#526 24.10.2023 21:56

The Chosen One
Daysleeper
Registriert: 19.06.2024
Beiträge: 193

Re: R.E.M. in Zeitschriften

Schaut mal in den neuen Rolling Stone rein.
Da steht eine Kritik zu R.E.M. Live. Hat eine Wertung von ***1/2 bekommen, was durchschnittlich ist.

Offline

 

#527 25.11.2023 15:20

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 14001

Re: R.E.M. in Zeitschriften

Indirekter Spa�

In einer Kapelle in Athens schlie�en R.E.M. die Aufnahmen f�r ihr n�chstes Album ab. Die Devise diesmal: mehr Gitarren!

R.E.M. - Gitarrist Peter Buck sitzt in einer Kapelle in Athens, Georgia, und betrachtet mit kindlichem Staunen das Equiptment - Schlagwerk, Verst�rker, Mikrophone, edle Gitarren - auf der B�hne vor ihm. Die Band legt in dem zum Studio umfunktionierten Sakralbau letzte Hand an ihr neues Album, und Buck am�siert sich pr�chtig: �Wenn du 15 w�rst und den ganzen Tag mit diesem Kram rumspielen k�nntest, w�rdest du denken: �Mann, besser geht es �berhaupt nicht.� Und soll ich dir was sagen? Genau so ist es. Ich habe die anderen gerade daran erinnert. Schlie�lich soll das alles doch Spa� machen!� Manchmal vergessen R.E.M. das, weil sie so besch�ftigt damit sind, m�glichst gute Alben abzuliefern. Nach dem Ausstieg von Schlagzeuger Bill Berry 1997 hatten Buck, S�nger Michael Stipe und Bassist Mike Mills �die schlechte Angewohnheit entwickelt, bei jedem Album Monate lang im Studio zu hocken. Wozu eigentlich? Ich finde, wir sind eine tolle Live-Band, also sollten wir eine tolle Live-im-Studio-Platte machen�. Und das haben sie getan - in nur neun Wochen, verteilt auf mehrere Sessions in Vancouver, Dublin und jetzt Athens. Das Album, produziert von Jackknife Lee hat noch keinen Titel und wird erst n�chstes Jahr im Fr�hling ver�ffentlicht. Doch schon jetzt vergleicht Buck ihr neues Werk wegen der ungeschliffenen Energie und der Aktualit�t der Texte mit �Document� von 1987, �bei dem wir alle Songs schrieben, uns als die Lyrics dazukamen, passten sie exakt zu dem, was die Musik ausdr�ckte�.
Wie das funktioniert, erkl�rt Michael Stipe, der unten im Regieraum sitzt und noch schnell ein paar Textzeilen �berarbeitet, w�hrend aus den Lautsprechernvor ihm die neuen Songs dr�hnen: �Horse To Water� und �Accelerate�, beide sehr schnell und ruppig, das d�ster dramatische �Sing For The Submarine�, die nur scheinbar sonnig unbeschwerten �Disguise� und �Hollow Man�. �Ich nehme mir das vor, was Peter und Mike liefern�, sagt er, �schlie�e die Augen, summe ein bischen mit, ersp�re das Gef�hl, das dahinter steckt, und richte mich danach�. So war das immer, und nach 27 Jahren funktioniert es, ohne dass man sich innerhalb der Band noch gro� dar�ber unterhalten muss.
Nach der Wucht etlicher Songs zu urteilen, k�nnte Wut eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben, doch das mag Stipe so nicht stehen lassen: �Wut ist ein ziemlich starkes Wort. Sicherlich steckt davon auch etwas drin. Aber es macht nicht die Essenz dieses Albums aus.� Was es auf jeden Fall reflektiert, ist eine Verbundenheit und Harmonie, die R.E.M. nach dem Ausstieg von Bill Berry nicht immer kennzeichnete. �Man darf das nicht untersch�tzen, wenn pl�tzlich ein Viertel der Band fehlt�, meint Mike Mills. �Auf einmal muss man sich das, was vorher von selbst kam, ganz neu erarbeiten.� Und das kann schon ein paar Jahre dauern.
Bei diesem Album einigten Mills und Buck sich auf �schnellere, k�rzere, gitarrenlastigere St�cke�, die zum Teil schon bei der Tour 2005 entstanden, als bei jedem Soundcheck neue St�cke ausprobiert wurden. Als man sich im Fr�hjahr 2007 zu ersten Aufnahmen in Vancouver traf, war die Band - mit Gitarrisr Scott McCaughey und Drummer Bill Rieflin, jetzt aber ohne Keyborder Ken Stringfellow - so gut eingespielt, dass sie nach 3 Wochen 8 neue Songs im Kasten hatten. Im Juli wurde das neue Material zusammen mit selten gespielten Oldies wie �Auctioneer� in Dublin getestet, was Stipe wieder mit den Qualit�ten seiner Fr�hwerke in Kontakt brachte: �Es muss sich nicht immer alles reimen. Indirekt geht es auch. Es muss nichts bedeuten. Wenn es ehrlich gemeint ist und gut klingt, dann reicht das. Dieses Album ist sehr melodisch.�
F�r Mills ist es auch ein Album, das genau zur richtigen Zeit kommt. �Ich glaube, dass die Leute bereit sind, R.E.M. wieder zu m�gen�, grinst er. �Irgendwie f�hlt es sich an wie 1985 - als w�ren wir eine brandneue Band.�

David Fricke im dt. Rolling Stone 12 / 2007


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#528 25.11.2023 15:21

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 14001

Re: R.E.M. in Zeitschriften

achja, ein Bildchen aus dem Studio gibts auch noch smile


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#529 25.11.2023 15:34

Belong
Man On The Moon
Ort: nicht Athens... leider
Registriert: 07.02.2024
Beiträge: 1487

Re: R.E.M. in Zeitschriften

gitarrenlastig... big_smile big_smile big_smile


We're R.E.M. and this is what we do

Offline

 

#530 25.11.2023 17:30

BlueMoon
King Of Comedy
Registriert: 09.12.2023
Beiträge: 3816

Re: R.E.M. in Zeitschriften

hmm, da ist derselbe Artikel, der auch im US Rolling Stone war, oder ?

Beitrag geändert von BlueMoon (25.11.2023 17:41)


"As a thinking person I'm completely in despair, but as a creature I'm quite happy."
Robyn Hitchcock

Offline

 

#531 25.11.2023 18:13

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 14001

Re: R.E.M. in Zeitschriften

keine Ahnung, hab noch nicht in den US Rolling Stone geschaut


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#532 25.11.2023 18:24

BlueMoon
King Of Comedy
Registriert: 09.12.2023
Beiträge: 3816

Re: R.E.M. in Zeitschriften

hab gerade nochmal gesucht, weil es mir so bekannt vorkam. Ich hatte den US Artikel  vor einem Monat im "n�chste Album" Thread gepostet

http://www.rem-fables.net/forum/viewtop … 64#p265064

kannst du das Bildchen aus dem Studio posten ?


"As a thinking person I'm completely in despair, but as a creature I'm quite happy."
Robyn Hitchcock

Offline

 

#533 25.11.2023 18:27

Belong
Man On The Moon
Ort: nicht Athens... leider
Registriert: 07.02.2024
Beiträge: 1487

Re: R.E.M. in Zeitschriften

Ach deswegen...
Mir kam es auch so bekannt vor.


We're R.E.M. and this is what we do

Offline

 

#534 25.11.2023 19:20

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 14001

Re: R.E.M. in Zeitschriften


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#535 26.11.2023 17:15

spooky
Driver 8
Registriert: 28.07.2023
Beiträge: 3

Re: R.E.M. in Zeitschriften

Bei Michaels Zettel scheint es sich um Horse To Water zu handeln big_smile

Offline

 

#536 26.11.2023 17:20

Oldie
Binky The Doormat
Ort: Mittelhessen
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 7336

Re: R.E.M. in Zeitschriften

Hast du einen Kopfstand gemacht um das rauszufinden wink


R.E.M. - the best band AROUND THE SUN

Offline

 

#537 27.11.2023 00:33

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 14001

Re: R.E.M. in Zeitschriften

oder im Rolling Stone nachgeschaut, da ist es deutlicher wink


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#538 27.11.2023 20:39

BlueMoon
King Of Comedy
Registriert: 09.12.2023
Beiträge: 3816

Re: R.E.M. in Zeitschriften

also ich finde eigentlich, dass es auch so deutlich zu lesen ist


"As a thinking person I'm completely in despair, but as a creature I'm quite happy."
Robyn Hitchcock

Offline

 

#539 20.12.2023 17:53

Berlin
Sugar Sweet
Ort: Emsland
Registriert: 04.03.2024
Beiträge: 4141

Re: R.E.M. in Zeitschriften

Im neuen Rolling Stone steht zum Thema Ausblick 2008 ein Interview mit Michael Stipe smile


R.E.M.ember us...

Offline

 

#540 20.12.2023 18:29

Dynamoforever
Ich bin der Geist, der stets verneint
Registriert: 04.02.2024
Beiträge: 3309

Re: R.E.M. in Zeitschriften

Wieso ist der bei seinen Abonnenten noch nicht angekommen mad?

Aber daf�r ist im aktuellen Musikexpress ein Interview mit Michael.
Wobei das Highlight dieser Ausgabe das Fran Healy-Interview war big_smile.


It�s so hard trying to be a little less like me.

Offline

 

#541 20.12.2023 19:25

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 14001

Re: R.E.M. in Zeitschriften

bei mir ist der rolling stone auch noch nicht angekommen


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#542 21.12.2023 00:22

Berlin
Sugar Sweet
Ort: Emsland
Registriert: 04.03.2024
Beiträge: 4141

Re: R.E.M. in Zeitschriften

Ich hab ihn beim Marktkauf aus dem Regal gefischt, der Prediger hat �brigens deutlich mehr Redezeit, und Al Gore und Bill Clinton.... und und und....


R.E.M.ember us...

Offline

 

#543 21.12.2023 22:18

Belong
Man On The Moon
Ort: nicht Athens... leider
Registriert: 07.02.2024
Beiträge: 1487

Re: R.E.M. in Zeitschriften

Wieviel Interview ist denn das jeweils?
Rentiert es sich, die Zeitschriften deswegen zu kaufen?


We're R.E.M. and this is what we do

Offline

 

#544 21.12.2023 22:28

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 14001

Re: R.E.M. in Zeitschriften

im Musik Express sind es 5 Fragen an ...
mit Foto etwas mehr als eine halbe Seite

Im Rolling Stone sind es 7 Fragen, auch etwas mehr als eine halbe Seite

geh doch einfach mal schauen:
Rolling Stone Seite 76
ME Seite 24


part lies, part heart, part truth, part garbage

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#545 21.12.2023 22:37

Nachtschwimmerin
Binky The Doormat
Ort: half a world away
Registriert: 24.03.2024
Beiträge: 6675

Re: R.E.M. in Zeitschriften

Gute Idee wink


I 've found a way to make you smile

Offline

 

#546 22.12.2023 10:08

Belong
Man On The Moon
Ort: nicht Athens... leider
Registriert: 07.02.2024
Beiträge: 1487

Re: R.E.M. in Zeitschriften

Danke, Kati. smile

Dann mu� ich wohl meinen Mann losschicken, der kommt jeden Morgen am Bahnhofskiosk vorbei. Hier mitten in der Pampa gibt's diese Zeitschriften leider nicht...


We're R.E.M. and this is what we do

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2005 Rickard Andersson



[ R.E.M. WebRing ]