#26 21.07.2023 16:13

januke
red right hand
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 1515

Re: Das musikalische Jahr 2006

@ Meike und Maja   Warum m�gt ihr das Wort Gl�ckseligkeit nicht? H�rt sich das f�r euch zu ges�lzt an? Mir gef�llt es irgendwie.  Gl�ck-selig-keit.


I said you could find me where the nighthawks fly
and I'll be there a while, yes I'll be there a while.

Offline

 

#27 21.07.2023 17:28

BlueMoon
King Of Comedy
Registriert: 09.12.2023
Beiträge: 3729

Re: Das musikalische Jahr 2006

Aaaahhh schrieb:

Ich hoffe also dass du das hier erst liest, bevor du es w�rtlich verstehst und ausf�hrst. Bitte tus nicht smile

Keine Sorge, ich versuch es schon lieber mit der Gl�ckseligkeit hier im Leben (au�erdem garantiert mir ja auch keiner, dass danach Gl�ckseligkeit kommt)


"As a thinking person I'm completely in despair, but as a creature I'm quite happy."
Robyn Hitchcock

Offline

 

#28 22.07.2023 11:26

Aaaahhh
Robokrabbe
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 6104

Re: Das musikalische Jahr 2006

januke schrieb:

@ Meike und Maja   Warum m�gt ihr das Wort Gl�ckseligkeit nicht? H�rt sich das f�r euch zu ges�lzt an? Mir gef�llt es irgendwie.  Gl�ck-selig-keit.

Ja genau, es klingt ges�lzt. So gewollt fein ausgedr�ckt. Sowas sagt man doch eigentlich nicht.

Offline

 

#29 22.07.2023 12:33

kathrin
King Of Comedy
Registriert: 01.12.2023
Beiträge: 4108

Re: Das musikalische Jahr 2006

Das Wort "Gl�ckseligkeit" oder auch "gl�ckselig" finde ich zwar nicht gruselig, aber schon recht seltsam und irgendwie veraltet. Ich w�rde es im Leben nicht benutzen. Ich finde, es ist auch so'n Wort, zu dem mir kein Bild au�er einem konstruierten einf�llt. Damit meine ich, dass ich noch keinen Menschen gesehen habe, bei dem mir dann sofort das Wort "gl�ckselig" eingefallen w�re. Am ehesten w�rde ich es wohl mit einer Filmszene assoziieren,in der gl�ckliche Menschen in Zeitlupe gezeigt werden.

Dann nochmal zu diesem Satz. Im Kontext macht er nat�rlich Sinn und ist auch nicht �berfl�ssig, sonst w�rde man es ja auch gar nicht verstehen. Trotzdem habe ich so meine Probleme mit dem Satz, da er so verallgemeinernd ist. Wenn man den gesamten Text liest, ist es ok. Aber wenn man den Satz so herausl�st, wie Matthias es gemacht hat, dann finde ich ihn nicht gut. Denn dann h�rt es sich so an, als ob einige Menschen total stumpfsinnig w�ren und ein lustiges Strand- und Sauflied von DJ �tzi ausreichen w�rde, sie in den Zustand vollkommener Gl�ckseligkeit zu versetzen. Wie gesagt, so liest sich der Satz aber auch nur, wenn man ihn herausl�st. Im Kontext macht er nat�rlich Sinn und ich finde, dass Maja es recht treffend beschrieben hat, dass ""d�stere" Platten [...] nicht unbedingt lebensverneinend sein m�ssen". Halt einfach als Kontrast zu diesen Sonne, Strand und gute Laune Platten.

Beitrag geändert von kathrin (22.07.2023 12:33)


This storm it came up strong
it shook the trees and it blew away our fear

Offline

 

#30 23.07.2023 11:07

Matthias
Binky The Doormat
Ort: Bremen
Registriert: 08.01.2024
Beiträge: 9902

Re: Das musikalische Jahr 2006

Als ich den Satz gelesen habe, hatte ich dabei einfach die Assoziation von der eher ruhigen, introvertierten Freude oder Zufriedenheit, die man manchmal ohne besonderen Anlass sp�rt, Eben einfach ne innere Freiheit, weil sich �ngste und Zweifel aufl�sen, auf der einen Seite und der eher euphorischen, spontanen Freude die durch Lachen und Tanzen zum Ausdruck kommt. Angenehm ist nat�rlich beides, aber mir ist auch der erstere Form n�her. Das ist f�r mich das angenehmere Gef�hl. Ich weiss nicht ob das so selbstverst�ndlich ist, ich glaube eher nicht. Deswegen gefiel mir der Satz.

Offline

 

#31 23.07.2023 11:21

kathrin
King Of Comedy
Registriert: 01.12.2023
Beiträge: 4108

Re: Das musikalische Jahr 2006

Ich halte es immer noch f�r relativ selbstverst�ndlich, dass Menschen nun mal gl�cklich sind, wenn sich �ngste und Zweifel aufl�sen. Und dass man gute Laune und Partystimmung nun mal nicht mit dieser Art von Gl�cklichkeit vergleichen kann, weil es zwei vollkommen verschiedene Sachen sind.


This storm it came up strong
it shook the trees and it blew away our fear

Offline

 

#32 23.07.2023 11:25

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18472

Re: Das musikalische Jahr 2006

kathrin schrieb:

Ich halte es immer noch f�r relativ selbstverst�ndlich, dass Menschen nun mal gl�cklich sind, wenn sich �ngste und Zweifel aufl�sen.

die befreiung von �ngsten und zweifeln allein reicht bei weitem nicht aus, um gl�cklich zu sein. es mag einen von einer gewissen last befreien, aber zu einem inneren gl�cksgef�hl und einer inneren zufriedenheit tragen dann andere faktoren doch wesentlich mehr bei.

Beitrag geändert von memyself&I (23.07.2023 11:29)


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#33 23.07.2023 11:29

kathrin
King Of Comedy
Registriert: 01.12.2023
Beiträge: 4108

Re: Das musikalische Jahr 2006

Naja, ich meinte auch nicht einen Zustand vollkommener Gl�ckseligkeit, sondern mehr das Gl�cklichsein �ber den jeweiligen Umstand. Nat�rlich kann das am n�chsten Tag wieder dahin sein.


This storm it came up strong
it shook the trees and it blew away our fear

Offline

 

#34 23.07.2023 11:29

Matthias
Binky The Doormat
Ort: Bremen
Registriert: 08.01.2024
Beiträge: 9902

Re: Das musikalische Jahr 2006

Was geh�rt denn noch dazu?

Offline

 

#35 23.07.2023 11:30

Matthias
Binky The Doormat
Ort: Bremen
Registriert: 08.01.2024
Beiträge: 9902

Re: Das musikalische Jahr 2006

kathrin schrieb:

Naja, ich meinte auch nicht einen Zustand vollkommener Gl�ckseligkeit, sondern mehr das Gl�cklichsein �ber den jeweiligen Umstand. Nat�rlich kann das am n�chsten Tag wieder dahin sein.

Aber kannst Du denn diese beiden Arten von positiven Gef�hlen nicht miteinander vergleichen und sagen welches Du angenehmer findest?

Offline

 

#36 23.07.2023 11:31

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18472

Re: Das musikalische Jahr 2006

sorry, jetzt habe ich nochmal editiert.
gerade die gl�cksseligkeit �ber den jeweiligen zustand h�ngt nicht davon ab. es sind am ende die dinge und personen, die einem wichtig sind und ein lebenswertgef�hl erzeugen, die zum gl�cklichsein f�hren und nicht ein leben ohne zweifel und �ngste


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#37 23.07.2023 11:34

kathrin
King Of Comedy
Registriert: 01.12.2023
Beiträge: 4108

Re: Das musikalische Jahr 2006

Matthias schrieb:

Aber kannst Du denn diese beiden Arten von positiven Gef�hlen nicht miteinander vergleichen und sagen welches Du angenehmer findest?

Doch. Wobei ich das Wort "angenehm" nicht mag in diesem Zusammenhang. Nat�rlich ist es besser, wenn irgendeine Last von einem abf�llt oder sich eine Angst aufl�st, als wenn man halt Spa� auf ner Party hat. Aber ich vermute mal, dass das mehrere Leute so sehen.


This storm it came up strong
it shook the trees and it blew away our fear

Offline

 

#38 23.07.2023 11:37

Matthias
Binky The Doormat
Ort: Bremen
Registriert: 08.01.2024
Beiträge: 9902

Re: Das musikalische Jahr 2006

Ich glaub wir reden alle �ber unterschiedliche Sachen.

Offline

 

#39 23.07.2023 11:39

kathrin
King Of Comedy
Registriert: 01.12.2023
Beiträge: 4108

Re: Das musikalische Jahr 2006

memyself&I schrieb:

es sind am ende die dinge und personen, die einem wichtig sind und ein lebenswertgef�hl erzeugen, die zum gl�cklichsein f�hren und nicht ein leben ohne zweifel und �ngste

Ich glaube, das sehe ich genauso. Mit dem, was ich geschrieben habe, woolte ich ja nicht definieren, was Gl�ck ist oder was sein muss, damit man gl�cklich ist. Ich wollte einfach sagen, dass ich es f�r relativ normal halte, wenn man sich dar�ber freut, dass Zweifel und �ngste verschwinden.


This storm it came up strong
it shook the trees and it blew away our fear

Offline

 

#40 23.07.2023 11:40

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18472

Re: Das musikalische Jahr 2006

Matthias schrieb:

Ich glaub wir reden alle �ber unterschiedliche Sachen.

finde ich nicht. es interpretiert nur jeder den begriff und das, was f�r ihn dazu f�hrt anders


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#41 23.07.2023 11:41

Matthias
Binky The Doormat
Ort: Bremen
Registriert: 08.01.2024
Beiträge: 9902

Re: Das musikalische Jahr 2006

kathrin schrieb:

Doch. Wobei ich das Wort "angenehm" nicht mag in diesem Zusammenhang. Nat�rlich ist es besser, wenn irgendeine Last von einem abf�llt oder sich eine Angst aufl�st, als wenn man halt Spa� auf ner Party hat. Aber ich vermute mal, dass das mehrere Leute so sehen.

Wenn Du �ber die Begeisterung f�r DJ �tzi auf der einen Seite und die Befreiung einer Riesenlast auf der anderern Seite sprichst, isses wirklich klar, dass mans nicht vergleichen kann und dass es dann selbtsverst�ndlich ist. Aber darum gehts ja nicht wirklich.

Beitrag geändert von Matthias (23.07.2023 11:42)

Offline

 

#42 23.07.2023 11:42

kathrin
King Of Comedy
Registriert: 01.12.2023
Beiträge: 4108

Re: Das musikalische Jahr 2006

memyself&I schrieb:

Matthias schrieb:

Ich glaub wir reden alle �ber unterschiedliche Sachen.

finde ich nicht. es interpretiert nur jeder den begriff und das, was f�r ihn dazu f�hrt anders

Doch, ich glaube, ganz unrecht hat Matthias nicht. Denn wie ich in meinem vorletzten Beitrag geschrieben habe, ging es mir nicht um die Interpretation des Begriffs "Gl�ck", sondern einfach um dieses Gegen�berstellen der beiden Sachen.


This storm it came up strong
it shook the trees and it blew away our fear

Offline

 

#43 23.07.2023 11:43

kathrin
King Of Comedy
Registriert: 01.12.2023
Beiträge: 4108

Re: Das musikalische Jahr 2006

Matthias schrieb:

Wenn Du �ber die Begeisterung f�r DJ �tzi auf der einen Seite und die Befreiung einer Riesenlast auf der anderern Seite sprichst, isses wirklich klar, dass mans nicht vergleichen kann und dass es dann selbtsverst�ndlich. Aber darum gehts ja nicht wirklich.

Worum gings dir denn dann? Ich meine, du hast doch auch von "Lachen und Tanzen" gesprochen.


This storm it came up strong
it shook the trees and it blew away our fear

Offline

 

#44 23.07.2023 11:49

Matthias
Binky The Doormat
Ort: Bremen
Registriert: 08.01.2024
Beiträge: 9902

Re: Das musikalische Jahr 2006

kathrin schrieb:

Worum gings dir denn dann? Ich meine, du hast doch auch von "Lachen und Tanzen" gesprochen.

Hm ich hab bef�rchtet, dass jetzt ne Nachfrage kommt. Ich kanns leider nicht so gut erkl�ren. Mir gehts vielleicht um die Art wie die Freude rausgelassen wird. "Lachen und Tanzen" ist bei Dir jetzt n bisschen negativ konnotiert, im Sinne von oberfl�chlich darum gehts ja gar nicht, mir zumindest nicht. Ich find einfach f�r mich diese ruhige, stille weniger heftige Freude angenehmer, als diese Euphorie, bzw. die extrovertiertere Freude. Ich weiss es ist eventuell etwas am Thema vorbei, aber diese Gedanken hatte ich eben als ich diesen Satz gelesen hab.

Offline

 

#45 08.10.2023 13:34

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18472

Re: Das musikalische Jahr 2006

Heckers Erkl�rung:

"Wenn man sich direkt auf den Titel des Albums bezieht, dann ist es der Wunsch, in der realen Welt die Gl�ckseligkeit zu erleben und die gleichzeitige Erkenntnis, dass genau das eigentlich paradox ist. Reinheit und Vergeistigung sind ja faktisch f�r jemanden aus Fleisch und Blut nicht erlebbar. Auf diese Erkenntnis folgt Kapitulation und der Abbau von Idealismus. Das neue Album ist realistischer als die vorherigen. Es versucht sich nicht selbst im Weg zu stehen, nicht st�ndig das unerreichbare zu wollen, sondern sich zu bescheiden, die Realit�t wahrzunehmen. Den Gr��enwahn, die Egozentrik hinter sich lassen, versuchen, erwachsen zu werden und durch Realismus das Maximum an real verf�gbarem Gl�ck zu erfassen und nicht einem paradoxen Gl�ck hinterher zu rennen."

ein besuch im cd laden lohnt sich... (nein, ich bekomme leider keine prozente)
eine platte, die einem genau dieses real verf�gbare gl�ck sp�ren l��t

Beitrag geändert von memyself&I (08.10.2023 13:37)


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#46 01.12.2023 17:56

memyself&I
Moderator
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18472

Re: Das musikalische Jahr 2006

Da zumindest f�r mich die Konzertsaison beendet ist und auch keine entscheidenden Ver�ffentlichungen mehr anstehen, schon mal ein Jahresr�ckblick.

Ver�ffentlichungen des Jahres:
The Cake Sale
Wilco -Sky Blue Sky
Sigur Ros - Heima
Polarkreis 18
Gravenhurst - The Western Lands

Konzerte des Jahres
Wilco - Berlin
Frames - Dresden
Wilco - Dresden
Josh Ritter -Berlin
Damien Rice -Dresden

Wiederentdeckung des Jahres
Ben Folds - Rockin' The Suburbs

Entt�uschung des Jahres
die neuen R.E.M. songs

Hoffnung f�r 2007
neues Frames Album und Tour
Once Release in D wird von Swell Season Tour begleitet

unerf�llbarer Wunsch f�r 2007
Konzerte mit �ber 1000 Zuschauern werden verboten

Heavy Rotation
Jeff Tweedy - Sunken Treasure Live
Wilco - Kicking Television

Newcomer des Jahres
hm, f�llt mir keiner ein


Maybe the sun will shine today. The clouds will blow away. Maybe I won't feel so afraid. I will try to understand either way.

Offline

 

#47 Gestern 19:17

Dynamoforever
Ich bin der Geist, der stets verneint
Registriert: 04.02.2024
Beiträge: 3248

Re: Das musikalische Jahr 2006

Dass du immer noch Hoffnungen f�r 2007 hast...
Aber Listen sind nat�rlich immer gut smile

Ver�ffentlichungen des Jahres:
Wilco � Sky Blue Sky
Malcolm Middleton � A Brighter Beat


Konzerte des Jahres:
Wilco � K�ln
Ken Stringfellow & Subterfuge � Schwerin
der 1.7.2023

Wiederentdeckung des Jahres:
Crowded House

Entt�uschung des Jahres:
dass es Mr. Tweedy nicht solo nach Europa geschafft hat

Hoffnung f�r 2008:
brauchbare Tourdaten + Album einer gewissen Band, logisch
dass Mr. Tweedy vielleicht doch Zeit f�r uns hat

Heavy Rotation:
Wilco � Yankee Hotel Foxtrot
The Posies � Amazing Disgrace

Newcomer des Jahres:
f�llt mir auch nichts zu ein

(So ne Threadumbenennung w�re nat�rlich auch nicht schlecht)


It�s so hard trying to be a little less like me.

Offline

 

#48 Gestern 19:46

Remmelkind
Ich bin der Fr�hling
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 16946

Re: Das musikalische Jahr 2006

Obwohl mein Konzertjahr 2007 noch nicht vor�ber ist...

Ver�ffentlichungen des Jahres:
Sigur Ros - Heima
(Radiohead - In Rainbows)

Konzerte des Jahres (wobei die Reihenfolge keine Bewertung sein soll):
Frames - Dresden
Damien Rice - Berlin/Dresden
Polarkreis 18 - Dresden
Beide Dublin-Konzerte R.E.M.
Coco Rosie - Dresden
(Abba-Musical in NYC)

Wiederentdeckung des Jahres:
Placebo

Entt�uschung des Jahres:
dass sich Aeroegramme aufgel�st haben (bevor ich sie mal live sehen konnte!)

Hoffnung f�r 2008:
R.E.M.-Konzert in Amerika (wegen einer Wette...wink)

Heavy Rotation:
Damien Rice - 9

Newcomer des Jahres:
mein pers�nlicher: Editors

Beitrag geändert von Remmelkind (Gestern 19:47)


Mut zur Farbe!

Offline

 

#49 Gestern 23:09

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 13896

Re: Das musikalische Jahr 2006

Remmelkind schrieb:

Konzerte des Jahres (wobei die Reihenfolge keine Bewertung sein soll):
Beide Dublin-Konzerte R.E.M.
(Abba-Musical in NYC)

Hoffnung f�r 2008:
R.E.M.-Konzert in Amerika (wegen einer Wette...wink)

super und Danke f�r die Erw�hnung der Dublin Konzerte big_smile


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2005 Rickard Andersson



[ R.E.M. WebRing ]