#1 29.10.2023 20:58

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18365

Computerproblem - nicht l�schbare Dateien

Ich will einen Ordner von meiner externen Festplatte l�schen und bekomme folgende Meldung:

"Kann nicht gel�scht werden. Die Syntax f�r den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datentr�gerbezeichnung ist falsch"

Auch nimmt dieser Ordner einen Speicherplatz von �ber 8 GB ein, obwohl dort lediglich Fotos von 70 MB drin sein sollten. Es wurden einige Unterordner mit Dateinnamen wie z.B. einem Viereck angelegt.

Jemand eine Idee, wie ich den Ordner loswerde?


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#2 29.10.2023 21:37

LOESS
Modeberator
Ort: Loess Angeles
Registriert: 13.11.2023
Beiträge: 4063
Web-Seite

Re: Computerproblem - nicht l�schbare Dateien

Als erstes kannst du vielleicht dieses Programm ausprobieren: http://ccollomb.free.fr/unlocker/unlocker1.8.5.exe
Hier ist eine Bedienungsanleitung dazu: http://ccollomb.free.fr/unlocker/index.htm#download

Klingt allerdings eher nach einem schwerwiegenderen Problem, weniger nach einer Frage des fehlenden Zugriffs. K�nnte genauso ein Defekt der Festplatte oder auch durchaus ein Trojaner sein. Ersteres k�nntest du zumindest grob �berpr�fen, wenn du "chkdsk" under Start -> Ausf�hren... eingibst. Je nach Betriebssystemversion w�rden auf diese Weise sogar bereits auftretende Fehler behoben. Falls das alles nicht hilft, was durchaus sein kann, empfehle ich dir, vielleicht doch lieber in einem technikaffineren Forum (chip-online etc.) dein Problem in detailierterer Form zu schildern (Systemeigenschaften, Betriebssystem, Zeitpunkt des Auftretens des Problems, Verlauf des Problems blablabla). Es gibt da noch einige DOS-Befehle f�r die Eingabeaufforderung, die Abhilfe leisten k�nnten, aber ich will dir mal zu nichts raten, was ich nicht selbst schonmal probiert habe.


we'll find something to laugh about
if it's not the joke it's the lack of
it's the lack of...

Offline

 

#3 29.10.2023 22:04

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18365

Re: Computerproblem - nicht l�schbare Dateien

Beim check disk kommt: Der Typ des Dateisystems ist RAW. Check Disk ist f�r RAW-Laufwerke nicht verf�gbar.
beim befehl del erscheint unter dos ebenfalls "Syntaxfehler"


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#4 29.10.2023 22:31

LOESS
Modeberator
Ort: Loess Angeles
Registriert: 13.11.2023
Beiträge: 4063
Web-Seite

Re: Computerproblem - nicht l�schbare Dateien

Wenn du mal richtig hardcore sein willst, kannst du es mit "del." (der Punkt ist wichtig) unter DOS versuchen. Dann solltest du aber auch penibelst darauf achten, den richtigen Ordner ausgew�hlt zu haben. Dieser Befehl l�scht in der Regel alles, und damit meine ich wirklich alles, was sich in diesem Ordner befindet.

Klingt jedenfalls stark nach einem Festplattendefekt. Um etwas mehr herauszufinden kann ich dir h�chstens noch dies hier empfehlen: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Eine Anleitung findest unten auf der Seite, da ist auch der Download. Falls dieses Programm deinen Fehler auch nicht beheben kann, bin ich wohl leider mit meinem Halbwissen am Ende.


we'll find something to laugh about
if it's not the joke it's the lack of
it's the lack of...

Offline

 

#5 30.10.2023 20:02

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18365

Re: Computerproblem - nicht l�schbare Dateien

Danke f�r die Tipps. Hat leider alles nicht geholfen. Blieb nur komplettes Formatieren des Ger�tes samt stundenlangem Kopieren von Dateien.


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#6 01.11.2023 19:31

IndianaJones
Daysleeper
Ort: Bonn
Registriert: 13.02.2024
Beiträge: 188

Re: Computerproblem - nicht l�schbare Dateien

k�nntest mal nen hijackthis log hier reinsetzen. hier runterzuladen http://www.trendsecure.com/portal/en-US … hijackthis
installieren in den ordner den das programm angibt. ist wichtig. dann die exe-startdatei in pruef1.com umbennen und dann starten. du klickst einfach auf "do a system scan and save a logfile" das ergebnis kopierste raus und hier rein. daran kann man meistens sehen, ob nen trojaner bei dir aktiv ist. war n�mlich so mein erster gedanke. hast du nen aktuellen virenscanner und sowas wie spybot s&d drauf? geben die irgendwelche meldungen? sonst immer die aktuellen windows-updates drauf? java auch aktuell? benutzt du ne firewall?


19.07.2023 Wiesbaden
04.02.2024 Oberhausen
28.06.2023 Bonn

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2005 Rickard Andersson



[ R.E.M. WebRing ]