#1326 14.03.2024 00:25

Oldie
R.emember E.very M.oment
Ort: Mittelhessen
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 15221

Re: REM im TV

Wow - ich hab's gerade gesehen. Ich war wie �blich vorm Fernseher eingeschlafen, aber bei den magischen drei Buchstaben bin ich sofort wach geworden. Das h�tte ich echt nicht gedacht *freu*

Der Bericht war recht lang und wird sicher morgen in der ARD-Mediathek zu finden sein. Der letzt Satz war in etwa so:
"Vielleicht m�gen wir das neue Album ja auch nur, weil es uns daran erinnert wie gro� die Band einmal war."


Every day is new again - Every day is yours to win

Offline

 

Anzeige



#1327 14.03.2024 00:26

remmi
King Of Comedy
Ort: Im Land Brandenburg
Registriert: 06.12.2023
Beiträge: 3791

Re: REM im TV

Wiederholung morgen, nein heute, um 12.00 Uhr:

http://programm.ard.de/TV/einsfestival/ … t=main#top

Hoffentlich kann das jemand aufnehmen, ich hab diesen Sender leider nicht.

Offline

 

#1328 14.03.2024 00:29

Oldie
R.emember E.very M.oment
Ort: Mittelhessen
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 15221

Re: REM im TV

Ich kann's leider nicht aufnehmen aber das kommt sicher auch online. Hab gerade mal geschaut - da sind einige Sendungen davon drin. Nur leider jetzt noch nicht die von eben.


Every day is new again - Every day is yours to win

Offline

 

#1329 14.03.2024 06:58

Oldie
R.emember E.very M.oment
Ort: Mittelhessen
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 15221

Re: REM im TV

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack - allerdings ohne bewegte Bilder:

http://www.daserste.de/ttt/beitrag_dyn~ … 7h0~cm.asp

"Collapse Into Now" hei�t das neue Album der amerikanischen Superband "R.E.M.". Es ist das 15. in 30 Jahren und es klingt fast wie ein Abschied. Zugleich ist es die letzte Bringschuld gegen�ber ihrer Plattenfirma, mit der sie einst den gr��ten Plattendeal der Rockgeschichte ausgehandelt hatten: 80 Millionen Dollar f�r f�nf Alben. Doch was ist aus R.E.M. geworden? "ttt" traf den S�nger Michael Stipe und erfuhr, dass er momentan lieber in eine Galerie geht als auf eine B�hne.
Inspiration Berlin

Es waren einmal vier Kunststudenten, die ihr Studium abbrachen, um Musik zu machen. Sie wurden Stadionstars und schlie�lich M�nner �ber 50. Das ist die Geschichte von R.E.M. Jegliches hat seine Zeit. Aber es gibt noch ein Postscriptum: Ein neues Album. S�nger Michael Stipe kam daf�r sogar nach Berlin. Seltsam war nur, dass er keine Lust hatte, viel dar�ber zu reden. Er bat uns zu einem seiner Berliner Lieblingsorte, in die Galerie �Kunstwerke�. Hier wollte er sich unbedingt noch eine Ausstellung anschauen, bevor sie abgebaut wurde. Und dann schw�rmte er erst einmal nicht vom neuen Album, sondern von der Stadt, in der es aufgenommen wurde. �F�r mich als K�nstler gibt es zurzeit keine andere Stadt, die es mit Berlin aufnehmen k�nnte. In New York lebt man im 20. Jahrhundert, wenn ich in Berlin bin, habe ich das Gef�hl, ich bin wirklich im 21. Jahrhundert angekommen.�
Charismatischer Gesang in r�tselhaften Versen

Das war auch der Grund, weshalb die Band im letzten Sommer nach Berlin kam, um drei Wochen in den Hansa-Studios ein neues Album einzuspielen. Das 15. in 30 Jahren. Hier wollten die M�nner �ber 50 noch einmal zur Bestform finden. Und man kann sagen: Das R.E.M.-Album klingt wie ein Album von R.E.M. Ein Knaller ist es nicht. Obwohl Michael Stipe genau das liefert, wof�r er seit 25 Jahren ber�hmt ist: Charismatischen Gesang in r�tselhaften Versen. �Wenn ich Musik h�re, ob von Gustav Mahler, den Radioheads oder von Eminem, dann schlie�e ich meine Augen und es entstehen Bilder. Das ist es was, die Musik mir anbietet, einen Ausblick auf eine Idee, eine Vision oder eine Erz�hlung�, erkl�rt Michael Stipe seine Arbeitsweise. Und so ist es auch bei R.E.M.: Peter und Mike machen die Musik. Und meine Aufgabe ist es, diese Aussichten oder diese Landschaften, die sie mir mit ihren Kompositionen geben, mit Leben zu f�llen, mit Menschen, mit Geschichten, also mit einem Songtext.�
Neues Album aber keine Tour

�Collapse into now� � hei�t das neue Album. Eine Tournee soll es nicht geben. Michael Stipe geht zurzeit lieber in Galerien als auf die B�hne. Liegt es am Alter? Wie viel von jenem verzweifelten Knaben, der mit �Loosing my Religion� die Hymne einer Generation sang, steckt eigentlich noch in ihm? �Ich bin immer noch der selbe�, sagt Michael Stipe. �Ich bin �lter, vielleicht ein bisschen weiser. Ich halte mich an das, was meine Eltern mir mitgegeben haben: Neugierig zu sein auf das Leben um mich herum. Und anzuerkennen, dass ich eigentlich nichts wei�. Jeden Tag gibt es eine Welt zu entdecken.�
"Musik ist f�r mich eine emotionale Erfahrung"

Das war Michel Stipe vor 20 Jahren. Ein mit Pathos aufgeladener Trauerklo�. Aber in seinen Klageliedern �ber den Zustand der Welt war er gro�artig und wie sein Freund Kurt Cobain eine grandiose Ausnahme in den gef�hlsarmen neunziger Jahren. Die F�higkeit, ersch�tterbar zu sein und davon zu singen, hat er sich bewahrt. �Musik ist f�r mich eine emotionale Erfahrung. Und das ist es, was ich auch als Songschreiber vermitteln will�, sagt Michael Stipe. �Es gibt Leute, die sehr gute, fr�hliche Lieder schreiben. Ich geh�re nicht dazu. Meine St�rke sind traurige Lieder. Aber die Songs mit dem S�nger gleichzusetzen � das w�re ein gro�es Missverst�ndnis. Also was soll ich sagen: Mir geht es gut.�
Ein Leben nach dem Rock n� Roll

Das Video zum Song ��berlin�. Michael Stipe singt darin die Zeile �Change will save you� � der Wandel wird dich erhalten. Es gibt ein Leben nach dem Rock n� Roll und es scheint, als steuert Michael Stipe geradewegs darauf zu. Jegliches hat seine Zeit. Das gilt auch f�r R.E.M. Und vielleicht m�gen wir das neue Album ja nur deshalb, weil es uns daran erinnert, wie gro� und unverwechselbar die Band in ihren besten Jahren einmal war.

(Autor: Lutz Pehnert)

Beitrag geändert von Oldie (14.03.2024 07:03)


Every day is new again - Every day is yours to win

Offline

 

#1330 14.03.2024 08:57

crazycat9898
Wendell Gee
Ort: �Sauerland
Registriert: 06.01.2024
Beiträge: 70

Re: REM im TV

Oldie schrieb:

Ich kann's leider nicht aufnehmen aber das kommt sicher auch online. Hab gerade mal geschaut - da sind einige Sendungen davon drin. Nur leider jetzt noch nicht die von eben.

Hey, super danke f�r den Link, ich werde mich mal vors TV klemmen. Einen sch�nen Tag Euch allen.


-----"Walk it back"-----"Walk it back"-----"Walk it back"-----

Offline

 

#1331 14.03.2024 09:24

kati
BuckMaster
Ort: NRW
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 19270
Web-Seite

Re: REM im TV

ich habe es leider auch erst erfahren, als die Sendung schon lief ... deshalb so kurzfristig
der Bericht kam am Ende, ca. 5 Minuten, Michael war in Berlin in einer Ausstellung, dazu Livebilder von 2005 !!! und ein paar aus den Hansastudios


Ungeduld zahlt sich aus Verona 2008

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#1332 14.03.2024 12:32

Oldie
R.emember E.very M.oment
Ort: Mittelhessen
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 15221

Re: REM im TV

So - jetzt endlich auch in der Mediathek:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ … Id=6710952


Every day is new again - Every day is yours to win

Offline

 

#1333 14.03.2024 12:50

Nachtschwimmerin
Ich bin ein Wochenendseminar
Ort: half a world away
Registriert: 24.03.2024
Beiträge: 11181

Re: REM im TV

Danke, Heike smile
Ich habe es n�mlich verpasst.


I 've found a way to make you smile

Auch Anarchisten k�mmen nachts heimlich ihr Haar

Offline

 

#1334 14.03.2024 13:35

remmi
King Of Comedy
Ort: Im Land Brandenburg
Registriert: 06.12.2023
Beiträge: 3791

Re: REM im TV

Oldie schrieb:

So - jetzt endlich auch in der Mediathek:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ … Id=6710952

Danke.
War sch�n, wenigstens einen der �ber 50j�hrigen M�nner zu sehen.

Offline

 

#1335 14.03.2024 13:42

Oldie
R.emember E.very M.oment
Ort: Mittelhessen
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 15221

Re: REM im TV

Ich finde den Bericht auch sehr sch�n. Man kann ihn �brigens auch bewerten. Wenn wir das alle machen, dann sehen sie daran vielleicht, wie gro� das Interesse an R.E.M. noch ist und bringen noch weitere Berichte...

Ich finde es auch toll, dass man den kompletten Text des Berichtes zus�tzlich noch nachlesen kann - siehe mein post weiter oben.


Every day is new again - Every day is yours to win

Offline

 

#1336 14.03.2024 18:11

crazycat9898
Wendell Gee
Ort: �Sauerland
Registriert: 06.01.2024
Beiträge: 70

Re: REM im TV

Oldie schrieb:

Ich finde den Bericht auch sehr sch�n. Man kann ihn �brigens auch bewerten. Wenn wir das alle machen, dann sehen sie daran vielleicht, wie gro� das Interesse an R.E.M. noch ist und bringen noch weitere Berichte...

Ich finde es auch toll, dass man den kompletten Text des Berichtes zus�tzlich noch nachlesen kann - siehe mein post weiter oben.

Danke f�r dem Link, ich habe es mir angeschaut und mit der Digicam. aufgenommen, war aber nicht so gut die Aufnahme. Michael kam ja toll r�ber, aber der Bericht an sich, hat mir nicht so gut gefalllen.  Die M�nner �ber 50... usw., stimmt ja, aber noch macht die Band doch gute Musik, bei anderen Bands interesiert das Alter doch auch nicht.


-----"Walk it back"-----"Walk it back"-----"Walk it back"-----

Offline

 

#1337 15.03.2024 08:31

Schnitte
King Of Comedy
Ort: Perfect Square
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 2028

Re: REM im TV

Super danke f�r den Link smile Der Bericht ist echt super. Schade das es keine Tour geben wird


05/07/2023 Patti Smith - N�rnberg

Offline

 

#1338 15.03.2024 21:33

FranzFormator
Daysleeper
Registriert: 09.02.2024
Beiträge: 178

Re: REM im TV

mir angeschaut und mit der Digicam. aufgenommen, .

Wie jetzt ? Vom Monitor abgefilmt ?? N����� ....  Mit StreamTransport kannst Du es auf Deinem Rechner abspeichern: http://www.chip.de/downloads/StreamTran … 79152.html


BERLIN 1985-89-95-99-2003-05-08 MAGDEBURG 2005

Offline

 

#1339 16.03.2024 07:54

crazycat9898
Wendell Gee
Ort: �Sauerland
Registriert: 06.01.2024
Beiträge: 70

Re: REM im TV

FranzFormator schrieb:

mir angeschaut und mit der Digicam. aufgenommen, .

Wie jetzt ? Vom Monitor abgefilmt ?? N����� ....  Mit StreamTransport kannst Du es auf Deinem Rechner abspeichern: http://www.chip.de/downloads/StreamTran … 79152.html

Danke, f�r den Tipp!


-----"Walk it back"-----"Walk it back"-----"Walk it back"-----

Offline

 

#1340 16.03.2024 12:20

konsole
Driver 8
Registriert: 23.02.2024
Beiträge: 8

Re: REM im TV

Oldie schrieb:

Hier noch mal ein Hinweis auf den Tipp von Andrea vom letzten WE:

http://programm.ard.de/TV/3sat/2011/03/ … t=main#top

R.E.M.-Videos auf 3SAT am Di. 15.03.2011, 2:50 - 4:20 Uhr.

Vielleicht kann das ja jemand auf DVD aufnehmen?

Edit:
M�sste also die Nacht von Montag auf Dienstag sein - richtig?

Hat jemand die Sendung gesehen, habe es leider verpasst? Was f�r eine Playlist wurde denn gespielt?

Offline

 

#1341 16.03.2024 13:33

Oldie
R.emember E.very M.oment
Ort: Mittelhessen
Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 15221

Re: REM im TV

Eine ausf�hrliche Liste findest du unten bei Michael  smile


Every day is new again - Every day is yours to win

Offline

 

#1342 13.05.2024 12:03

kati
BuckMaster
Ort: NRW
Registriert: 10.11.2023
Beiträge: 19270
Web-Seite

Re: REM im TV

morgen kommt auf Pro 7 (20.15 Uhr) eine lange Simpsons-Nacht mit diversen Folgen, wo Bands auftraten, u.a. auch die mit R.E.M.


Ungeduld zahlt sich aus Verona 2008

@Kati: Ich wei�, ich wei�! Dein zweiter Vorname ist Ungeduld und der dritte Neugier!

Offline

 

#1343 02.06.2024 20:32

Motte
King Of Comedy
Ort: �d�sseldorf (bei Ratingen ;))
Registriert: 22.06.2023
Beiträge: 2307

Re: REM im TV

Auf Viva gerade "Die 100 gr��ten K�nstler aller Zeiten", darin um ca. 20:40 Uhr: R.E.M.(!!)
irgendwo zwi. Platz 61 u. 81....

=> Pl. 71
(Freitag Wdhlg.: ab 16.35Uhr, also ab ca. 20 Min. sp�ter die REM-Bilder).

Beitrag geändert von Motte (03.06.2024 08:55)


----------------------------------------------
            ----------->         Ich h�tte jetzt mal Zeit!       <----------
                                               ----------------------------------------------

Offline

 

#1344 18.11.2023 14:03

shaheenkhan
Gesperrte
Ort: australia
Registriert: 18.11.2023
Beiträge: 1

Re: REM im TV

Thank you, I like it

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002-2008 PunBB

[ R.E.M. WebRing ]