#1 27.11.2023 01:00

Shine
SUN-SHINE
Ort: Senden
Registriert: 22.11.2023
Beiträge: 5083

Vic Chesnutt

seh ich das richtig das es noch keinen einzigen vic-thread gibt?
das soll sich �ndern!
komme grad vom konzert in dortmund- sch�n wars smile
einen ausf�hrlichen bericht verfa�t sicher claudia ...wink


*Mitglied im Club der Teufel*
auf uns und rosarot

Offline

 

#2 27.11.2023 09:42

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 13896

Re: Vic Chesnutt

ich hab ja gestern schon kurz was bei Peter geschrieben...

also, sch�n war's mal wieder, es ist immer wieder erstaunlich, was f�r eine Energie das kleine B�rschchen da verbreiten kann, "Sponge" war einfach nur genial.
auch der Rest, gr��tenteils vom neuen Album kam kraftvoller r�ber, als es die Plattenversion vermuten lie�...
u.a. Marathon, sch�n angek�ndigt mit den Worten: "das ist das rennen, wo kenianer gewinnen" wink
you are never alone, rustic city fathers

leider haben mir ein paar der bekannten alten Sachen gefehlt, wie z.b. Latend / Blatend, Gravity of the Situation oder Guilty by Association .... aber man will ja nicht meckern wink


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#3 27.11.2023 11:38

Panama
King Of Comedy
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 2992

Re: Vic Chesnutt

Kati hat lieberweise ja schon mit der Berichterstattung angefangen, und kann im Gegensatz zu mir auch was zu der Setlist beitragen.
Nachdem Barbara und ich nach einer Irrfahrt durch die dunkelsten Ecken Dortmunds und Nach-dem-Weg-Fragen merkw�rdiger Gestalten am FZW ankamen, warteten wir noch kurz auf Kati, die ihrerseits noch herumirrte. Nach einer kleinen St�rkung konnte er beginnen, mein Abschluss des Konzertjahres 2007. Nachdem ich die Vorband ertragen hatte, ging es.
Sehr gut gefallen hat mir das Zusammenspiel von Vic und der Band mit Kontrabass, Violine und Gitarren. Die Lieder wechselten sich angenehm ab von laut, kraftvoll und mitrei�end mit der ganzen Band und ruhig (Vic mit Gitarre und evtl. Kontrabassbegleitung).
Da es mein 1. Vic-Konzert war und ich ihn bis dato nur durch myspace und youtube kannte, hat mir nichts gefehlt, habe also nichts zu meckern smile F�r einen ausf�hrlichen (gudi-like) Bericht fehlt mir im Moment die Zeit, sorry...) wink

Offline

 

#4 27.11.2023 17:51

Dynamoforever
Ich bin der Geist, der stets verneint
Registriert: 04.02.2024
Beiträge: 3248

Re: Vic Chesnutt

Was war denn das f�r eine Vorband? Wenn Claudia was von "Ertragen" schreibt, scheint es ein echtes Highlight gewesen zu sein.


It�s so hard trying to be a little less like me.

Offline

 

#5 27.11.2023 18:31

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18472

Re: Vic Chesnutt

Vic Chesnutt live
Desertiert vom Folk
   
26.11.07, Dortmund, FZW.

Nach Jahren der manchmal erf�llenden, manchmal aber sicher auch dr�gen T�tigkeit als zumeist solo arbeitender Singer/Songwriter mit einer der gebrochensten Stimmen der Welt hat Vic Chesnutt ein neues Kapitel in seiner Karriere aufgeschlagen. Er hat bei dem kanadischen, eigentlich f�r Post-Rock und experimentelle Musik bekannten Label Constellation angedockt und mit Musikern aus diesem Dunstkreis eines seiner sch�nsten Alben namens 'North Star Deserter' aufgenommen. Mit selbigem entfernt sich Chesnutt erstmals vom reinen Folksong-Schema und webt ausgedehnte und teilweise entr�ckte Instrumentalpassagen in seinen Sound. Au�erdem unterst�tzt er die Ver�ffentlichung nach geraumer Zeit mal wieder mit einer ausgedehnten Tour, f�r die er einige seiner prominenten Studiomusiker als Begleitband verpflichtet hat.

So kommt es, dass sich eine veritable Allstar-Besetzung auf der B�hne des Dortmunder FZW versammelt: Musiker von Godspeed You! Black Emperor, A Silver Mt. Zion und Guy Picciotto von Fugazi bedienen Geige, Kontrabass, Drums und Gitarren. Trotz der gro�en Namen sieht das Ensemble insgesamt ziemlich entspannt aus. Vorne rechts ist hat sich Chesnutt ganz typisch in seinen Rollstuhl verkrochen, links fl�zen sich Picciotto und der langm�hnige Efrim Menuck auf St�hlen, der Rest h�lt sich im Hintergrund.

Zu Beginn des Sets gilt es erstmal, die f�r Chesnutt-Verh�ltnisse sehr ungewohnte Ausgangslage zu verdauen. Zwar ist seine Stimme so beeindruckend wie immer, allerdings wird sie genauso wie seine Akustikgitarre von einem Wust an anderen Sounds �berdeckt. Gerade seine Gitarre h�tte Chesnutt �ber weite Strecken des Konzertes auch gut zur Seite legen k�nnen, denn Picciotto und Menuck bearbeiten ihre Instrumente so detailversessen und l�ckenlos, dass der Platz f�r schwachbr�stige Folkmelodien knapp wird. �berhaupt gestaltet sich das, was auf Platte bestens funktioniert, live schwierig. Chesnutts eigene Qualit�ten treten lang nicht mehr so deutlich zutage, sie werden �berdeckt von einem Ambientteppich aus stoischen E-Gitarren und einer flirrenden Geige, und irgendwie wollen beide Parts nicht so richtig zusammen passen. Zwar wirkt diese Melange ambitioniert, trotzdem scheinen hier Elemente aufeinanderzutreffen, die losgel�st voneinander wohl besser funktioniert h�tten.

Dementsprechend ist das Konzert in den Phasen am sch�nsten, wenn Chesnutt allein oder mit nur kleiner Begleitung seine Songs intoniert. Dem Publikum im gut gef�llten FZW scheinen M�keleien dieser Art nicht so wichtig zu sein, es gibt sich �ber die ganze Strecke des gut einst�ndigen Konzertes and�chtig, aufmerksam und angetan. Das ist wohl auch richtig so, denn so bald wird man diese Band in ihrer Zusammensetzung wohl nicht wieder sehen k�nnen.

http://www.intro.de/live/nachlesen/23045511


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#6 27.11.2023 21:30

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 13896

Re: Vic Chesnutt

Dynamoforever schrieb:

Was war denn das f�r eine Vorband? Wenn Claudia was von "Ertragen" schreibt, scheint es ein echtes Highlight gewesen zu sein.

die haben sich nicht mal vorgestellt, es scheinen Holl�nder gewesen zu sein


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#7 27.11.2023 21:33

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 13896

Re: Vic Chesnutt

memyself&I schrieb:

Dem Publikum im gut gef�llten FZW scheinen M�keleien dieser Art nicht so wichtig zu sein, es gibt sich �ber die ganze Strecke des gut einst�ndigen Konzertes and�chtig, aufmerksam und angetan.

gut gef�llt? ich h�tte eher "zur H�lfte" gef�llt gesagt, ich sch�tze nicht viel mehr als 150 Personen und es waren 1 1/2 Std., 1 Stunde w�re wohl etwas zu kurz gewesen ...


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#8 28.11.2023 17:12

Shine
SUN-SHINE
Ort: Senden
Registriert: 22.11.2023
Beiträge: 5083

Re: Vic Chesnutt

danke claudia f�r den bericht smile - @gudrun- claudia braucht noch ein klein wenig nachhilfe wink

hmm, also ich fand die kombination von vic und der band ganz gut! sie harmonierten gut miteinander und ich fand keineswegs das die person vic, seine gitarre oder gar die stimme �berdeckt wurde... ich hatte vorher schon �berlegt wie die neue platte live r�berkommt- sie wirkt auf mich �ber weite strecken fast schon depressiv (ganz vic eben)- und bin ganz angetan wie kraft- und schwungvoll die neuen songs r�berkamen. ich habe vic vor einigen jahren schon mal live gesehen als er alleine unterwegs war- diesmal war er genau so pr�sent auf der b�hne!
ein rundum gelungenes konzert!!


*Mitglied im Club der Teufel*
auf uns und rosarot

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2005 Rickard Andersson



[ R.E.M. WebRing ]