Beiträge: 370
Web-Seite

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

1. Wieso ist der thread jetzt offiziell? wird das jetzt wie in ami foren wo jeder thread der offizielle ich zieh mir zum schlafen die schuhe aus thread ist? *g*

2. Coldplay, klasse. X&Y find ich auch klasse, wobei ic mich Twisted kite zu einem gewissen Ma�en anschlie�e, ich finde den X teil auch besser als den Y teil. Mein lieblingslied ist X&Y selbst, mit diesem wundersch�nen refrain...smile


Please could you stop that noise i try to get some rest..

Offline

 

#7 29.06.2023 08:23

tom
Orange Crush
Ort: Wien
Registriert: 17.11.2023
Beiträge: 962

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

Parachutes: *****
A rush of blood to the head: ***
X&Y: **

lieblingssong auf der neuen ebenfalls X&Y! am wenigsten mag ich swallowed in the sea!


"R.E.M. sind seit gut zwei Jahrzehnten die gr��te kleine Band der Welt."
Die Presse

Offline

 

#8 29.06.2023 19:12

nicole
Moderator
Ort: free castle
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 8840

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

ich hab seit einer woche das neue album, aber sie noch immer nicht geh�rt...argh...

Offline

 

#9 29.06.2023 19:14

TwistedKite
King Of Comedy
Ort: Bonn
Registriert: 12.11.2023
Beiträge: 3751
Web-Seite

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

tststs wink


children wake up, hold your mistake up, before they turn the summer into dust

Offline

 

#10 29.06.2023 19:18

nicole
Moderator
Ort: free castle
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 8840

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

ja... ich finds ja auch doof... manno...

Offline

 

#11 30.06.2023 10:27

tom
Orange Crush
Ort: Wien
Registriert: 17.11.2023
Beiträge: 962

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

Coldplays Cover von Kylie Minogues "Can't get you out of my head" sowie andere Songs vom diesj�hrigen Glastonbury Festival kann man beim unten stehenden link nachh�ren!!

http://www.bbc.co.uk/music/glastonbury2 … ndartists/



Birgitt Fu� �bers neue Coldplay Album X&Y:
http://www.rollingstone.de/content/tont … re_lps.htm

***1/2

Sogar auf die In-Liste der �Bild� haben es Coldplay jetzt schon geschafft. �Bombasto-Pop zum Schwelgen!� wird da gelobt. Und schwelgen kann man in �X&Y� tats�chlich, mein Gott, kann man schwelgen. Man kommt gar nicht mehr raus aus dem Schwelgen. Eine Stunde lang packen die Briten alles aus, was ihnen auf der Seele brennt: viele Monstermelodien, fette Sounds, Streicher, Synthe- sizer, Kraftwerk-Samples, Liebe, Leiden, Hoffnung, Herrlichkeit.

�I need a compass, draw me a map/ I�m on the top, I can�t get back�, singt Chris Martin gleich in �Square One�. Sp�ter im Song: �Are they bleeding all your co-lours into one?� Quizfrage: Woher kennt man das? �All the colours will bleed into one...�? Freilich: U2. Da mu� man weder das Publikum befragen noch jemanden anrufen. Und all die �How longs� in �Speed Of Sound�, wo hat man die schon mal geh�rt? Setzen Sie den Fifty-Fifty-Joker blo� nicht unn�tig ein!

Coldplay haben ein wunderbares Album gemacht. Es ist allerdings ein U2-Album geworden, und das ist schon ein bi�chen schade. Nat�rlich h�rt man Chris Martins zarte Stimme immer raus, sie gibt der Band den n�tigen Wiedererkennungswert, aber allein darauf d�rften sich Coldplay nicht verlassen. Vielleicht fehlt ihnen einer wie The Edge, der die Songs vorantreibt, ohne sie bis zur Schmerzgrenze zu �berladen. Bei Coldplay sind fast alle St�cke zwei Minuten zu lang, es passiert so viel und doch zu wenig, um die Spannung aufrechtzuerhalten. Bei �A Message� halten sie sich anfangs auff�llig zur�ck; �The Hardest Part� h�rt sich zur Abwechslung sehr nach fr�hen R.E.M. an � aber das unbedingt Schwelgerische kommt garantiert, und nicht erst nach zwei Minuten. Ein bi�chen zu vorhersehbar. Dabei hat sich Martin wieder so herzige Texte ausgedacht, fast alle drehen sich um Beziehungen, Kommunikationsschwierig- keiten und Reisen durch Raum und Zeit.

Eigentlich ist auch �What If� ein Liebeslied, aber einige Zeilen beschreiben genau die Zwickm�hle, in der Coldplay stecken: �Every step that you take/ Could be your biggest mistake/ It could bend or it could break/ But that�s the risk that you take.� Zerbrechen werden sie so schnell nicht, daf�r sind sie zu talentiert. Aber ob sie sich in Zukunft weiter so extrem in Richtung U2 verbiegen und verbeugen wollen, sollten sie sich gut �berlegen. (EMI)

BIRGIT FUSS


"R.E.M. sind seit gut zwei Jahrzehnten die gr��te kleine Band der Welt."
Die Presse

Offline

 

#12 01.07.2023 00:16

Sonne
King Of Birds
Registriert: 09.01.2024
Beiträge: 410

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

Das Cover von "Can't get you out of my head" ist ja klasse. Das h�tte ich gern gesehen. Die hohen T�ne hat Chris ja toll getroffen smile

Offline

 

#13 01.07.2023 10:07

Jimmy
Daysleeper
Registriert: 29.01.2024
Beiträge: 192

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

knuble schrieb:

1. Wieso ist der thread jetzt offiziell? wird das jetzt wie in ami foren wo jeder thread der offizielle ich zieh mir zum schlafen die schuhe aus thread ist? *g*

2. Coldplay, klasse. X&Y find ich auch klasse, wobei ic mich Twisted kite zu einem gewissen Ma�en anschlie�e, ich finde den X teil auch besser als den Y teil. Mein lieblingslied ist X&Y selbst, mit diesem wundersch�nen refrain...smile

Ganz einfach! Weil der andere Thread Coldplay on Tour hei�t wink

Irgendwie muss ich sagen, dass Square One einen halben Stern verloren hat, daf�r aber What If und X&Y einen halben Stern dazu bekommen haben.


The more you know the less you feel
Some pray for, others steal
Blessings not just for the ones who kneel....luckily

Offline

 

#14 01.07.2023 11:12

wacky
back to the roots
Ort: Rosenheim
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 25862

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

bin der meinung ein coldplay thread reicht


...........

Offline

 

#15 01.07.2023 11:54

Stipe
King Of Comedy
Ort: Planet Erde
Registriert: 19.11.2023
Beiträge: 2909

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

Ich finde Coldplay einfach klasse! ich bin ganz verr�ckt nach dem Lied
"Speed of Sound". Das ist einfach genial. Chris Martin ist soo ein toller S�nger. Aber niemals besser als Michael... smile
Ich �berlege schon, mir das Album zu kaufen, sobald ich mehr Geld habe. Meint ihr, es lohn sich?


Your eyes are burning holes through me
*~*~*~*~*~*~*~*

Offline

 

#16 01.07.2023 12:11

tom
Orange Crush
Ort: Wien
Registriert: 17.11.2023
Beiträge: 962

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

Stipe schrieb:

Ich �berlege schon, mir das Album zu kaufen, sobald ich mehr Geld habe. Meint ihr, es lohn sich?

NEIN
kauf dir lieber parachutes, falls du es noch nicht hast!! das beste von coldplay weit und breit!!


"R.E.M. sind seit gut zwei Jahrzehnten die gr��te kleine Band der Welt."
Die Presse

Offline

 

#17 01.07.2023 13:07

LOESS
Modeberator
Ort: Loess Angeles
Registriert: 13.11.2023
Beiträge: 4063
Web-Seite

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

Geht einem nicht sp�testens nach dem 3. Album die Stimme mal auf den Sack? So penetrant, wie der Herr die hohen T�ne ausreizt, also ich find das mittlerweile wirklich unertr�glich.

"Parachutes" w�rd ich auch am Ehesten noch empfehlen, die war wirklich gut und vergleichsweise auch noch recht abwechslungsreich. Die ist in vielen Gesch�ften auch gesenkt im Preis, dann m�sstest du nicht so lange sparen, Stipe.


we'll find something to laugh about
if it's not the joke it's the lack of
it's the lack of...

Offline

 

#18 01.07.2023 13:24

Jimmy
Daysleeper
Registriert: 29.01.2024
Beiträge: 192

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

tom schrieb:

Stipe schrieb:

Ich �berlege schon, mir das Album zu kaufen, sobald ich mehr Geld habe. Meint ihr, es lohn sich?

NEIN
kauf dir lieber parachutes, falls du es noch nicht hast!! das beste von coldplay weit und breit!!

JA!
Du liebst Speed Of Sound? Also lohnt sich X&Y auf jeden Fall.

Ein Coldplay-Thread? Nun, den habe ich extra daf�r er�ffnet. Der andere bezog sich laut Titel nur auf die Tour.


The more you know the less you feel
Some pray for, others steal
Blessings not just for the ones who kneel....luckily

Offline

 

#19 01.07.2023 13:38

tom
Orange Crush
Ort: Wien
Registriert: 17.11.2023
Beiträge: 962

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

Jimmy schrieb:

Ein Coldplay-Thread? Nun, den habe ich extra daf�r er�ffnet. Der andere bezog sich laut Titel nur auf die Tour.

ich glaube, es reicht aber immer ein thread zu ner band!!! wink

Jimmy schrieb:

JA!
Du liebst Speed Of Sound? Also lohnt sich X&Y auf jeden Fall.

OK, er soll rein h�ren und sich eigene meinung bilden!! trotzdem, er soll X&Y mit Parachutes vergleichen, d.h. hintereinander reinh�ren und wird merken, welche besser ist! smile


"R.E.M. sind seit gut zwei Jahrzehnten die gr��te kleine Band der Welt."
Die Presse

Offline

 

#20 01.07.2023 13:44

Aaaahhh
Robokrabbe
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 6102

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

LOESS schrieb:

Geht einem nicht sp�testens nach dem 3. Album die Stimme mal auf den Sack?

N�, gar nicht. Grad das finde ich so gut. Mir gehts aber wahrscheinlich auch nicht auf den Geist, weil ich die ersten beiden Alben nicht wirklich oft geh�rt habe.

Und was das immer mit diesem abwechlungsreich ist... hm. Jedes Lied ist doch anders. Andere Melodie, anderer Rythmus, mal balladenm��ig mal rockiger. Ja, sogar andere Instrumente werden eingesetzt.
Auf Parachutes fand ichs nur abwechslungsreich, dass es extrem gute Songs gab und extrem schlechte. wink
Beim neuen find ich das homogener.
Ne Riesenweiterentwicklung gab es bei Coldplay zugegeben nicht. Ich find nur, dass sie das, was sie k�nnen, n bisschen mehr perfektioniert haben. Sollten noch 5 andere gleiche Alben folgen, sind es wirklich 5 Alben zuviel. Aber ich bin froh um dieses dritte Album.

Ach ja... ich bin auch so jemand der immer sehr gern auf die Texte achtet. Da wird Chris Martin wohl nie nen Literaturnobelpreis gewinnen. Naja, aber die songs sind sch�n.

Offline

 

#21 01.07.2023 14:02

LOESS
Modeberator
Ort: Loess Angeles
Registriert: 13.11.2023
Beiträge: 4063
Web-Seite

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

Stimmen sind ja sowieso Geschmackssache. Vielleicht klingen f�r mich die Lieder auch nur wegen der Stimme immer so gleich. Man h�ngt sich ja an Dingen, die einem entweder besonders gefallen oder eben besonders missfallen auf, da h�rt man dann immer besonders drauf. Diese schmalzige Geheule kann ich mittlerweile leider gar nicht mehr ab, na ja. Ich hab ja daf�r noch Mot�rhead. smile


we'll find something to laugh about
if it's not the joke it's the lack of
it's the lack of...

Offline

 

#22 01.07.2023 16:34

crazy cat
Moderator
Ort: F/MZ
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 15919

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

LOESS schrieb:

Geht einem nicht sp�testens nach dem 3. Album die Stimme mal auf den Sack?

Ja! Aber nicht erst nach dem 3. Album, sondern bereits nach 3 Songs. Ich finde Coldplay nun wirklich nicht schlecht, aber das ganze Album in einem Rutsch durchh�ren ist nicht.

wink


Musik ist eine h�here Offenbarung
als alle Weisheit und Philosophie
30.06. & 01.07.2023 DUBLIN!!!

Offline

 

#23 01.07.2023 16:37

Triple
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 20644
Web-Seite

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

Man kann auf l�ngeren Autofahrten prima dazu schlafen. big_smile


Now let your mind do the walking.

Offline

 

#24 01.07.2023 16:38

crazy cat
Moderator
Ort: F/MZ
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 15919

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

Schlecht ist nur, wenn man der Fahrer ist big_smile

wink


Musik ist eine h�here Offenbarung
als alle Weisheit und Philosophie
30.06. & 01.07.2023 DUBLIN!!!

Offline

 

#25 01.07.2023 16:40

wacky
back to the roots
Ort: Rosenheim
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 25862

Re: Der offizielle Coldplay-Thread

Triple schrieb:

Man kann auf l�ngeren Autofahrten prima dazu schlafen. big_smile

na endlich mal eine ders auch so geht wink frag mal kati, bin jedesmal innerhalb von minuten weggepennt.

bei anderer mucke hats ne viertel stunde l�nger gedauert lol


...........

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2005 Rickard Andersson



[ R.E.M. WebRing ]