#1 28.06.2023 21:26

Michi
King Of Birds
Registriert: 23.12.2023
Beiträge: 317

R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

Hi,

mich w�rde mal interessieren, wie ihr �ber folgendes denkt:

R.E.M. hat bekannterma�en mehrere Gastmusiker unter Vertrag. Was mich aber immer wieder wundert ist, dass diese NIE, aber auch wirklich NIE in einem ihrer Videos zu sehen sind. Electron Blue ist - glaube ich - die Ausnahme, weil es ja w�hrend eines Konzerts aufgenommen wurde. Aber sonst... bei Manson sieht man in den Videos auch die anderen der Band, obwohl Manson doch als Solo-Artist zu sehen ist, oder?

Gerade bei Bill Rieflin ist�s ja so, dass z.B. ein Schlagzeuger doch einen erheblichen Anteil am Klang einer Band ausmacht.

Wieso nimmt R.E.M. eigentlich kein neues Bandmitglied auf? Gerade ein Schlagzeuger w�rde sich doch anbieten. Ich wei�, dass insgeheim die meisten Fans hoffen, dass Bill Berry wieder zur�ckkommt (was wahrscheinlich nie mehr der Fall sein wird - leider) und man wird ihn auch nie ersetzen k�nnen, aber ich finde eigentlich schon, dass sie wieder einen ECHTEN R.E.M.-Schlagzeuger brauchen k�nnten. Andere Bands machen das ja auch. Metallica z.B. hat - soweit mir bekannt - sogar 2 andere Bandmitglieder "ersetzt". Einen haben die rausgeschmissen und einer ist leider ums leben gekommen. Warum kann R.E.M. nicht auch nach immerhin 8 Jahren einen neuen Schlagzeuger bekommen?

Was denkt ihr dar�ber? Das w�rde mich interessieren. Denkt ihr im allgemeinen, dass die "Gastmusiker" etwas zu sehr im Schatten von den 3en stehen und findet ihr das richtig??

Viele Gr��e
Michi

Beitrag geändert von Michi (28.06.2023 21:27)

Offline

 

Anzeige



#2 28.06.2023 21:30

Aaaahhh
Robokrabbe
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 6303

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

Soweit ich wei� ist Marilyn Manson ne Band und nicht ein Soloartist. Deswegen sind auch die anderen in den Videos.

Ansonsten finde ich, dass REM zu dritt bleiben sollen. Immer so ein hin und her und raus und rein ist doch doof.

Offline

 

#3 28.06.2023 21:32

wacky
back to the roots
Ort: Rosenheim
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 28695

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

also f�r mich waren REM immer berry-buck-mills-stipe

jetz halt nur noch buck-mills-stipe
ich denke mal das sie alles zusammen erk�mpft und erarbeitet haben. die musik schreiben auch die drei. klar, bill z.b. wird mit sicherheit im studio mal sagen das ne passage anders bessser klingt, aber daf�r bekommt er auch sein geld. ein neues band-mitglied mu� meiner meinung nach net sein. da gibts nur stre� wenn die dann nicht mehr wollen. sieht man ja bei gen�gend anderen bands. ich finds so okay und warum bitte sollen die anderen im mittelpunkt stehen. die arbeiten nur f�r REM. Wenn sie in der band w�ren m�ssten sie auch an entscheidungen beteiligt werden und ich denke das wollen die drei gar net


Geschlossen wegen gestern

ja, die Wirklichkeit ist eben nicht nur eine Sammlung Gummib�rchen :-)

Offline

 

#4 28.06.2023 21:33

Michi
King Of Birds
Registriert: 23.12.2023
Beiträge: 317

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

Naja, aber wenn sie nach 8 Jahren EINEN neuen Trommler bekommen w�rden, dann w�re das doch kein hin und her. Ansonsten hast du nat�rlich recht. Es wird immer Gastmusiker geben... das ist klar, aber einen Trommler, der dann bleibt, k�nnte man doch aufnehmen, oder findest du nicht?

Offline

 

#5 28.06.2023 21:36

Aaaahhh
Robokrabbe
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 6303

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

Hm, ich denke da wie wacky. REM sind nur die Gr�ndungsmitglieder. Jemand anderes geh�rt da nicht zu.

P.S.: wacky: besser mit drei s find ich unglaublich toll. Sollte man wirklich einf�hren. Wie sch�n das aussieht.

Offline

 

#6 28.06.2023 21:37

wacky
back to the roots
Ort: Rosenheim
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 28695

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

na, cih dacht ja schon joey bleibt ewig, aber derkonnt sich dann mit der musik nicht mehr identifizieren und wollt was eigenes machen. wenn der jetz offiziell als bandmember gehandelt worden w�re h�tten die ihm ne abfindung zahlen m�ssen

ich finds so einfach okay, ich versteh das das sie zu dritt bleiben


Geschlossen wegen gestern

ja, die Wirklichkeit ist eben nicht nur eine Sammlung Gummib�rchen :-)

Offline

 

#7 28.06.2023 21:38

wacky
back to the roots
Ort: Rosenheim
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 28695

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

Aaaahhh schrieb:

Hm, ich denke da wie wacky. REM sind nur die Gr�ndungsmitglieder. Jemand anderes geh�rt da nicht zu.

P.S.: wacky: besser mit drei s find ich unglaublich toll. Sollte man wirklich einf�hren. Wie sch�n das aussieht.

oh, stimmt, sieht gut aus, k�nnen wir ja jetz mal so beibehalten wink


Geschlossen wegen gestern

ja, die Wirklichkeit ist eben nicht nur eine Sammlung Gummib�rchen :-)

Offline

 

#8 28.06.2023 21:52

LOESS
Modeberator
Ort: Loess Angeles
Registriert: 13.11.2023
Beiträge: 4269
Web-Seite

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

Allein schon die Tantiemen, die diese gnadenlosen Diplomaten einem weiteren Bandmitglied abtreten m�ssten, da sie ja unbedingt die Einnahmen immer durch die Anzahl der Mitglieder teilen...damit kein Neid entsteht blabla...

Wo w�re denn auch die Notwendigkeit? Zum einen wei� mittlerweile jeder semi-professionelle Produzent, wie man mit Drumcomputern umgeht, zum anderen ist es halt wirklich g�nstiger und praktischer, einfach nen Session-Trommler einzuspannen, der einem dann jegliche W�nsche f�r ein geringes Honorar von den Augen abliest. F�r ne musikalische Weiterentwicklung w�re "frisches Blut" ggf. jedoch w�nschenswert...


D�rer war ja Maler.

Offline

 

#9 04.12.2023 17:45

michaelforever
King Of Comedy
Ort: Chemnitz
Registriert: 12.09.2023
Beiträge: 2004
Web-Seite

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

http://www.youtube.com/watch?v=Lv4t17Afeo4

Wer und welches Instrument spielt hier einer im Sitzen?

Tadelt mich ruhig f�r mein momentanes Nichtwissen...


........jede Minute ist kostbar........

Offline

 

#10 05.12.2023 09:39

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18298
Web-Seite

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

das ist BJ Cole und er spielt eine Pedal Steel Guitar
http://www.myspace.com/bjcolemusic


Ungeduld zahlt sich aus Verona 2008

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#11 05.12.2023 21:24

michaelforever
King Of Comedy
Ort: Chemnitz
Registriert: 12.09.2023
Beiträge: 2004
Web-Seite

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

Danke Kati f�r die Info smile

Diese Gitarre klingt echt gut bei dieser Daysleeper-Aufnahme!


........jede Minute ist kostbar........

Offline

 

#12 05.12.2023 22:28

Betty
Man On The Moon
Ort: NRW/Wuppertal
Registriert: 09.07.2023
Beiträge: 1046

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

@Kati: was f�r eine DVD ist dies Uptake DVD von der 'Heidi' bei youtube spricht?


1995: D�ren - 2001: K�ln - 2003: Hamburg - 2008: Loreley, Oberhausen, Luxembourg

"Hey Kid, where are you? Nobody tells you what to do.  Hey Kid Rock'n Roll, nobody tells you where to go"

Offline

 

#13 06.12.2023 05:03

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18298
Web-Seite

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

2023-10-29 Uptake, Ealing Studios, London, England


Ungeduld zahlt sich aus Verona 2008

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#14 06.12.2023 22:38

Betty
Man On The Moon
Ort: NRW/Wuppertal
Registriert: 09.07.2023
Beiträge: 1046

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

kati schrieb:

2023-10-29 Uptake, Ealing Studios, London, England

Ist das ein Bootleg (vermutlich) oder etwas 'offizielles'? wink


1995: D�ren - 2001: K�ln - 2003: Hamburg - 2008: Loreley, Oberhausen, Luxembourg

"Hey Kid, where are you? Nobody tells you what to do.  Hey Kid Rock'n Roll, nobody tells you where to go"

Offline

 

#15 07.12.2023 08:36

kati
BuckMaster
Ort: Ratingen bei D�sseldorf
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 18298
Web-Seite

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

das ist nat�rlich ein Bootleg, eine TV Aufnahme
das war zur Promo von Up, kurz danach war ja Hamburg, Gr�nspan, Wien, Stockholm ...


Ungeduld zahlt sich aus Verona 2008

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#16 07.12.2023 22:39

Betty
Man On The Moon
Ort: NRW/Wuppertal
Registriert: 09.07.2023
Beiträge: 1046

Re: R.E.M. und ihre "Gastmusiker"

OK, danke smile - naja, k�mmere ich mich nach meinem umzug mal drum �....


1995: D�ren - 2001: K�ln - 2003: Hamburg - 2008: Loreley, Oberhausen, Luxembourg

"Hey Kid, where are you? Nobody tells you what to do.  Hey Kid Rock'n Roll, nobody tells you where to go"

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2008 PunBB

[ R.E.M. WebRing ]